TÜV - das unerforschte Wesen

Das hat mich so verärgert, dass ich ihm sagte, er können gerne mit seinem Scheiß Golf2 mal bei mir hinten drauf fahren. Die Geschwindigkeit könne er sich aussuchen. Danach solle er mir nochmal den Vortrag der Stabilität halten....
:rofl:

schade, dass er dann so wenig rückgrad hatte, dass er
a) aus überzeugung nicht auf deinen vorschlag eingeganen ist
(hätte gern das ergebnis gesehen *lol*)
oder
b) sich überzeugen ließ.....
naja, einem ar.... versteht dann auch keine argumente mehr.....
 
Saab und TÜV :-)

Hallo zusammen!

Mein persönlicher Standpunkt ist:
Seit freundlich und nett. Der Prüfer ist auch nur ein Mensch und er macht auch nur seinen Job.
Genauso ist es mit Polizisten, Behörden etc. - es gibt leider einige Ars******er - aber nur weil es einige gibt, sind es nicht automatisch alle!

...da haben sich unsere Berichte überschnitten, aber wir kommen ja aufs selbe Ergebniss :smile: Kann dir da nur zustimmen :smile:
 
ich hab die theorie, dass die unfreundlichen gerade die sind, die
daheim unterm pantoffel stehen, dort nichts zu lachen haben,
und dann - kaum mit etwas macht ausgestattet - ihren frust
woanders rauslassen müssen.....

ansonsten bin ich immer freundlich und seh es genauso:
es sind auch nur menschen....
 
Widerspricht ja den meisten Kommentaren hier nicht.
Wurde ja auch nicht behauptet, dass alle TÜV Menschen Idioten sind.

Ich habe auch schon einige nette kennengelernt.....

Sind halt wie schon gesagt auch nur Menschen...
 
Widerspricht ja den meisten Kommentaren hier nicht.
Wurde ja auch nicht behauptet, dass alle TÜV Menschen Idioten sind.

Ich habe auch schon einige nette kennengelernt.....

Sind halt wie schon gesagt auch nur Menschen...

was widerum auch nicht behauptet wurde :rolleyes:
 
Es ist auch leichter, dass Gegenteil zu beweisen. E i n Nicht-Idiot findet sich -> nicht a l l e sind Idioten (unter den TÜV-Prüfern).

Die einzige lokale Saabwerkstatt, zu der ich wegen TÜV gefahren bin, hat zwar noch ganz schön viel bauen müssen, aber dann wohl so einen guten Draht zum TÜVer gehabt, dass dieser
- übel abgefahrene 15 Jahre alte TRX-Reifen
- eine Kupplung auf den letzten Millimetern
- Nicht-vorhandene Schaltwellenzentrierung (Federchen krepiert)
- Übel wackelige Lenksäule (nicht nur die Verkleidung)
usw. usf nur als geringe Mängel notiert hat. Hätte man in ihrer Gesamtheit oder auch schon einzelne als KO-Kriterium nehmen können, oder? Kann mich also nicht beklagen. . .
 
reifen und lenksäule schon, der rest ist irrelevant...
 
Komisch, viele Leute konnten damit ums Verrecken nicht fahren. . . ich dachte immer, um die Autofahrkompetenz meines Bekanntenkreises bräucht ich mir keine Sorgen zu machen.
 
die prüfer scheinen launischer zu sein als die meisten frauen während der tage.

einmal wird der saab mit fehlender fahrgestellplakette abgenommen und ein andermal gibts als mangel(!!) das der erste hilfe kasten und das warndreieck von mercedes stammen.
 
Gröhl, is ja kaum zu fassen was hier ans Licht kommt. Na da muss ich aber dran denken bloß nicht mit meiner Mercedes-Reservebatterie zum TÜV zu fahren.
 
Meinen letzten Kontakt mit dem TÜV hatte ich im Sommer 2005, mein 93'er Jaguar XJ40 war etwas überfällig, da ich drei Monate auf eine Servoleitung warten musste.
Die erste Begrüssung des Prüfers lautete: "Was'n das für 'ne alte Karre?"
Mir wurde sofort klar, dass ich wohl keine Plakette bekommen werde :eek:.
Nachdem ich die ASU-Hürde erfolgreich gemeistert hatte, kam der Lichttest.
"Die Scheinwerfer sind falsch eingestellt". , er suchte nun im Cockpit die Leuchtweitenregulierung, "der hat ja nich mal nen Schalter!"
Ich musste dem Herrn dann erklären, dass Fahrzeuge mit Hydropneumatik das alles von alleine regeln, interessierte ihn aber nicht. :eek:
Dann wurde endlich ein Fehler gefunden. Die Servo war noch etwas feucht. Ich musste mir nun anhören, (der Typ wurde richtig hysterisch), wieviele 1000 arme Motorradfahrer jährlich aufgrund meiner "Leckage" verunglücken.
Um eine weitere OWI zu umgehen, bat ich ihn um eine Prüfbescheinigung, diese stellte er mir erst nach minutenlanger Diskussion aus, verbot mir aber mit dem Auto nach Hause zu fahren.
Ich fuhr dann lieber los...:biggrin:

hier noch ein Bild der "alten Karre"​

xj40.jpg
 
Ich hab in München immer gute Erfahrungen mit dem Tüv gemacht. Als ich seinerzeit mein schwarzes Cab mal vorgefahren habe, wurde mir unaufgefordert sogar ein aussergewöhnlich guter Pflegezustand eingetragen. Gleiches mit meinem englischen Oldie: Der ölt ja fast schon vorschriftsmässig, meinte der, und wischte eigenhändig die Siffe unter der Ölwanne weg. Kommentar während dieses Vorganges: "Der is aber in gutem Zustand!" Ergebnis: Keine besonderen Vorkommnisse und Tüv anstandslos. Gut, der Wagen ist auch OK, aber Ölverlust bleibt Ölverlust...
 
die prüfer scheinen launischer zu sein als die meisten frauen während der tage.

einmal wird der saab mit fehlender fahrgestellplakette abgenommen und ein andermal gibts als mangel(!!) das der erste hilfe kasten und das warndreieck von mercedes stammen.

das ist jetzt nicht dein ernst!
:stoned:

spinn ich! völlig neue definition von willkür!!!
 
@Pocken am Radlauf: Naja das ist eine Frage des Prinzips. Natürlich machen so ein paar Mini-Durchrostungen am Kotflügel nix. Sonst dürfte man ja auch keine Löcher reinbohren für eine Antenne, einen Spritzlappen oder Verbreiterungen. Gut, das eine ist gewollt, das andere so gekommen, aber Loch ist Loch - es trägt nicht mehr.

Bloß: Wenn man den einen mit einem Zwei-Cent großen Rostloch durchläßt, meckert der mit dem Zwei-Euro großen Rostloch. Läßt man den durch, kommt der nächste, der ein Fünfmarkstück großes Loch hat und von hier ad infinitum bis alles fehlt am Auto unterhalb der Türgriffe. Folge: Man muß alles durchlassen. Also läßt man besser gar kein Rostloch zu. Also ist das Prinzip und hat nix mit der Stabilität von alten Saabs oder der Instabilität von Golfs zu tun.

Dito mit der Scheibe: Hatte einen kleinen Riß in der Windschutzscheibe, ca. 10 cm lang, an der rechten unteren Ecke der WSS, grade so, als ob da einer die Ecke abgeknickt hätte. Dieser Riß beeinträchtigt die Sicherheit in keinster Weise. Würde man an der Stelle einen Aufkleber draufmachen, kein Problem. Würde man auch nichts durchsehen. Aber wie oben: Wenn man einen durchläßt ... Folge: habe eine superduper neue bronze getönte Scheibe im alten Saab :-)

Bei den Blau- / Grünkitteln: Diskutieren hilft nix. Vollkommene Gleichgültigkeit ist das beste Rezept. Ich stelle mich hin, freundlich interessiert aber distanziert und gebe keinerlei Kommentar zum Wagen, zu Mängeln oder der Arbeit des Prüfers ab. Wenn es allzu bunt wird, frage ich höflich, ob man mir bitte zeigen möge, was denn da defekt sei. Beherrschung behalten (schwierig für temperamentvolle Typen, Grufti kennt sicher Tipps, Johanniskraut vom Aldi oder so), zuschauen bzw. anhören und "aha" sagen. Ggfs. einfach zur nächsten Prüforganisation wechseln.

Grüße Hardy
 
Hallo zusammen!


Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, ob Werkstatt oder TÜV-Station, es kommt auf den Prüfer an und "wie gut er seinen Job machen will".

Fazit: Redet mit den TÜV-Prüfern, das sind auch nur Menschen und keine Götter in Blau. Ach und jeder darf mal einen schlechten Tag :wink:

Hi,

ich kann nur bestätigen wenn Du sagst "Redet mit den Prüfern". Man muss irgendwie seine Laune erahnen und dann nicht zuviel reden aber auch nicht still dastehen. :cool:

Mal war ich Karnevals-Rosenmontag beim TÜV in Paderborn und als er sah, dass ich in Köln angemeldet bin, sagte er von sich aus "Na, kein Karneval heute?" - da habe ich dann einen auf Small Talk gemacht und das Eis war gebrochen.... und die Plakette meine !! :tongue::tongue:

Gruß,
Jörg
 
das ist jetzt nicht dein ernst!
:stoned:

spinn ich! völlig neue definition von willkür!!!

ja, das mercedes erste hilfe ding ist so ein passgeformter softbehälter, der prüfer bestand aber auf einen erste hilfe kasten aus plastik.....da steht man als fahrzeughalter daneben als wenn der nen arierausweis sehen will. machen kannste eh nix, das ist das eigentlich schlimme.
 
ja, das mercedes erste hilfe ding ist so ein passgeformter softbehälter, der prüfer bestand aber auf einen erste hilfe kasten aus plastik.....da steht man als fahrzeughalter daneben als wenn der nen arierausweis sehen will. machen kannste eh nix, das ist das eigentlich schlimme.

Wenn dieser "Softbehäler" (+ W.Dreieck) dann in einem Mercedes liegt, dann ist das auf einmal ok, oder was? ...oder wie hat sich der Prüfer das gedacht?? Wüßte nicht, dass es auf die Verpackung, sondern vielmehr auf den (geprüften + ordnungsgemäßen + nicht abgelaufenen) Inhalt ankommt.
Dieser Prüfer hätte mich nicht so schnell vergessen - freundlich, doch SEHR direkt!! :mad:
 
@matti

"die prüfer scheinen launischer zu sein als die meisten frauen während der tage."

Und was passiert wenn ne Frau TÜV-Prüferin ist und ihre Tage hat? Addiert sich dann das Potential oder geht das expontentiell ein?

Lg, Linda
 
mhhh beim vorlezten tüv wurde meine auspuff anlage bemängelt... zu stark verostet... einen tag später oh wunder hatte sie keinen rost mehr ? war immer noch die gleiche... genauso au... erst nicht bestanden .. am nächsten tag hatte ich besseren sprit im tank.. nur so zu erklären .. bestanden....

wenn mann mal die au wirklich genau nehmen würde hätten wir ca 1/3 weniger fzg auf der str... ich kann mich wirklich nicht errinnern das damals bei uns in der werkstadt ein auto die au geschaft hat ohne nachzuhelfen...
 
Zurück
Oben