Twin Pipes - Was haltet ihr davon?

Heute sehe ich das ganze viel entspannter.
...
Hauptsache der Hobel rollt zuverlassig. Und wenn ich mal Lust, Laune und Geld habe, dann wird mal wieder was dran gemacht....zur Verschönerung oder zum Erhalt. Je nach dem was gerade gefordert ist.

:eek: Da will ich auch hinkommen... und zwar schnellstmöglich :smile:
im Moment bin ich noch hier.... :rolleyes:

...weswegen ich versucht habe einen 16S auf "Neuwagenzustand" zu bringen.
 
Zwei Herzen

...Da bekommt mein keinen Best-of-show-Gewinner, sondern nur einen Verbrauchtwagen in den man erstmal wieder investieren muß. Beim 16S hab ich letztlich zuviel bezahlt und weiterinvestiert bis der Pott alle war. Wie gesagt.....Vergangenheit!

Absolut was dran, an dem was Du sagst.

Dennoch, unsere Unterspezies heißt halt Homo Sapiens sapiens.
Landläufig der Vernunftbegabte genannt.
Dennoch, ein wenig unvernüftig zu sein gehört dazu!

Stellt euch mal vor wir würden uns Alle so verhalten wie Mr. Spock!

Welch ein Verlust!

Keine Bratkartoffeln mehr, keine anale Phase, keine Klugscheißer und und und
Was wäre das fade hier...
 
Absolut was dran, an dem was Du sagst.

Dennoch, unsere Unterspezies heißt halt Homo Sapiens sapiens.
Landläufig der Vernunftbegabte genannt.
Dennoch, ein wenig unvernüftig zu sein gehört dazu!

Stellt euch mal vor wir würden uns Alle so verhalten wie Mr. Spock!

Welch ein Verlust!

Keine Bratkartoffeln mehr, keine anale Phase, keine Klugscheißer und und und
Was wäre das fade hier...


Faszinierend ... :smile:
 
:eek: Da will ich auch hinkommen... und zwar schnellstmöglich

Dieser Weg wird kein leichter sein, dieser Weg wird steinig und schwer....*träller*

War für mich eine schwere Lektion, denn als ehem. und gelernter Mechaniker an fliegenden Verkehrsmitteln hat man (wenn man geistig gefestigt ist) eine gewisse Grundeinstellung zu qualitativ ordentlicher Arbeit die ein 16 oder 17 Jahre altes Auto zustandsmäßig nicht immer erfüllen kann, wenn es die Vorbesitzer nicht so genau genommen haben....was bei ungefähr 75% aller noch im verkehrbefindlichen 901 der Fall sein dürfte.

Im Beruf hab ich meine Einstellung keineswegs geändert, aber im Bezug auf den 901 lasse ich nun doch ehr mal wohlwollende Milde walten.
 
Dieser Weg wird kein leichter sein, dieser Weg wird steinig und schwer....*träller*
....

Zustandsnote 2-3 zu erreichen erfordert schon überdurchschnittlichen Einsatz in jeder Hinsicht.
Besser als 2 habe ich noch keinen (gebrauchten) 900er gesehen.
 
Ich versuche auch nicht wirklich einen Zustand 2-3 oder gar Neuwagenzustand laut Liste zu erreichen...

nur für mich soll er meinen ganz persönlichen Zustand 2 erreichen :rolleyes:

das ist schon schwierig genug...
obwohl meiner von der Grundkonsitenz wirklich nicht schlecht ist...
 
Ich versuche auch nicht wirklich einen Zustand 2-3 oder gar Neuwagenzustand laut Liste zu erreichen...
nur für mich soll er meinen ganz persönlichen Zustand 2 erreichen :rolleyes:
du sprichst mir aus dem (ssab-)herzen :smile: z.b.: brauch ich keinen original
zv-motor, wenn ich gleichzeitig fürs halbe geld einen neuen nachrüster kriege.....
oder auch: schön ist was gefällt.....
 
Hallo zusammen,
schönes Teil, glaube hatte Saab, in ähnlicher Ausführung auch mal um Programm.
Einen Endtopf haben 901 Turbos doch nicht oder?
Habe auch schon mal überlegt soetwas an den 901 Sauger zu bauen, beim Sauger, die haben einen Endtopf, schaut der Endtopf doch mächtig raus, wenn man von der linken Seite schaut.
Aber da muß auch dann einiges geschweißt werden da die Rohrdurchmesser, sauger- turbo unterschiedlich sind.
Gruß
Kalle:smile:
 
Hallo zusammen,
schönes Teil, glaube hatte Saab, in ähnlicher Ausführung auch mal um Programm.
Einen Endtopf haben 901 Turbos doch nicht oder?

Das ist eine Frage der Definition, der Turbo (mit Kat) hat tatsächlich nur EINEN Dämpfer, die NONKat-Version hat anstelle des Kats einen kleinen Zusatzdämpfer.
 
O.k. das stimmt, aber wer kann sich den heute einen Turbo ohne Kat und bei den Spritpreisen noch leisten?!

Kalle
 
Die Spritpreise sind da das kleinere Übel. Schwindelig wird mir erst wenn Papa Staat seinen jährlichen Obolus einfordert....505€.
 
ne eben nicht, bei einem Benzinpreis von 1,45 und 9 Liter Verbrauch und einer Jahresfahrleistung von 35 T km sind das ca. 4600,- Euro, da sind die 505,- Steuer das kleinere Übel.
Ich habe unseren 900 i Cab. 16 V auch nicht auf Euro 2 Umgerüstet, kostet ca. 280,- plus Eintrag usw. Da wir den Wagen nur von Mai bis August gute 15 T.km bewegen lohnt sich der Umbau kaum aber die Spritpreise gehen ständig nach oben, dagegen habe ich im letzten Jahr eine LPG Gas Anlage eingebaut da werden die Kraftstoffkosten von ca. 1950,- in den 4 Monaten auf gute 1000,- reduziert, die Anlage hat 1500,- Euro teuer so bin ich schon nach zwei Jahren auf der günstigeren Kostenseite. Bei der Steuergeschichte muß ich 5,6 Jahre fahren bis sich das lohnt. Zahle jetzt 100,- Euro, mit Euro 2 wären es 50,- Euro.
Kalle
 
901-Doppelendrohr ab M87 vom Saabzubehörprogramm

Ja, finde ich schon. Wir diskutieren hier immer nur über Simons, Ferrita etc. - die originalen Doppelendrohre wurde nie angesprochen.

Gibt es die denn noch irgendwo???? Und: war diese aus Edelstahl?

Original Saab-Doppelendrohren sind gemäss Saab-Schweden ausverkauft, können aber auf Anfrage in GB und Italien originalgetreu nachgefertigt werden; eine englische Version in „Edelstahl“ mit verchromtem Ende ist unter anderem jene die im „Zitat von dwfuchs“ vorgestellt wurde, hingegen ist die italienische keine Edelstahl Ausführung und braucht min. 6 bis 12 Mt. Wartefrist, kostet um die 140-160€, nach meiner Erfahrung leider sehr rostanfällig.

In einem vorhergehenden Beitrag habe ich wahrscheinlich bereits erwähnt, dass die Saab Auspuffe ab Einführung des 16V-Motors ab M84 mit 12% Chromstahl verarbeitet worden sind, also nicht aus Edelstahl!

Übrigens Heuschmid hat die hinten hochgezogene Ausführung immer noch Sortiment (siehe Foto "dwfuchs" aus Sedan/Cabrio!) Passt wie die originale von Saab ohne Heckschürze zu schneiden. Aufgepasst auf die hintere Aufhängung unter der Stossstange die nicht immer gerade positioniert ist, muss in einigen Fällen angepasst werden; dafür gibt’s lose Aufhängungen zum anschrauben!

Gi.Pi.
 
3" Sportauspuffanlage von JT-Tuning

die 3-Zoll gibts ja mit und ohne Enddämpfer. Hat einer die Version mit zwei Dämpfern? Durch den einen kann man ja lässig durchkucken, Dämpfwirkung dürfte sich in Grenzen halten! (achja: Bilder folgen. . .)

Aufgepasst, wenn 3" dann mit Downpipe direkt ab Turbine (auch mit Lambdasondenanschluss erhältlich), somit ist ein Gewinn von +10PS erreichbar, sofern sie komplett inkl. 3" Sportcat und 3" Schalldämper (82dbA) bis am Ende bestückt wird!!! Es darf kein 2.5" Zwischenstück vorhanden sein, sei es mit original Kat., ansonsten nützt die 3" Anlage überhaupt nichts!
Es gibt auch eine Version mit einem 3" Zusatzendschalldämper (78dbA) für einen diskreteren "Sound", dabei bleibt das dröhnen der Turbine noch hörbar. Die JT-Anlage tönt etwas tiefer als die original Saab-Anlage und ist leider nicht aus Edelstahl. Lebensdauer aus Erfahrung bei Tages- und Allwettereinsatz von min. 3 bis 5 Jahren.
Gi.Pi.
 

Anhänge

  • 1.a.JT61-H.afterJT61-12or13downpipe.or.sportcat.gif
    1.a.JT61-H.afterJT61-12or13downpipe.or.sportcat.gif
    115,7 KB · Aufrufe: 20
  • 1.a.JT61-101630.ceramicsportcat.gif
    1.a.JT61-101630.ceramicsportcat.gif
    31,3 KB · Aufrufe: 21
  • 1.a.JT61-K1.komp.syst.diskret.sound78dbA.gif
    1.a.JT61-K1.komp.syst.diskret.sound78dbA.gif
    139,8 KB · Aufrufe: 20
  • 1.a.JT61-13.downpipe+10HP.gif
    1.a.JT61-13.downpipe+10HP.gif
    115,4 KB · Aufrufe: 19
Aufgepasst, wenn 3" dann mit Downpipe direkt ab Turbine (auch mit Lambdasondenanschluss erhältlich), somit ist ein Gewinn von +10PS erreichbar, sofern sie komplett inkl. 3" Sportcat und 3" Schalldämper (82dbA) bis am Ende bestückt wird!!! Es darf kein 2.5" Zwischenstück vorhanden sein, sei es mit original Kat., ansonsten nützt die 3" Anlage überhaupt nichts!
Es gibt auch eine Version mit einem 3" Zusatzendschalldämper (78dbA) für einen diskreteren "Sound", dabei bleibt das dröhnen der Turbine noch hörbar. Die JT-Anlage tönt etwas tiefer als die original Saab-Anlage und ist leider nicht aus Edelstahl. Lebensdauer aus Erfahrung bei Tages- und Allwettereinsatz von min. 3 bis 5 Jahren.
Gi.Pi.

Danke!
Derzeit hab ich ein original Doppelendrohr drunter mit normalem Geröhr und Matrix Kat. Allerdings neigt sich die Lebenserwartung dem Ende zu.
In Deiner Nachricht erwähnst Du JT und eine nicht weiter benannte 3" Anlage.

Um welchen Hersteller handelt es sich?
Wo kann man sich die Sachen (Preise) vielleicht im WWW mal ansehen?
Viele Grüße
Martin
 
Danke!
Derzeit hab ich ein original Doppelendrohr drunter mit normalem Geröhr und Matrix Kat. Allerdings neigt sich die Lebenserwartung dem Ende zu.
In Deiner Nachricht erwähnst Du JT und eine nicht weiter benannte 3" Anlage.

Um welchen Hersteller handelt es sich?
Wo kann man sich die Sachen (Preise) vielleicht im WWW mal ansehen?
Viele Grüße
Martin

Hallo orca6,
die Marke JT-Tuning stellt komplette 3"-Auspuffanlagen her, siehe unter www.jt-tuning.se oder es hat auch Erklärungen unter dem Händler www.speedparts.se; in Deutschland vermute ich die firma "Gasparatos" (sofern sie so heisst!)
Gruss Gi.Pi.
 
Aufgepasst, wenn 3" dann mit Downpipe direkt ab Turbine (auch mit Lambdasondenanschluss erhältlich), somit ist ein Gewinn von +10PS erreichbar, sofern sie komplett inkl. 3" Sportcat und 3" Schalldämper (82dbA) bis am Ende bestückt wird!!!
....

Wobei der Leistungszuwachs dann zu 95% vom MetallKat stammt

(...und den gibts auch ganz legal :smile:)
 
Oder man hat gar keine störenden Widerstände mehr drin.

"Es darf kein 2.5" Zwischenstück vorhanden sein, sei es mit original Kat., ansonsten bringt die 3" Anlage überhaupt nichts!"

Doch - infernalisches Dröhnen. Kein Unterschied zur Version "hoppla, alles hinter der mittleren 'Sidepipe' ist mir auf den Wiener Straßenbahnschienen runtergefallen", also doch ziemlich balla-balla, aber lt. Speedparts ja "nur 2 DB Unterschied zur Serie".
Ah, wenn ich das da oben richtig seh, 4 DB. Okay, Serie ist eh laut genug.
Hauptsache sie hält länger als der Walkerkram. . .

Bei der Gelegenheit frag ich mich, was ihr mit diesen Pseudo-Gran-Turismo-Doppelenddärmen wollt. Und dann muss man dafür noch die schöne Heckschürze beschneiden, neeneene, ist doch viel zu sophisticated. Ein SAAB muss prollig aussehen :biggrin: !!

um jetzt noch was nützliches zu sagen, wenn ich schon (bzw. noch ;) ) keine Bilder und Soundfiles liefern kann: Statt bei Gasparatos fragt man zur Lieferung von den JT-Röhren lieber bei Aero270 hier im Forum nach.
 
Zurück
Oben