Ich kann mich auch irren aber ich glaube für den 1.9TiD gibt es auch keine Schaltwippen. Zumindest steht im Prospekt "Sentronic mit Schaltwippen für Benziner" und "5-Stufen Automatikgetriebe für Diesel"...
Dazu konnte ich im WIS nur entdecken, das es verschiedene Steuergeräte gibt. Im EPC (meins geht aber nur bis 2003) kann ich sehen, das es unterschiedliche Getriebe sind.
Ich habe mich oben, beim Getriebölmessen verschrieben und kann nicht mehr editieren. evtl. kann dies ein Moderator, Der Füllstand muß dann in Lage "P" gemessen werden, nicht in "N"
Fortzetzung, Beschreibung Automatikgetriebe Saab 9-5:
6. Die Motordrehzahl steigt beim Schalten von 2-3 nach längerer Fahrt im höchsten Gang und darauf folgender Einbremsung auf unter 20 Km/h, anschließender Beschleunigung und Hochschalten in den 3. Gang
- Fehler der TCM Software, Update, Ölstand kontrollieren, Ventilgehäuse austauschen.
7. Ruckweise herunterschalten beim Einbremsen auf Stillstand.
- Falsche Adaption, Adaptionswerte löschen.
8. Starkes Rucken beim Einlegen von D oder R
- Den Temperaturgeber bei kaltem Fahrzeug ablesen und überprüfen ob der Wert mit dem Umgebungstemperatur übereinstimmt. Falls der Unterschied zu groß ist, Kabel und Stecker auf Unterbrechung überprüfen.
Bei Automatikgetrieben an Dieselmotoren ab 2006 befindet sich der Ölmesstab nicht von oben zugänglich. Hier muß das Getriebe zwar ebenfalls auf Betriebstemperatur gebracht werden, der Wählhebel auf Stufe "P" gestellt und das Auto muß laufen, aber dann muß der Wagen angehoben werden und die untere Motorabdeckung soll entfernt werden. Nun kommt man an den Peilstab.
Falls dieser Artikel oder Ausschnitte für die KB benötigt werden, darf es gerne kopiert werden. Da ich aber wohl damals in Sachen Rechtschreibung in der Schule gefehlt habe, sollte vorher Korrektur gelesen werden :-)