Bei dem 4 Gang Automaten bis Mj 2001 habe ich keine persönlichen Erfahrungen. Es wird aber als das Ruhigere gehandelt, es schaltet nicht so nervös hoch und runter. Der fehlende 5. Gang wird von den Besitzern nicht vermisst.
Der 5 Stufen Automat aus dem Modeljahr 2002 (diesen fahre ich) wurde nur 1 Jahr verbaut und durch ein 5 Stufen Automatikgetriebe mit der zusätzlichen Möglichkeit des manuellen Schaltens per Lenkradwippen erweitert. Beim Austausch des Getriebes des MJ 2002 muß daher nach einem Getriebe aus 2002 gesucht werden. Weder 4 Stufen Modelle der Vorjahre noch Jüngere mit Schaltwippen sind kompatibel. In Späteren Modellen entfällt die "Winter" Taste. Wenn diese gedrückt wird, fährt der Wagen im 3. Gang an. Der normal versierte Fahrer kann aber auch im ersten Gang an glatten Haltelinien sein Fahrzeug normal in Bewegung setzten, somit ist die Daseinsfrage der Taste durchaus begründet.
Beim drücken der "Sport" Taste werden zum einen die Schaltpunkte des Hochschaltens nach hinten versetzt, als auch früher heruntergeschaltet. Des Weiteren wird mehr Luft zur Verfügung gestellt und der Gaspedal Gegendruck verringert sich. Richtig Spaß macht der Sport Modus erst, wenn man seinen Gasfuß so trainiert hat, das das Getriebe nicht sofort herunterschaltet und die Drehmomentkurve so von Unten bis Oben ausgenutzt wird. Dies gild im Übrigen auch für die normale Einstellung. In dieser Einstellung versucht das Steuergerät sich an das Fahrverhalten des Nutzers anzupassen und legt entsprechend variabel die Schaltpunkte fest.
Das Getriebe wird als nervös bezeichnet, da es bei niedrigen Geschwindigkeiten häufig schaltet. Dies ist lt. Saab so gewollt und als "Konzeptwahl" beschrieben.
Fortsetzung folgt.....
Bei dem 4 Gang Automaten bis Mj 2001 habe ich keine persönlichen Erfahrungen. Es wird aber als das Ruhigere gehandelt, es schaltet nicht so nervös hoch und runter. Der fehlende 5. Gang wird von den Besitzern nicht vermisst.
Der 5 Stufen Automat aus dem Modeljahr 2002 (diesen fahre ich) wurde nur 1 Jahr verbaut und durch ein 5 Stufen Automatikgetriebe mit der zusätzlichen Möglichkeit des manuellen Schaltens per Lenkradwippen erweitert. Beim Austausch des Getriebes des MJ 2002 muß daher nach einem Getriebe aus 2002 gesucht werden. Weder 4 Stufen Modelle der Vorjahre noch Jüngere mit Schaltwippen sind kompatibel. In Späteren Modellen entfällt die "Winter" Taste. Wenn diese gedrückt wird, fährt der Wagen im 3. Gang an. Der normal versierte Fahrer kann aber auch im ersten Gang an glatten Haltelinien sein Fahrzeug normal in Bewegung setzten, somit ist die Daseinsfrage der Taste durchaus begründet.
Beim drücken der "Sport" Taste werden zum einen die Schaltpunkte des Hochschaltens nach hinten versetzt, als auch früher heruntergeschaltet. Des Weiteren wird mehr Luft zur Verfügung gestellt und der Gaspedal Gegendruck verringert sich. Richtig Spaß macht der Sport Modus erst, wenn man seinen Gasfuß so trainiert hat, das das Getriebe nicht sofort herunterschaltet und die Drehmomentkurve so von Unten bis Oben ausgenutzt wird. Dies gild im Übrigen auch für die normale Einstellung. In dieser Einstellung versucht das Steuergerät sich an das Fahrverhalten des Nutzers anzupassen und legt entsprechend variabel die Schaltpunkte fest.
Das Getriebe wird als nervös bezeichnet, da es bei niedrigen Geschwindigkeiten häufig schaltet. Dies ist lt. Saab so gewollt und als "Konzeptwahl" beschrieben.
Fortsetzung folgt.....
Ein wirklich toller und vor allem auch auch arbeitsintensiver Beitrag! Nochmals ein großes DANKESCHÖN von einem technisch völlig Unbegabten!!!
Hinzufügen kann ich nur meine, natürlich subjektiven, Erfahrungen mit den 4- und 5-Gang Automaten in diversen 9-5ern (2.0t 4-Gang, 2.3t 4-Gang, 2.0t 5-Gang)
Der 4-Gang-Automat schaltet eher träge und das ist, vor allem in Anbetracht der großen Übersetzungssprünge, im Prinzip auch gut so, kommen die recht drehmomentstarken 2.3er doch wunderbar damit klar. Je nach Lastzustand hat man fast schon das Gefühl an einem Gummiband zu hängen das einen unaufhörlich beschleunigt. Ein sehr angenehmes Fahrgefühl. Wer das kennen- und schätzen gelernt hat kann den 5-Gang-Automaten durchaus als ein wenig hektisch empfinden.
Für den kultivierten und drehfreudigen 2.0t gilt dies leider nicht. Ich hatte mal einen als Ersatzfahrzeug nachdem ein huttragender "Sternenkrieger" meinen ersten 9-5 hinterrücks gemeuchelt hatte.
Ist der 2.0er als Schalter noch recht tempramentvoll, die Unterschiede zum 2.3t sind gefühlt gar nicht so riesig, raubt ihm der 4-Gang-Automat mit seinen großen Gangsprüngen dieses Temprament nachhaltig.
Heute fahre ich einen 2.0t mit 5-Gang-Automat, mittlerweile mit Stage1, und hier sieht die Welt schon wieder sehr viel freundlicher aus. Auch ohne Stage1.
Als hektisch habe ich dieses Getriebe (fast) nie empfunden. Im Gegenteil, gerade wenn es richtig bergig wird fährt man viel flüssiger und das freundliche Kopnicken der Passagiere bei den Gangwechseln hinter einer Serpentine lässt auch deutlich nach. Hinzu kommt, dass auch der dritte Gang über eine Wandlerüberbrückung verfügt und man mit diesem Getribe durchaus auch den Motor bremsen lassen kann. Auch scheint das Getriebe zu merken wenn es deutlich bergab geht und schaltet selbstätig einen oder zwei Gänge runter. Perfekt!
Problematisch waren hier nur Fahrten mit vollem Auto, Tempomat bei etwa 130km/h und stärkeren Steigungen. In solchen Momenten wußte der Automat vor Stage1 manchmal nicht welcher Gang denn nun der Richtige ist und schaltete fröhlich hin und her. Abhilfe verschaffte hier nur der manuelle Eingriff per Gasfuß.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass beide Getriebe wunderbar zum 9-5 passen, die Kombi 2.0t mit 4-Gang mal außen vor gelassen, das 5-Gang-Getriebe aber besser auf wechselnde Fahrzustände reagiert und ich es insgesamt als harmonischer empfinde auch wenn es gerade bei niedirgeren Geschwindigkeiten öfter die Gänge wechselt.