U-Kat Verzicht

U-Kat !! :) Dass das hier noch mal ein Thema wird .... ?! Nicht schlecht.
Gab es meines Wissens so bei 1986, auch bei Saab 90. Und man konnte damals sogar etwas Geld damit sparen ... Da gab es irgendwo ein schmales "Umlenk"-rohr ... (?).
Ein damaliger Kollege hatte in seinem 1983er Passat son Ding drin, brachte damals (1999) irgendwas bei 80/100 DM Ersparnis in etwa.
Hätte ich ich meinem GLs zu gern gehabt, 1999 ca. 1000 DM Steuern :o , hätte damals in etwa 1-200 DM gespart.
2001 in etwa war damit Schluß ... Damit wurde mein ich i.S.e. Abgasrückführung das ganze nochmal' verbrannt,
irgendsone Saabidee :) Auch ohne G-Kat schon relativ sauber gewesen .... wo sind bloß die Berichte von damals geblieben ...??
 
....war das dass hier vielleicht AGR Ventil?
http://www.mister-auto.de/de/agr-ve...omparator&utm_campaign=premium_daparto&kbanr=

Also wenn die mit dem "H" Probleme machen rüste ich meine Oldies um "CNG"Erdgas/Biogas und "E" Elektrik.
Doch der einfachste Weg ist auf Ethanol Umrüsten, müsste nur noch anerkannt werden in einer günstigeren Abgasklasse. Ist speziell für Motorräder vielleicht eine Möglichkeit sich anzupassen an die neuen Bedürfnisse.
 
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Ich kapier es nicht warum man unter dem Deckmantel des "Oldtimer" glaubt durchaus sinnvolle Abgas Reinigungen in die Tonne treten zu dürfen. ...

ok, also ich bin nicht der oberste oberöko aber durchaus auch für umweltschutz, aber hey - wir schreiben hier über U-Kats

solange aber zig nationen mit ein paar tausend panzern bei einem verbrauch von 1:1 durch die gegend hacken (die wohl allesamt keinen kat haben?) außerdem uranhaltige munition verballern, mit militärjets rumfliegen, eine armada von u-booten durch die weltmeere kreuzt, mutti im zeitalter von videokonferenzen ständig mit einer eigenen großen maschine von gipfeltreffen zu gipfeltreffen jettet & sich in riesigen limousinen chauffieren lässt, die russen ihren nuklearen abfall nicht aus dem meer fischen, china & co mehr schadstoffe innerhalb eines jahres in die luft pusten als wir in 10 jahren, elektronikschrott unter freiem himmel in afrika verbrannt wird, die amis sich einen dreck um umweltschutz scheren ... neverending aufzählung ... sehe ich nicht ein in klein deutschland für einen u kat geld (und mehrwertsteuer) zu bezahlen, wenn ich es nicht muß, schließlich beziehe ich aufgrund der so wichtigen energiewende (siehe unten, weiße karte, roter punkt) schon ökostrom zum goldstaubpreis, während an den börsen mit emissions derivaten auch noch fett abgesahnt wird

weiterhin sollte man mal nachrechnen ob sich die aufwändige produktion (nebst der verwendeten rohstoffe, der benötigten energie, des transports des produktes) eines solchen kats angesichts der wenigen km die mit einem H fahrzeug absolviert werden überhaupt für die umwelt rentiert

man nehme sich eine weiße weltkarte, zeichne deutschland als roten punkt ein, und überlege ob es den bock fett macht wenn hier eine hand voll U-Kats wieder aus autos, die eh nur noch am sonntag für 10 km bewegt werden, verbannt wird
ich denke da hat die welt andere baustellen zu beseitigen, die hier z.B.:

image.axd


Quelle: http://blog.atwork.at/post/2009/10/31/Die-groc39fe-Umweltverschmutzung-ist-woanderse280a6.aspx

eine solche fabrik dicht machen dürfte weitaus mehr bringen als die paar u kats die in deutschland noch verbraut sind
 
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Jup...ist halt immer einfacher mit dem Finger auf andere zu zeigen als da anzufangen was man direkt selber beeinflussen kann.

Aber egal, die Diskussion führt natürlich zu nichts...
 
Jup...ist halt immer einfacher mit dem Finger auf andere zu zeigen als da anzufangen was man direkt selber beeinflussen kann.

Aber egal, die Diskussion führt natürlich zu nichts...

Da hat man doch gleich ein besseres Gewissen, wenn man sich den Matrix-Kat rauslässt. Steht bei mir auf der Investitionsliste gleich nach der Rostentfernung :top:
Guter Sound für die Umwelt! Das ist doch mal ein Motto :biggrin:
 
Da hat man doch gleich ein besseres Gewissen, wenn man sich den Matrix-Kat rauslässt. Steht bei mir auf der Investitionsliste gleich nach der Rostentfernung :top:
Guter Sound für die Umwelt! Das ist doch mal ein Motto :biggrin:

zwischen einem matrix kat und einem u kat dürfte wohl ein himmelweiter unterschied sein :cool:
 
zwischen einem matrix kat und einem u kat dürfte wohl ein himmelweiter unterschied sein :cool:
Ohne Frage, dass sollte aber auch weniger ein konstruktiver Post zum Thema U-Kat vs. Matrix sein. Und schon gar kein Vorschlag zur Lösung des hier diskutierten "Problems".
Bezog sich eher auf die Aussage: Man kann ja bei sich anfangen.
Ich wollte lediglich sagen, dass es auch Spass machen kann, was für die Umwelt zu tun - wenn man denn die Umrüstung an seinem Fahrzeug vornehmen kann. Das muss ja auch möglich sein. Geht ja nicht bei jedem, wenn ich das richtig gelesen habe...
 
Zumindest für die Vergasermotörchen ist die Katnachrüstung ja auch möglich.


Wie hoch wäre denn der Aufwand, aus dem gebastelten U-Kat-Auto ein richtig katalysiertes zu machen?
 
Ich denke, so wie bei jedem komplett Kat-losen mit selber Spritversorgung auch. Da ändert doch der U-Kat nichts.
 
Das ist klar. Gemeint war: "was ist das überhaupt für ein Auto? Vergaser oder i? Und wenn i, wie hoch wäre bei der K-Jet dann der Aufwand?"


Vielleicht habe ich das etwas zu sehr verkürzt. :smile:
 
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Bei U-Kat ist eigentlich nur der Kat im Auspufftrakt dazu gekommen gegenüber Non-Kat. Gibt ja keinerleit Regelung, ergo nix Lambdasonde und auch keine Steuerung / Elektronik nötig / vorhanden.
 
zu # 52

Einen U-Kat im Auspufftrakt ...? hat irgendjemand ein Foto davon? Müßte mal meine Auspuffsammlung durchgucken ..., dann ist das aber nicht vergleichbar
mit dem alten 8V/16V normaloKat ... könnte das son Ding sein ähnlich einer Konservendose ziemlich weit vorn, kurz nachm' Hosenrohr ...?
Irgendsowas habe ich in meiner Sammlung aus alten Schlachtungen ... mal gesehen ... ;) Garantiert nur Saab !! :) 90/99/900-1
 
Mmh, oder war das ein ( ... Konservendose ) kleiner Schalldämpfer ??
 
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