Überdruckventil Abgeflogen

Registriert
16. Feb. 2009
Beiträge
4.160
Danke
178
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
T...Turbolinchen
Gestern ist das Überdruckventil (zumindest glaube ich das es das ist) abgeflogen.
Habs mit zwei Kabelbindern fixiert aber seitdem fehlt mir spürbar Leistung.
Hat da wer ne Idee?
Steuergerät Reset hab ich schon gemacht.
 

Anhänge

  • Deckel.JPG
    Deckel.JPG
    91 KB · Aufrufe: 103
diese "Dose" ist das Ventil, das den überschüssigen Ladedruck beim Gaswegnehmen wieder vor den Lader zurückführt

das Ventil muss im Normalzustand geschlossen sein und darf keinen Ladedruck durchlassen

erst bei Unterdruck im kleinen Schlauch öffnet das Ventil und entlässt den überschüssigen Ladedruck

wenn dieses Ventil defekt ist, schliesst es nicht mehr und der Ladedruck entweicht dauernd - daher keine richtige Leistung
 
diese "Dose" ist das Ventil, das den überschüssigen Ladedruck beim Gaswegnehmen wieder vor den Lader zurückführt

das Ventil muss im Normalzustand geschlossen sein und darf keinen Ladedruck durchlassen

erst bei Unterdruck im kleinen Schlauch öffnet das Ventil und entlässt den überschüssigen Ladedruck

wenn dieses Ventil defekt ist, schliesst es nicht mehr und der Ladedruck entweicht dauernd - daher keine richtige Leistung

Danke für die schnellen Antworten,
während der fahrt is der Deckel abgeflogen,
ist dabei auch das Ventil weggeflogen?
Wie sieht das Ventil aus?
 
Wie sieht das Ventil aus?


ist ganz einfach ein gefederter Kolben, der normalerweise den Durchfluss der Luft verhindert ...

man kann da also weder durchschauen noch durchpusten, wenn das i.O. ist :rolleyes:

nur wenn man an dem kleinen Schlauch fest saugt, darf der Kolben öffnen
 
also wenn man den Deckel abnimmt muss in der Dose dieser Kolben sitzen?

oder anders wie kann ich testen ob das ding noch geht?
 
Wenn das Ding auseinander fällt, muss es einfach mal neu.
 
bekomme schon eins ...

dann is wieder ruh ...
 
Wenn man sich so einen überflüssigen Quatsch einbaut und einen Luftmassenmesser hat, dann sollte man sich nicht über Fehleranzeigen des Motorsteuergerätes wundern, da die angesaugte Luftmasse bei geöffnetem Ventil keinen Zusammenhang mehr mit dem Lambdawert hat.
 
Manche müssen hier mal ihren Humor-Lambda neu justieren. :cool:
 
Bei der T7 verursacht das ganz schöne Fehlzündungen !
 
Deswegen ja auch bei einer T7 nur Recirculation-Valves verbauen! Die T5 verarbeitet nicht so viele Parameter wie die T7. Da darf's dann auch mal ein Atmospheric-Valve sein.
 
Zurück
Oben