Überdruckventil Abgeflogen

wie ein turbo funktioniert weiß ich
aber es gibt da doch sehr spezfische details.


Wenn du dieses Ventil ausbaust und alle dann entstanden Öffnungen verschließt, würde sich der vom Turbolader erzeugt Druck im Ansaugsystem jedes mal beim schließen der Drosselklappe vor eben dieser stauen. Das erzeugt fiese Druckspitzen, die der Turbolader gar nicht mag und zu vorzeitiger Dienstquittierung bewegen wird....
 
An dem Ventil ist nichts spezifisches.
 
Wenn du dieses Ventil ausbaust und alle dann entstanden Öffnungen verschließt, würde sich der vom Turbolader erzeugt Druck im Ansaugsystem jedes mal beim schließen der Drosselklappe vor eben dieser stauen. Das erzeugt fiese Druckspitzen, die der Turbolader gar nicht mag und zu vorzeitiger Dienstquittierung bewegen wird....


das ventil fehlt der Deckel ist zu,
dachte dann baut der turbo gar nicht erst druck auf?

also am besten den Deckel ab lassen oder wie?
 
Das was dir im Ventil fehlt ist der Kolben und die Feder, die diesen hineindrückt, sodass die Ladeluft nicht ständig wieder in den Ansaugtrakt zurückfließt. Du solltest alsbaldigst ein neues Ventil einbauen - sonst kann der Turbo auch schaden nehmen, da er nun quasi frei läuft, was bei hoher Last mitunter zu Drehzahlen führen kann, die nicht gesund für die Turbine sind.
Derzeit fährst du einen schaumgebremsten Sauger...
 
je nach Betriebszustand und Ventil offen oder zu ...........

Du hast entweder einen frei drehenden Lader ohne Aufbau von Ladedruck

oder einen gegen eine Druckwand arbeitenden Lader beim Gaswegnehmen

fahr also ganz einfach mit ganz zartem Gasfuss, und das nur wenn es denn sein muss.

(So ein Ventil ist doch schnell aufzutreiben, oder ?)
 
je nach Betriebszustand und Ventil offen oder zu ...........

Du hast entweder einen frei drehenden Lader ohne Aufbau von Ladedruck

oder einen gegen eine Druckwand arbeitenden Lader beim Gaswegnehmen

fahr also ganz einfach mit ganz zartem Gasfuss, und das nur wenn es denn sein muss.

(So ein Ventil ist doch schnell aufzutreiben, oder ?)


Im Moment steht er,
hab jez grad eh das Auto von meiner Freundin.
Ne kleine Auszeit schadet ihm sicher nicht :biggrin:
 
und was soll da besser funktionieren mit so einem APC von der T7?

Ein APC von der T5 ist höchstens mal verstopft oder wie hier im Bild zu sehen ist, das Plättchen kaputt....
 
und was soll da besser funktionieren mit so einem APC von der T7?

Ein APC von der T5 ist höchstens mal verstopft oder wie hier im Bild zu sehen ist, das Plättchen kaputt....

Naja - zum einen ist das T7 günstiger in der Anschaffung, und zum anderen seltener defekt - zähl mal im 9K Forum die Threads mit APC Problemen, und dann die im 9-5 oder 9-3 Forum...
 
naja wenns da um den Preis geht....:rolleyes:
 
Naja - zum einen ist das T7 günstiger in der Anschaffung, und zum anderen seltener defekt - zähl mal im 9K Forum die Threads mit APC Problemen, und dann die im 9-5 oder 9-3 Forum...

Zähl mal Vedeckproblem 900II und 9³.............. und dann zähl in 6 Jahren wieder:biggrin: ME, fängt schon an
Und zum APC, so oft isses auch nicht hin, und Schläuche hat die T7 auch
Und Unmengen an Fehlern werden auf das Ventil geschoben, habe ja z.Z auch damit zu kämpfen.

Übrigens mal am Rande, als ich meinen Gekauft habe war von der Druckseite zum Ventil ein popeliger Benzinfilter in die Leitung gesetzt, mir wurde geraten zurückzubauen. denke mal die Iddee von dem, der das gemacht hat, war gar nicht so dumm.
 
ja, dazu hab ich mir gleich noch angel eyes, tribals für die heckscheibe und ne neue Auspuffblende bestellt :rolleyes:
 
ja voll konkret geil,
is jez die totale bunny magnet und so
 
ja voll konkret geil,
is jez die totale bunny magnet und so


ah, da treibst Du Dich also nächtens herum :eek: :biggrin:

http://www.youtube.com/watch?v=Bad20QNpkRc


nur, wer ist (war) das in der Döner-Kiste ? :cool:

attachment.php
 

Anhänge

  • bmw1.jpg
    bmw1.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 59
Und jetzt nur keine vorurteile gegenüber 3er Fahrer :rolleyes::biggrin:
 
also bei mir gegenüber hats einer fertig gebracht die haustür auszubauen, und wollt dann noch zu fuß im suff flüchten ist dabei gefallen und hat sich den knöchel angebrochen :biggrin::rolleyes:
 
Die Idee mit dem Benzinfilter in der APC Zuleitung hatte ich auch schon.
Positiv: Der Gasfluß (schmutzig, da von Druckseite des Laders in Richtung Ansaugtrakt) wird gereinigt, APC bleibt sauber

Frage:
Sind die Filter druckfest?
Ändert sich das Regelverhalten (Drosselwirkung?)
 
Zurück
Oben