Umbau 8V i auf Turbo 16V mit KAT

Danke
113
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hi zsamm....

mal eine Frage...

Ich beabsichtige meinem 8v i Sedan einen Turbo 16v mit KAT zu spendieren...
KAT weil ich das Spenderfahrzeug sehr günstig bekommen kann.

Passen dürfte das ja alles...nur wie ist das mit dem Kabelbaum.

Muss der komplett getauscht werden ? Oder reicht es nur den "Motorkabelbaum" ab Steuergerät zu tauschen ?

Thanx...
Sven

...beide Hauptkabelstränge vorne, jeweils vom Steuergerät vs. Sicherungskasten in den Motorraum, und dann noch ein paar Kleinigkeiten je nach Anschlussvarianten (MY und Bauweise: Sedan oder CC ) des 16er's hinten. Plus Luxusteilchenversorgung, wenn erwünscht (Türen, Mittelkonsole, und Armaturenbrett)...

...und nicht Vergessen "Fahrgestellnummer" vom Spenderfahrzeug...!!!

Wenn du mir versprichst,...

Hi zsamm....
Ich beabsichtige meinem 8v i Sedan einen Turbo 16v mit KAT zu spendieren...
Thanx... Sven
... dass Du nicht von mir verlangst, detailliert zu beschreiben warum, geb ich Dir einen guten Rat:
Lass es sein, die Summe der Aktionen ist einschliesslich der letzten TÜV-Eintraghürde so uferlos aufwändig, dass ich vor Jahren dasselbe Unterfangen auf halbem Weg genervt abgebrochen hab.

Viel Erfolg, denn ich bin (fast) sicher, Du wirst es trotzdem getreu dem Motto "jetzt erst recht" versuchen...:smile:

Grüsse Gerd B.

Geht auch in D, "Rahmentausch" nennt sich das ganze. Allerdings würd' ich mich über das Prozedere VORHER informieren.

Hardy

Bei "uns" würde die ganze Aktion "Farbänderung" (natürlich vom Spenderauto) heissen...

d. h., wenn man das Auto umlackiert, braucht man ne entsprechende Fahrgestellnummer?

nein, aber wenn die beiden autos nicht die gleiche farbe haben, dann passt danach die nummer nicht mehr zur farbe in den papieren :) deshalb farbänderung

Mal so am Rande...

TÜV is Ladde....:biggrin:

Es geht hier um die Technik....:cool:

Wenn man will ist beides möglich: TÜV und Technik!
Vor allem wenn das komplette Spenderfahrzeug da ist.

Der Aufwand insgesamt ist aber nicht zu unterschätzen. Wenn man es aber nicht eintragen lassen will bleibts für mich ne Bastelkarre (07er?)

Gruß und nur Mut!
Thomas

Warum 'ne Bastelkarre? Wenn man sich Zeit und Ruhe lässt, sehe ich keinen Grund weshalb das nicht ordentlich und alltagstauglich werden sollte. Das sowas nicht mal eben am Nachmittag nach Feierabend gemacht ist, ist schon klar, da ein ganzer Sack voll Teile getauscht werden will, aber mein Gott......immer druff!

Nee, nee so war es nicht gemeint.

OK, Bastelkarre nehm ich zurück, für mich gehört zum kompletten Programm halt auch die Eintragung, sonst isses halt nur was "halbes".

Aber der Ducman will es ja nicht für mich, sondern für sich selbst machen.

Wie gesagt, nur Mut!

Warum 'ne Bastelkarre? Wenn man sich Zeit und Ruhe lässt, sehe ich keinen Grund weshalb das nicht ordentlich und alltagstauglich werden sollte. Das sowas nicht mal eben am Nachmittag nach Feierabend gemacht ist, ist schon klar, da ein ganzer Sack voll Teile getauscht werden will, aber mein Gott......immer druff!

@ Kev...

Zitat: "Max. 2 Wochenenden" :rock:

Ja, is 07er...aber wegen TÜV mache ich mir keine Sorgen...
Hab schon schlimmeres gebaut...und der TÜV war jedesmal begeistert.

Dann leg doch los, bis auf die Elektrik ist doch fast alles "Plug and Play".
8v Teile raus 16V Teile rein, bei der Kabelage muß man halt den Kopf etwas anstrengen.
wenn es an 2 Wochehenden klappt: meine Hochachtung!

@Duc

Welches Bj. ist der Spender? Denn Obacht: Wenn Du vor hast die Motor/Getriebeeinheit komplett zu tauschen, dann versichere dich vorher das die Antriebswellen passen!!!! Denk immer an: Die Antriebstaschen und meines Wissens nach auch andere kleinere Gimmiks am Getriebe wurden irgendwann geändert, so das nur gleiches auf gleiches passt.

@Duc

Welches Bj. ist der Spender? Denn Obacht: Wenn Du vor hast die Motor/Getriebeeinheit komplett zu tauschen, dann versichere dich vorher das die Antriebswellen passen!!!! Denk immer an: Die Antriebstaschen und meines Wissens nach auch andere kleinere Gimmiks am Getriebe wurden irgendwann geändert, so das nur gleiches auf gleiches passt.

Spender ist ein MY 86....

Zwischen 84 und 86 hat sich diesebzgl. m.E. nichts geändert...

Datt fängt jetzt an mich zu reizen....

Von wann bis wann gilt das Wochenende....
Muss ich schlafen oder darf ich durcharbeiten....:cool:

Ich weiss zwar nicht was an der Eile reizvoll sein könnte:

Freitag abend 18:00 bis Sonntag nacht 24:00 Uhr.

Zurück
Oben