Umbau 8V i auf Turbo 16V mit KAT

es rückt hier ja (fast) keiner mit der Sprache raus.....

...ich faste nicht...Wie vollständig und brauchbar ist denn der Rest des Spenderfahrzeugs? Elektrik hab ich schon gesagt, bleibt: Auspuffanlage komplett, Fahrwerk (ist gar nicht witzig mit Turbo und i-Verstrebungen), Bremsen (ein 84er hat noch die ganz! alte Bremsanlage vorne, d.h. ohne innenbelüftete Scheiben), Antriebsstrang sollte passen, Ölversorgung anders (Servo)... Mir fällt bestimmt noch was ein :rolleyes:
 
Was sind denn i-und turbo-Verstrebungen beim Fahrwerk?
 
Nennt man gemeinhin Stabilisatoren, marbo.
 
... Bremsen (ein 84er hat noch die ganz! alte Bremsanlage vorne, d.h. ohne innenbelüftete Scheiben),

Ein 86er turbo hat auch noch die Handbremse vorne....wenns wirklich ein 86er ist, dann sollte der schon innenbelüftete Scheiben haben...bis incl. 85 (glaube ich nicht belüftet), ab 86 (wann??) kamen die belüfteten...
 
...das wollte ich damit sagen... Die alte i-Bremse ist NICHT ausreichend. Auch wenn Tüv "kein Problem" ist, würde ich's nicht drauf ankommen lassen.
 
...das wollte ich damit sagen... Die alte i-Bremse ist NICHT ausreichend. Auch wenn Tüv "kein Problem" ist, würde ich's nicht drauf ankommen lassen.

DIe waren mit den turbos definitv unterdimensioniert....(eigentlich auch bei den "i"'s)
 
...das wollte ich damit sagen... Die alte i-Bremse ist NICHT ausreichend. Auch wenn Tüv "kein Problem" ist, würde ich's nicht drauf ankommen lassen.

ich hab die alte Verion nie als innenbelüftete gefahren, bringt das den spürbare Vorteile?

Davon mal abgesehen das der Wechsel auf die innenbelüftete Version nicht gerade eine technische Herausforderung ist.
 
Davon mal abgesehen das der Wechsel auf die innenbelüftete Version nicht gerade eine technische Herausforderung ist.

Auf die Version ab 88 auch nicht wirklich...wenn man die Teile hat...
 
Man braucht weder innenbelüftete Bremsen vorn noch Stabilisatoren. Mein absolut unumgebauter Turbo 16 Sedan von '85 (der Schrotti hab ihn selig) hatte weder das eine noch das andere. Empfehlenswert ist das jedoch schon, klar.

Grüße Hardy
 
ich hab die alte Verion nie als innenbelüftete gefahren, bringt das den spürbare Vorteile?

Davon mal abgesehen das der Wechsel auf die innenbelüftete Version nicht gerade eine technische Herausforderung ist.

nø, ich hab da keinen unterschied bemerkt. liegt aber wohl an meiner fahrweise, die eine bremsscheibe ohnehin nicht in den thermischen grenzbereich bringt.

der umbau ist aber wirklich nun gar kein problem, muessen halt die sættel, scheiben und auch die naben umgebaut werden, wenn man nicht ohnehin schon das gesamte fahrwerk umbaut.
 
Bei der dritten längeren Bremsung aus 160 wird man die innenbelüfteten zu schätzen lernen!
Was den Brems-"Wumms" angeht hab ich subjektiv keinen Unterschied gemerkt.
 
Bei der dritten längeren Bremsung aus 160 wird man die innenbelüfteten zu schätzen lernen!
Was den Brems-"Wumms" angeht hab ich subjektiv keinen Unterschied gemerkt.

siehste, dann kann ich den unterschied ja auch gar nicht kennen...:smile:

beim "wumms" kann es auch gar keinen unterschied geben. die flæchen der belæge sind gleich, bis auf die scheiben gibt es keine relevanten unterschiede.
 
So nebenbei erwähnt, die breiteren Scheiben (mit den Lüftungskanälen drinne) brauchen breitere Bremssättel und entsprechend auch einen extra-Montagesatz (den ich bei Flenner nicht bekommen haben) mit längerem "Bügel", d. i. die Schiene auf welcher die Beläge gleiten.
 
jep, und die scheibe wird auf ner breiteren nabe montiert. hatte nen 86er und nen 87er turbo 16, beide mit der bremsanlage.

in norwegen gabs die nie, deshalb wars auch unmøglich, bremskløtze hier zu kriegen.
 
Die Scheiben sind zudem beide Müll. Sowohl die belüfteten als auch die massiven sind krumm wenn man drei bis vier mal den Anker bei voller Fahrt abwirft. Da macht es kaum wirklich unterschied ob die nun belüftet sind oder nicht. Fading ist bei beiden eine Tugend!
 
Ich hatte mal solch einen Umbau gewagt. TÜV ist machbar. Man braucht ein Abgasgutachten vom Hersteller. Ohne dem geht wohl nix. Fahrwerk und Bremsen müßen natürlich auch umgebaut werden. Sonst ist doch fast alles gleich. Frage mal bei Saab wegen diesem Gutachten. Bei mir war das ein Golf I Cabrio (98PS) mit einem Corrado Motor mit 210 PS. Abnahme beim TÜV hat knapp 1000 DM gekostet. Das Auto war aber noch getunt. Der Motor hatte ja normal nur 160 PS. Ein anderes Mal hatte ich in einem 50 PSer einen 115 PS Motor rein gehangen. War deutlich billiger. Aber halt mit Abgasgutachten. Der Golf 1 ist 235 kmh Spitze gefahren.... Das Verdeck ist mir fast weg geflogen... Du schaffst das schon. Ich überlege auch ob ich in meinem 8V ein 16V rein baue.
 
Ja ja...

ich sach nur....

Einen schönen Besen...ich würde sogar echt Geld investieren in einen mit Naturhaarborsten aus ökologischem Anbau....

Fein zermalen....schöne Pallets backen...und dazu nen guten, trockenen Rotwein....

MAHLZEIT Grufti....:cool:
 
Ja ja... ich sach nur....
Einen schönen Besen...ich würde sogar echt Geld investieren in einen mit Naturhaarborsten aus ökologischem Anbau....
Fein zermalen....schöne Pallets backen...und dazu nen guten, trockenen Rotwein....MAHLZEIT Grufti....:cool:
Wer zuletzt lacht... !

Na dann gut N8

Gruftii :biggrin:

PS: Ducman, Du solltest alles viel globaler sehen !

Unterhalten sich zwei Planeten.
Sagt der eine:
Ich bin krank, ich habe homo sapiens.
Darauf der andere:
Hatte ich auch schon, das geht vorbei... !
 
Das macht ja Spaß hier :cool:

@cabrioverrückter: Also mal bitte, so einen Schwedenstahl-Saab mit so einem motorisiertem Einkaufskorb zu vergleichen ...

Sogar der Saab 99 ist für bis zu 185 PS von Saab freigegeben, mit minimalen Auflagen. Schau mal auf Karl Wollans Saab 99 Tips Page:
http://uk.geocities.com/saab99tips/FrmSet/FrmSet.htm

Abgasgutachten für den Turbo 16 Saab gibt es bereits, sonst hätt der so in Deutschland ja gar nicht verkauft werden dürfen. Bremsen und Fahrwerk muß man erst mal nicht ändern.

Hardy
 
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