Umbau 8V i auf Turbo 16V mit KAT

...den letzten Postings entnehme ich, dass ich mich anscheinend nicht mehr verständlich auszudrücken vermag, oder hier einfach nur Gelaber stattfindet. :confused: :frown:
 
Tja Ihr lieben Mods, hier KGB ...

...den letzten Postings entnehme ich, dass ich mich anscheinend nicht mehr verständlich auszudrücken vermag, oder hier einfach nur Gelaber stattfindet. :confused: :frown:
Siehe dazu auch: http://www.saab-cars.de/showpost.php?p=184081&postcount=72

... zu spät, das hat DanSaab bereits vor Dir festgestellt; allerdings persönlich direkter und weniger höflich...
Man solle trennen zwischen Sachlich und Gelaber, meinte er sinngemäss; dann lasst Euch doch mal was einfallen... *gröhl*

Guten Morgen !

Gruftii :biggrin:
 
Man solle trennen zwischen Sachlich und Gelaber, meinte er sinngemäss; dann lasst Euch doch mal was einfallen... *gröhl*

Na, da ist der Besen doch mal ein guter Anfang, denn beim Essen soll man nicht sprechen... :biggrin:
 
Gelaber ist ja nicht unbedingt was neues, wer spricht sich davon schon frei.

Ich hab mal einen 99GL mit einem 900 Turbo 8v Motor (in der Vor-Internet-Zeit) ausgerüstet, war auch alles eingetragen.
Bei den hier abgegebenen Kommentaren hätte ich es vielleicht auch gelassen, wobei mir dann ein paar gute Schraubererfahrungen fehlen würden, nebenbei waren die Fahreigenschaften auch ganz nett.

Irgendwie ist doch jeder für sein Tun selbst verantwortlich, wer sich mit seinen Vorhaben übernimmt hat halt Pech gehabt!

Gruß an alle
Thomas
 

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@KGB: ja, 'tschuldigung. Ist doch eigentlich alle schon geschwätzt, also ...

@ul: enge Passung, was ? Sind die Motorlager und die Streben für den 16er die ausm 99 oder die aus dem 900 ?

Hardy
 
@ul: enge Passung, was ? Sind die Motorlager und die Streben für den 16er die ausm 99 oder die aus dem 900 ?

Hardy


Sind zur Zeit noch die Hydrauliklager vom 900, sehr eng aber ich glaube es klappt. Ist noch die Anfangsphase, vorerst sind Karosseriearbeiten fällig.
 
WAAAAAS?? Scheiben vor 87 sind grundsätzlich nach einer anständigen Bremsung IM AAAAAaaaaaallerwertesten? Kann ich nicht glauben.. . auch aus persönl. Erfahrung nicht! ich bin doch ohne-Rücksicht-auf-Verluste durchs Lech- und GAIL-Tal gewetzt um das auf die Probe zu stellen. . .!
 
@Hardy: Also mal bitte, so einen Schwedenstahl-Saab mit so einem motorisiertem Einkaufskorb zu vergleichen ...

Ich habe nicht die Autos miteinander verglichen sondern nur mitgeteilt das ein legaler Umbau möglich ist. Da ist es egal ob Golf, Opel oder ähnliches.

@Hardy:Sogar der Saab 99 ist für bis zu 185 PS von Saab freigegeben, mit minimalen Auflagen.

Wo steht das?

@Hardy:Abgasgutachten für den Turbo 16 Saab gibt es bereits, sonst hätt der so in Deutschland ja gar nicht verkauft werden dürfen.

Soweit richtig. Aber das Abgasgutachten gilt für dieses Auto wie es ab Werk gekommen ist. Wie soll der TÜV das Auto umschlüsseln und wissen das dieser Motor neben Anbauteilen in dieses Auto paßt? Siehe Gasumbauten: Trotz Gutachen der Herstellerfirma braucht man beim TÜV was? Ja. Das Abgasgutachten! Das ist keine ASU.

@Hardy:Bremsen und Fahrwerk muß man erst mal nicht ändern.

Da magst Du recht haben. Die Motoren die ich immer eingebaut habe waren deutlich schwerer. Daher auch anderes Fahrwerk. Bremsanlage sollte bei mir auch von dem Corrado sein. Wie auch immer. Das sollte man vorher mit dem Prüfer abklären.

Ich habe mir extra meine Unterlagen raus gekramt. Aber das ist schon über 11 Jahre her.

Sonnige Grüße
 

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@MD

Das ist eigentlich völlig Banane ob vor oder nach 87. Die originalen 901-Bremsen waren, sind und werden immer gnadenlos unterdimensioniert sein. Egal ob belüftet oder nicht.

Ich darf für mich (zwar etwas übertrieben) resümieren das nur noch 'ne Velosolex besch...enere Bremsen hat als dieses Auto. Selbst mein 2.1er, der nun wirklich nicht gerade viel Vortrieb vernichten muß, hat schon krumme Scheiben.
 
Ich hab es mal hinbekommen, nach 750km einmal die Bremsen komplett neu machen zu duerfen. Kloetze halb weg und Scheiben blau und gerissen.

Glaub mir, Iuri, die Serienbremse taucht nix!
 
8V mit oder ohne turbo

wenn hie die rede vom 8v die rede ist, ist das dann auch mit Turbo.

Ich habe gerde nen Motorschaden mit dem 8V Turbo 91 Baujahr mit 104 KW gehabt und könnte den 16V Turbo bekommen.
Aber wenn das mit der elektrie so viel ist, sollt ich das wohl lassen
 
Beim 1991er Turbo handelt es sich sicher um KEINE 8V-Version.
 
Dank hft's Meisterleistung hat der Umbau vom 8v i zum T16 geklappt.
Jetzt fahre ich mit grüner Umweltplakette durch alle Umweltzonen und habe dabei auch noch Dampf unterm Hintern....und das ganze legal !

Grüße,
Dirk
 
Hallo allerseits,

ich nehme diese Geschichte noch mal auf da ich mit zwei Projekten gedanklich schwanger gehe ...

1: Einbau einer 8V i Antriebsanlage - ohne G-Kat - in einen 99 GL von 1983.
Spender ist ein 900 8V i aus 1986 NonKat.
Fahrzeugbriefkopie eines 99 EMS mit 118 PS habe ich, wenn es denn für die Abnahme ausreicht?
Braucht man da noch ein Abgasgutachten (wenn ja, hat jemand von Euch so was?! ).
Will mir einen dieser auf 1600 Exemplare limitierten 99 GLi Serie nachbauen. Weiß einer mehr davon
( Ausstattung, Prospekte oder Daten?! ).
Soweit ich weiß lief der NonKat 8Vi ohne Steuergerät. Ist da was an Elektrik zu beachten?

2: Einbau einer 8V Turbo Anlage - ohne G-Kat - in einen 99 3door. Ob ich den mal als B-Motor Tu oder nur als GL kriege weiß ich nicht?
Spender ist ein 900 8V Tu - NonKat - aus 1985/-86.
Rest wie oben, ausser Interieur. HU usw. Hürden zu meistern ohne massig Euros für Gebühren?

Danke und Gruss
Mela
 
Hi!

Die 99 GLi von 1981 waren noch mit B-Motor. H-Motor mit Einspritzung gab es im 99er meines wissens nie (mal abgesehen von Umbau).

Hatte vor ein paar Jahren ähnliches vor und hatte das mit dem TÜV-Mann vorab besprochen. Er hätte mir das eingetragen.

Die K-Jetronic ist recht simpel und eine mechanische Einspritzung - also ohne Steuergerät (außer die mit KAT). Ein paar Kabel braucht es aber trotzdem. Mit Hilfe eines Kabelplans sollte das für einen erfahrenen Schrauber kein Hindernis sein.


Gruß,
Erik
 
Nicht zu vergessen den Tank - Der 99 (Kunstoff) Tank hat zwar eine vorbereitete Öffnung, diese ist aber nicht brauchbar um die Pumpe einzubauen.... ABER wie so willst du den 83er GL so umbauen? Gerade die 83er mit dem langen 5-speed Getriebe sind doch sparsam zu bewegen. Sooo groß wird die Leistungssteigerung nicht ausfallen.

Ein gut eingestellter 99er Vergaser B201 kann mit einem mittelmässigen Tu16 900 an der Ampel mithalten... selbst getestet.
Wir haben zu Vatertag 200? angefangen den B201 turbo einzubauen. Wir suchen jetzt noch nach einer Lösung um die Abgasanlage zu verglegen ohne grosse Stücke aus dem Auto raus zu flexen. Den Tank versuchen wir jetzt von 900er - der hat auch noch einen verbereitete Öffnung für die seitliche Befüllung.....
 
b201 Vergaser mit 5-Gang bekommt man auf der Langstrecke auf 6,5, wenn man sich wirklich anstrengt. Alltag 8,4, und in der Stadt kann man mit etwas Glück unter zehn bleiben.
Und der 99 ist nochmal einen Tacken leichter als der 90...

Ich würd's lassen.
 
Mmmh...,

habe noch mehrere 2Vergaseranlagen liegen, nimm die doch ... das reicht ... meint n´Kollege...
Mehrrohrkrümmer (4 in 1 ?) habe ich auch noch. Front- und Heckspoiler ebenfalls.
Primärgetriebe aus einem 90 wäre auch noch da.
Blieben nur noch ein paar PS unterschied.
8V i fände ich schon exklusiv :) Der Aufwand, nun ja ... 116/118 PS im 99 ist schon was :)

Soweit ich mich Markenübergreifend über google belesen habe stünde ein Umbau auf i einer H-Kz Anerkennung nicht im wege wenn es denn beim H-Motor bliebe.
Ich meine sogar auf 8V Turbo wäre drin.
Wobei die Motornummer bei den Saabs nirgendwo eingetragen ist, jedenfalls rätsel ich heute noch wo?!
Fahrgestellnummer gibt da andere Daten an, Vergaser usw.

An den Tank hatte ich auch schon gedacht. War ja beim EMS gleich ( event. aus Metall?).
Umbau von 900 Tank in 99 CC soll gehen.Einfüllstutzen auf gleicher Seite.

Werd noch ´n bißchen nachdenken, bin damit noch nicht ganz durch...
Bleibt dieses Jahr eh noch in der Schublade. Winterpause wegen ungeheizter Halle :cool:
 
Noch mal an Alle.

aus den KFZ-briefen:

Saab 99 GL 2door mit SSD = 1133 kg

Saab 90 GL mit SSD = 1125 kg

Saab 99 GL 4door mit SSD = 1165 kg

Saab 900 GLi 4door mit SSD = 1175 kg

Saab 900 GLi 2door mit SSD = 1169 kg

Bei jedem Leergewicht und alle als Sedan.

Differenz 99/90 2door wundert mich jetzt aber auch ... Abnahme-/Wiegefehler?
Saab 90 GL Gesamtlänge = 4579 mm
Saab 99 GL Gesamtlänge = 4477 mm

Alle mit identischen Ausstattungen. Siehe auch 900 2d und den 90 kg/Vergleich.
Alles original abgelesen. Turbos sind ja schwerer.
gruss :cool:
 
Hallo !

Beim 2. Projekt gibts abgesehen vom Tank noch ein weiteres Problem :
Das CC gabs nie mit H-Motor . Und ein H-Motor ( Spender ist ein 900 ´85 / ´86 wenn ich da nichts missverstanden habe ) geht nicht ohne tiefgreifende Arbeiten an der Spritzwand in den Motorraum eines pre-´82er 99 . Grund ist die externe WaPu , für die Platz geschaffen werden muss .

Dass ich als Oldtimer Fan noch andere als technische Probleme damit hätte , ein so seltenes Fahrzeug wie den 99CC wie auch immer umzubauen , fürhre ich hier nicht näher aus :biggrin: ...
 
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