Umbau vom 9000 Turbo von 91 für den Motorsport

Registriert
11. Aug. 2009
Beiträge
33
Danke
0
SAAB
9000 I
Baujahr
91
Turbo
T...Turbolinchen
Érstmal ein hallo an euch!!

Ich möchte gerne einen 9000 turbo 2,3 turbo für den Motorsport umbauen !!

Der Motor an sich soll schon soweit fertig sein laut vorbesitzer was ich aber noch prüfen werde!

2,3 liter Turbo mit scharfen Nockenwellen Ladedruck angepasst und es soll ein Hirsch Steuerg. verbaut sein ca 250 ps!! angaben laut vorbesitzer wie gesagt!!

Meine Fragen : Ladeluftkühler ,Auspuff (Bau ich evtl selber) Käfig, Fahrwerk ( Billstein ) wo bekomme ich was und was Für einen Turbo kann ich noch verbauen und wer hat mit welchem die besten erfahrungen gemacht ??

würde mich über reichlich antworten freuen!! Danke euch im vorfeld
 
Ladeluftkühler hat der schon. Ist eigentlich auch groß genug.

Auspuff gibt es eine 3" Anlage. Such mal hier im 9000er Bereich. Gibt es einiges an Beiträgen.
 
Was sollen bei diesem Turbotriebwerk scharfe Nockenwellen? Das hat nicht Hirsch gemacht,oder?
 
Wie gesagt ich weiß es nicht was Hirsch da gemacht hat ich glaub auch nicht das einer ans Steuergerät geht beim Turbo ohne Abgasnalge!! scharfe Nockenwellen haben nicht mit dem Turbo am hut sie sind bei allen Motoren brauchbar mit dem richtigem setup wie Fächer und richtigen Ladedruck Spritmenge Auspuff Steugerät anpassung !

Ladeluftkühler möchte ich schon etwas Großer haben weil die serie für den Motorstort zu Klein sind . Die Netzfläche ist zwar groß aber die Breite sowie der Druchlass ist nicht so toll bei höhern Ladedruck!
 
NaJa, und 250 PS sind beim B234 ja auch nicht gerade Rennmotor-Werte.
Zumindest alles was unter 300 liegt, würde ich hierbei eher der Straße zuordnen. Ab 'MY '93 ist das ja alles normal käuflich zu erwerben.

91er - Hmmm, ... Der müßte dann ja DI und APC haben, oder?
Ganz ehrlich hätte ich es mir dann wahrscheinlich doch einfacher gemacht und mir für so ein Projekt ein Trionic-Auto gesucht.
 
In der GLP geht es nicht gerade darum super schnell zu sein sondern um die Gleichmäßigkeit und da geht es nur mit e36 325 und 318is sowie e30 325 mithalten zukönnen schaut mal www.GLP1.de
 
Hi,

du bist nicht der erste "GLPler" hier im Forum.

Such mal nach Beiträgen von TobiasM :smile:
 
Weiss jetzt nicht, wie schnell ein "normaler" 325 ist. Aber ein 9000 Turbo war zu seiner Zeit vermutlich nicht langsamer.

Jedoch: Fahrwerk ist eher mau. Da werden die sportlichen Bayern einfach mehr bieten...
 
der vorteil liegt auf der Nordschleife im Heckantrieb und des Billstein sollte schon reichen weil alle Achsgummis extra angefertigt werden!!

Ich möchte erstmal im Kommenden Jahr GLP fahren und dann RCN wie mit dem BMW auch aber immer das selbe ist langweilig!
 
Also ein e36 325 24v hat serie 192ps bei spitze 240kmh (220 laut papiere) ein fertig gemachter wie mein alter !! Schrick Saugrohr, Schricknocken, Fächer,200 zeller, steugerät angepasst und anständigen Auspuff hat ca 250 ps und rennt ca 260kmh laut navi mit einen 3.14er Diff
 
Gut - die Leistungsdaten sind jetzt nichts besonders. DAS schafft ein 9000er auch. Wie immer dir Frage: Was magst du investieren. :biggrin:

http://www.maptun.se/customers.php?car=2 Hier z.B.: http://www.maptun.se/customers.php?car=2&cid=207

http://www.youtube.com/watch?v=vHpM0pb-CcE


(wobei die alle die neue Motorsteuerung Trionic haben!!! - passt also nicht zu deinem)

Speedparts scheint noch Teile für die älteren Modelle zu haben. Schreib doch mal user aero270 eine PN.


Saab 9000 2.3 Turbo
90-93
EJ TCS
Uppdaterad
den 15 november 2007
21057 träffar sedan den 22 January , 2007
Original 200 hk / 323 Nm Steg 1 2 3 4 Ingår DI/APC Chip DI/APC Chip DI/APC Chip DI/APC Chip J/R Sportluftfilter J/R Sportluftfilter J/R Sportluftfilter Open air kit Bränslechip Bränslechip Bränslechip Bränslechip 3" Sportavgassystem Halvsats 3" Sportavgassystem 3" Sportavgassystem Sportkatalysator Racekatalysator T28 turbo special Progressiv bränsletrycksregulator
Uppgraderad hk
+35 hk +46 hk +54 hk +88 hk Uppgraderad Nm +81 Nm +98 Nm +102 Nm +126 Nm Art.nr PU.340-1 PU.340-2 PU.340-3 PU.340-4 Pris 2,150 kr 4,800 kr 8,900 kr 20,900 kr Montering ingår 500 kr 800 kr 3,900 kr
 
Klar weiß ich das er kein Heckantrieb hat !
es ging nur um die vorteile des e36 und ums Fahrwerk !
Welches ich jetzt bauen lasse !!
Ich habe jetzt schon 6 Jahre nur die e36 gesehen und jetzt möchte ich halt mal was anderes fahren !
Und ich denke mal das da zwischen 250 ps und 280 ps schon drin sein sollten würde mich auch über mehr freuen keine frage!
Kosten für den Motor möchte ich schon so bei 3000€ halten !
So Käfig baut die Firma Cardiff in Langenfeld da hab ich jetzt auch keine sorge drum !
Was ist mit der Bremse ???
 
Hi,
es gibt ja verschiedene Gruppen.

Weißt Du denn, in welcher Du fahren willst?

Wenn Du Deine Chancen abgecheckt hast, würde ich den Wagen dann danach aufbauen.
Ansonsten wirst Du entweder nicht zugelassen oder in eine falsche Gruppe eingestufft.
Wäre eventuell schade um einige Investitionen.

Bloß nicht irgendwas machen.

Besorg Dir auch den Sandtler Katalog. Darin kannst Du gut nach Herstellern von Rennsportteilen blättern.
 


jt60-k2r.jpg

www.speedparts.se da werden Sie geholfen

Leistungssteigerung +68 PS +119Nm machbar.....mit nem Gruppe A Turbo

 
Rennklasse steht doch schon oben !!! für 2010 fahr ich die GLP um zu testen und um zu sehen wo ich mit dem Auto liege weil ich ihn ja nicht kenn und ich denke ich werde das jahr nutzen um mich mit dem Auto vertraut zu machen und 2011 in der RCN und vielleicht später VLN aber das weiß ich noch nicht!

Also ich möchte ein Autobauen welches Real ist und nichts mit über 300PS weil er nicht nur drei oder vier Rennen halten soll sondern min ein bis zwei Jahre das immer was kommen kann ist klar aber es soll sich alles im rahmen halten ! Man kann jetzt wieder anfangen sich zu streiten was standfest ist und was nicht da hab ich aber keine lust drauf weil ich mir klare Ziele gesetzt habe und eins davon ist nicht über 300PS weil das auch für diese Rennserien quatsch ist und man gefaht läuft in die M3 klasse zu kommen und da hat man eh keine licht mehr zusehen weil die dinger einfach zur Nordschleife passen!

Was Sandtler hat weiß ich weil ich für Sie servi.Punkt bin!!

Danke nochmal an Aero 270!!
 
Also ich möchte ein Autobauen welches Real ist und nichts mit über 300PS weil er nicht nur drei oder vier Rennen halten soll sondern min ein bis zwei Jahre ...
Ohne das jetzt länger ausdiskutieren zu wollen: Es kann sein, dass Du die tatsächlichen mechanischen Reserven des B234 etwas unterschätzt. In neueren 9000ern und vor allem 9-5ern rollen doch einige mit irgendwas zw. 270 und 310 PS als Alltagsauto auf der Straße. In dieser Leistungsklasse sind wir also noch im völlig entspannten Bereich.
Und wenn man mal so schaut, was die Schweden da so basteln, sieht man auch, bis wo es leistungsmäßig (o.k., DANN allerdings tatsächlich nicht mehr alltagstauglich!) gehen kann. Alles unter 350PS würde ich persönlich (zugegebenermaßen ohne mich damit wirkich tiefer beschäftigt zu haben!) zumindest motorseitig für recht unkritisch halten.
Bauchschmerzen machen mir da eher das Getriebe und ein wenig die Antriebe. Wo das alte 9k-Getriebe evtl. noch verbaut war und ob und wo es davon verstärkte Versionen gibt/gab, weiß ich leider nicht. Das neuere (ab MY '94) war dann wohl ja eine GM-Kreation.
 
@driftking: mal 'ne bescheidene Frage (bitte nicht falsch verstehen!): Bist du schon mal mit jemandem, der fahrtechnisch auf einem Saab-Fronttriebler versiert ist, über die Nordschleife gefahren? :smile:
 
Du willst ihm doch jetzt nicht etwa eine 'Mitfahrgelegenheit' in einem 600Tkm-Fronttriebler verschaffen? :tongue::tongue::tongue:
 
Zurück
Oben