Umbau vom 9000 Turbo von 91 für den Motorsport

Es ging ausschließlich um den Frontantrieb an sich und dessen Möglichkeiten.
Dass es für den Ring ebenso geeignetere wie auch ungeeignetere Hecktriebler gibt, steht wohl wie auch bei den Fronttrieblern völlig außerfrage.
 
Hey immer mit der ruhe bin schon sehr viel gefahren außer einem Saab aber r34 grt M3 e30 M36 und regelmäßig einen 997 ! deswegen habe ich gesagt das wenn der wagen fertig ist ich mir etwas zeit nehme un ihn kennen zu lernen!!
Aber mal anders gefragt was fährst du für zeiten Klaus?
und wie gesagt GLP und RCN ist keine Jagt nach Plätzen oder nach bestzeit!!
und ich möchte nicht mehr haben als 300Ps weil alles andere auch halten muß !
 
und was ist mit dem Gertiebe?? was hält das aus?
 
Aber mal anders gefragt was fährst du für zeiten Klaus?
Ob und wenn ja welche Zeiten Klaus fährt, weiß ich nicht. Aber gemeint waenr hier ein anderer Forumskollege und dessen 900er.
und was ist mit dem Gertiebe?? was hält das aus?
Tja, eben dies halte ich im Zweifel ja auch für die Schwachstelle. Aber ehrlich gesagt nicht im Bereich bis 300PS, da derertiges eben wirklch auch als Alltags-Straßen-PKW unterwegs ist. Aber evtl. kann z.B. stockcar was dazu sagen.
 
Das Getriebe selber halte ich nicht mal unbedingt für den schwächsten Punkt. Die Antriebstaschen dürften schneller das zeitliche Segnen als das Differenzal. Übel sind nur die Streckenpunkte, wo die Vorderräder die Bodenhaftung für Sekundenbruchteile verlieren. Diese Schläge zermürben die Tripoden. Das Diff leidet zwar genauso, aber dran denken: Das Getriebe ist nicht so filigran dimensioniert, wie die des 900.

Gasparatos hat (so ich mich richtig erinnere) damals seine Antriebstaschen seines 9000 verstärkt, indem er einen Stahlring von aussen aufgeschweißt hat und innen die Stege durch aufschweißen von Flachstählen erhöht hat. Kann sein, dass er das auch mit dem 900-Renner macht hat, was ich aber stark annehme.

Ansonsten dürften 270-300PS ohne Probleme standhaft zu machen sein. Wichtiger: Das Gewicht drücken, wo es nur geht. Aber das wird wohl eh auf deiner To-Do-Liste stehen.
 
Das mit den verstärkten Antriebstaschen beim 99/90-Getriebe kann ich bestätigen - hat Gasparatos bei meinem Getriebe im 99er auch gemacht. :-)
 
was ist denn mit einer Sperre wo bekomme ich die und wie weich ist die Karosse weil das dach soll weich sein??
 
Der 9000 ansich ist im Kern schon recht steif. Zwar nicht so wie der 900 2-Door Sedan, aber immerhin für einen 5-türer Hatchback recht ordentlich.
 
Wenn da erstmal eine anständige Zelle drin ist (am besten bis auf die Dome), ist die Karosse eh nur noch schmückendes Beiwerk.. :biggrin:
Man kann sich noch die Arbeit machen und die Karosserie nachschweißen, das bringt noch ein bißchen was (aber nicht viel).

Sperre habe ich gerade mal nachgeschaut, da gibt es welche von Quaife, erhältlich z.B. bei Speedparts:
http://www.speedparts.se/index.html?/shop/prod/sp_vxl_diff.shtml

Gruß,
Erik
 
Das Getriebe selber halte ich nicht mal unbedingt für den schwächsten Punkt.

naja, bei der Ausführung der frühen 90er ist ja selbst bei Serienleistung gerne mal das Gangrad vom 5.Gang von der Kegelradwelle abgescheert...
 
und was ist mit dem Gertiebe?? was hält das aus?

Das Getriebe selber halte ich nicht mal unbedingt für den schwächsten Punkt. Die Antriebstaschen dürften schneller das zeitliche Segnen als das Differenzal. Übel sind nur die Streckenpunkte, wo die Vorderräder die Bodenhaftung für Sekundenbruchteile verlieren. Diese Schläge zermürben die Tripoden.

genau dieser Moment des Haftung verlierens hat mich dazu veranlasst,
dass ich insgesamt 4 x das Getriebe getauscht habe......inzwischen kenne ich alle Schrauben mit Vornamen :biggrin:
der Grund dafür war jedes Mal ein zerfetztes Differential.

daher auch meine frühere Empfehlung mit der prozentuellen Diff-sperre.
 
Ok kaufen kann ich das ding bestimmt über aero aber wer baut das ein ?? weil getriebe sind nicht meine welt !!! Motor Karosse ladedruck und opti. kein prob aber getriebe hab ich bis jetzt immer die finger von gelassen!!!


Gib es für die Motoren denn Stage abstufungen wie bei Nissan oder Ford und Opel und so ?

bei Nissan 200sx zu beispiel stage 1 220ps Ladedruck erhöhen kältere kerzen und stage1 chip
stage 2 270ps Größer ladeluf kühler Walbropumpe stage2 chip und ladedruck auf 1.2 bar anderer Auspuff und 444er Düsen

gibt es Solche richt werte was man bei welcher leistung machen muß!! oder muß man alles anpassen

weil bei andern Herstellen gibt es schon abgestufte chip sätze die ihre wirkung bei einem bestimmten setup haben!! ich weiß wenn das steuergerät angepasst ist ist das am besten es geht mir nur um richtwerte und um die Maps!!
 
Nun mach mal nicht die Pferde scheu... Ein Serien 2.3 Turbo ist schon mal 'ne andere Ansage als ein Sauger-Bajuware... Allein das Drehmoment sollte erstmal reichen, um zu üben. Es geht dir ja um Gleichmäßigkeit, nicht vordergründig um Leistung. Und wenn du schon so viel gefahren bist, dann kannst du das Problem Tuning erstmal abhaken. Ein 2.3er Turbo hat davon auch unmodifiziert genug. Das Handling ist sicherlich etwas gewöhnungsbedürftig... Also erst mal auf die Strecke. Die meisten sind dann eh verblüfft :smile:
 
nö hast recht aber wenn ich einmal dran bin sollte etwas mehr nicht schaden !! das Ich ihn erstmal kennen lernen muß ist klar!! aber im gegensatz zu anderne kann ich jeden tag auf die Nordschleife zum testen und das bei jedem wetter weil ich da direckt ne halle habe wo auch der umbau statt finden soll!!
 
Genau. Das ist die richtige Einstellung. Mach mal erstmal Serie und experimentier mit Fahrwerkseinstellung und Reifen. Danach kannst du immer noch was verbessern. Wie gesagt - ich bin kein 9k-Fahrer, sondern von der 900-Fraktion. Ist eine andere Welt. Aber Geldversenken kann man in beiden Lagern... Ist aber im Tuning-Bereich wie Du ihn verstehst meist gar nicht nötig :smile:
 
ist eh schon teuer genug genau das ist auch ein grund mit warum ich nicht wenn über 300ps will weil es keinen sinn macht!!

naja serie ist das ding eh schon nicht mehr weil scharfe nocken und hirsch steuergerät !!

ich mach erstmal das fahrwerk mit allem drum und drann 8,5x17 mit semis und auspuff ist ein muß genau wie eine Zelle mit Domanbindung und Motorabstützung und Getriebehalter und Sperre fürs Diff
 
... auf jeden Fall bin ich dann auf den (mal wieder) ersten Eindruck eines bisherigen BMW-Fahrers nach Umstieg auf Front-Turbo gespannt. Bei Zeiten... Viel Erfolg. :cool:
 
Zurück
Oben