Umbau vom 9000 Turbo von 91 für den Motorsport

Wie ich schon gesagt habe, haben Nockenwellen sogenannte Steuerzeiten und einen sogenannten Hub.

Damit ein Auto möglichst viel Leistung hat, wäre ein Nockenprofil ideal, wo das Auto sofort VOLL einatmen kann und das bis zum letzten Moment durchziehen kann. Also so ein Profil wäre nahezu ideal : __|||__

Das ist jedoch technisch mit Wellen nicht machbar (Die Formel 1 ist mit ihren pneumatischen Ventilen schon verdammt nah dran
wink.gif
), da man ansonsten die Ventile kaputtschlagen kann. Deshalb sehen Nockenwellen üblicherweise so aus :

__/°\___

Je STEILER jetzt also der Anstieg und der Abfall des Nockenprofiles, und ggf. die HÖHE des Nockenwellenprofils ändern jetzt die Geschwindigkeit und die Menge des eingeatmeten Gas/Luftgemisches, und weiterhin die sogenannte Füllung des Zylinders (Wenn dein Zylinder z.B. 500 ccm Hubraum hat, dann kann dein Motor z.B. nur 480 ccm Gas/Luft-Gemisch einatmen, das nennt man "Füllung").

Ist das Profil der Nocken jetzt sehr flach und die Steigung nicht so stark, dann hat man eine ZAHME Nockenwelle. Diese ist komfortabel, verschenkt aber Leistung. Scharfe Nockenwellen erhöhen z.B. die Steigung des Nockenwellenprofiles und einige auch den Hub der Nockenwelle. Der Motor kann schneller/besser/mehr ansaugen und erzeugt so mehr Leistung. Dafür leidet der Komfort des Motors, denn z.B. im Leerlauf laufen Motoren mit "Scharfer" Nockenwelle ab einer gewissen "Schärfe" unruhiger.
Also bringen "Scharfe Nockenwellen " bei jedem motor was egal ob Turbo oder nicht wer was anders behauptet sollte lieber mal ne Ausbildung zum KFZ´i machen und sich das zu noch mit dem Motorsport beschäftigen!! Ich hab nicht umsonst 3 1/2 jahre Ausbilung machen müssen und dann die Weiterbuldungen für den Motorsport bei Schrick !! Wie gesagt ich kann jedem der was anders behauptet gerne vom gegeteil überzeugen und das auf dem Prüfstand !! Ich stelle hier nur meine fragen weil ich darauf hoffe jemand zu finden der erfahrung mit diesem Motor hat !! ich kann gerne meine eigenen machen aber warum schwer wenn es auch einfach geht und jemand die selben fehler hatte !! denke Das man sich gegeseitig hilft!!
Meiner einer ist für jede frage offen und helfe gerne mit Prüfstand, Fahrwerk, Käfig und Motorenbau aus !!
 
Da hast Du natürlich grundsätzlich recht. Das ist ja auch alles unbestritten.
Ich glaube, es ging den Vorednern hier eher um zwei Dinge:

1. sorgen die Buchstaben HS für Zweifel - die Firma hat mittlerweile einen sehr durchwachsenen Ruf.

2. fragt man sich (und ich auch), wozu es die "scharfe" Einlaßnocke beim turbo eigentlich braucht - Ladedruck sei dank bekommt man die Luft ja immer irgendwie in die Brennräume. Und zwar auch so viel, daß man an die Grenzen des Materials kommt, auch ohne daß man dafür andere Nockenwellen verbauen müßte...



Egal, bleib dran! Ich mag gerne ein paar Saabs mehr sehen, wenn ich zu Hause vorbeischaue. :smile:
 
Da hast Du natürlich grundsätzlich recht. Das ist ja auch alles unbestritten.
Ich glaube, es ging den Vorednern hier eher um zwei Dinge:

1. sorgen die Buchstaben HS für Zweifel - die Firma hat mittlerweile einen sehr durchwachsenen Ruf.

2. fragt man sich (und ich auch), wozu es die "scharfe" Einlaßnocke beim turbo eigentlich braucht - Ladedruck sei dank bekommt man die Luft ja immer irgendwie in die Brennräume. Und zwar auch so viel, daß man an die Grenzen des Materials kommt, auch ohne daß man dafür andere Nockenwellen verbauen müßte...



Egal, bleib dran! Ich mag gerne ein paar Saabs mehr sehen, wenn ich zu Hause vorbeischaue. :smile:


was die firma Hs angeht weiß ich nichts werde den Motor eh auf machen um die Verdichtung anzuheben da were ich eh sehen was die gemacht haben !!

das ist alles Richtig dewegen kommt es auch auf andere Sachen an wie min444er Düsen und besseren Benzindruck (3-3,5bar) und das in verbindung mit Nockenwellen und Fächer ist für ein Motorsetup ein muß und beim einlaß kommt es fast nur auf den Hub (also die öffnungs zeit) an damit wirklich alles (was an sprit kommt) in den Brennraum kommt was soll!ander wären die Direckeinspritzer (wo die Einspritzdüse in den brennraum ragt)da wäre eine scharfe Einlaßnockenwelle überflüssig sogar große Einlaßventile! Was ist den beim Sauger warum bekommt der ne Scharfe Nockenwelle und warum Saugt dieser oder was bring im zum Saugen ?? es ist im grunde das selbe !!!
stellt euch einfach vor der Motor hätte keinen Turbo !!! (die Grundleistung vom Motor wird angehoben )
 
Auf den Fächerkrümmer bin ich ja gespannt.
 
Wenn ich dir einen klitze kleinen Tipp geben darf, ließ hier erst mal die gefühlten 20.000 Beiträge zur Leistungssteigerung der Saab Motoren. Dann werden dir sicher schon die nötigen Leute bekannt sein, wo und wie du die von dir angestrebte Leistung bekommst. Und das ohne wilde Tuningmaßnahmen wie geänderte Nockenwellen oder gar erhöhte Verdichtung :eek:.

Der Motor den du hast, kratzt als Aero schon im Serientrimm knapp an der von dir gewünschten Marke. Steck das Geld lieber in das Fahrwerk, Bremsen und Reifen...

Gruß & Viel Spass, egal was du jetzt mit dem Auto vorhast :smile:

Tobi
 
Beim Turbo ist das mit den Steuerzeiten nämlich genau NICHT das gleiche wie beim Sauger.

Ich zitiere mal aus dem Buch "Turbo- und Kompressormotoren" von Gert Hack, zwar popularwissenschaftlich, aber kein Märchenbuch:

"Im Gegensatz zu Hochleistungs-Saugmotoren braucht die Nockenwelle nicht scharf zu sein; da bei Turbomotoren der Ladungswechsel mit Überdruck stattfindet, sind extreme Ventilhübe und ellenlange Ventilöffnungszeiten nicht notwendig. So kommen Turbomotoren, auch solche mit sehr hoher Literleistung, generell mit relativ zahmen Nockenwellen aus."

Das ist doch auch klar: Der maximale Ventilhub, ob Sauger oder Turbo, ist auf den maximalen Gasdurchsatz bei maximaler Leistung ausgelegt. Auf dem Weg dorthin kommt beim Turbo beim entsprechenden Ladedruck auf jeden Fall genügend Füllung in den Zylinder, da das Ventil nicht drosselnd wirkt. Moderne Turbos werden da eher an der Pumpgrenze betrieben, da kann der Motor gar nicht mehr abnehmen, als das was vom Turbo zur Verfügung gestellt wird. Wenn die Betriebskennlinie des Verdichters bei Nenndrehzahl und Volllast in Richtung Stopfgrenze wandert (bei kleinen, schnell ansprechenden Turbos), also der Motor bei weiter steigender Drehzahl immer mehr Luft abnehmen will, der kleine Turbo aber gar nicht mehr soviel liefern kann, bringt ein größerer Ventilhub auch nichts, weil der Ringspalt des Verdichters die Drosselstelle ist.

Es tut mir leid, dass ich bei deinen Problemen nicht weiterhelfen kann, aber ich lasse das so nicht stehen. Prüfstandsergebnisse schön und gut, du musst sie aber auch erklären können. Ansonsten gehe ich (und alle meine Kollegen in meiner Firma) von einer Fehlmessung aus. Deine Erläuterungen sind richtig, was den Saugmotor angeht. Außgenommen der Unterschied zwischen Saugrohr- und Direkteinspritzer, was die Füllung angeht, gibt es da nämlich keinen. Und Fächerkrümmer haben beim Turbo auch nichts zu suchen, da brauchst du höchstens ein Twin-Scroll-Turbinengehäuse und einen Krümmer, der darauf abgestimmt ist.
 
"Im Gegensatz zu Hochleistungs-Saugmotoren braucht die Nockenwelle nicht scharf zu sein; da bei Turbomotoren der Ladungswechsel mit Überdruck stattfindet, sind extreme Ventilhübe und ellenlange Ventilöffnungszeiten nicht notwendig. So kommen Turbomotoren, auch solche mit sehr hoher Literleistung, generell mit relativ zahmen Nockenwellen aus."

Richtig Kommen aus sind aber nicht optional optim. was rum baut Alpina den B7 Turbo scharfe Wellen ein !!

Und warum hat VW die Motoren diese Jahr beim 24 std Rennen mit scharfen Wellen umgebaut !!! Weil es sich im Rennsport bewehrt hat!! sie haben die Abgastemp. gesenkt !!

Wer lesen kann ist klar im vorteil !! Fahrwerk steht Reifen auch

BITTE LESEN !!
Der Motor hat schon scharfe Wellen drin!!! und alleine darum geht es !!!


 
Wer macht den? Referenz bzgl. Haltbarkeit?
 
Bei den "schärferen" Nockenwellen könnte auch eine längere Öffnung der Einlaßventile dahinter stecken.
Mit der resultierenden Überschneidung der Öffnungszeit sollen Abgasreste ausgespült werden. Damit steigt allerdings auch der Verbrauch.
Ob das bei modernen Motoren auch noch was bringt, keine Ahnung.
Früher, mit dem geringeren Verdichtungsverhältnis, wurde das wohl öfter angewendet.
 
was die firma Hs angeht weiß ich nichts werde den Motor eh auf machen um die Verdichtung anzuheben ...
DAS würde ich mir aber mind 8* überlegen. Denn damit senkst Du den max. möglichen Ladedruck deutlich.
Was meinst Du, warum die Köpfe beim ZKD-Wechsel immer nur möglicht selten/wenig geplant werden? Weil die Dinger sonst unter Druck einfach klingeln - was jede Ladedruckregelung zur Druckreduzierung bewegt.
Wenn ich dir einen klitze kleinen Tipp geben darf, ließ hier erst mal die gefühlten 20.000 Beiträge zur Leistungssteigerung der Saab Motoren. Dann werden dir sicher schon die nötigen Leute bekannt sein, wo und wie du die von dir angestrebte Leistung bekommst. Und das ohne wilde Tuningmaßnahmen wie geänderte Nockenwellen oder gar erhöhte Verdichtung :eek:.
Der Motor den du hast, kratzt als Aero schon im Serientrimm knapp an der von dir gewünschten Marke.
Du mußt an dem Motor als solchem im Prinzip nichts machen. Feinarbeiten, wie z.B. Feinwuchten der KW und ausgewogene Pleul, meintewegen sogar erleichterte, sind sicher kein falscher Ansatz. Aber die typischen Sauger-Tuning-Methoden kannst Du Dir hierbei wirklich klemmen. Zum einen wirken sie schlimmstenfals kontraproduktiv (Verdinchtung) und zum anderen hat der Motor als solcher im Serientrimm mehr als genug Luft nach oben, um die von Dir gewünschten 300 Pferdchen verfügbar zu bekommen.
Dann besorg Dir lieber einen Lader, der a) früh genug kommt und b) oben genig Luft hat. Im ersten Ansatz wäre jener der späteren AEROs sicher erstmal der günstigste Weg.
 
Richtig Kommen aus sind aber nicht optional optim. was rum baut Alpina den B7 Turbo scharfe Wellen ein !!

Keine Ahnung, es gibt genug Gegenbeispiele. So bauen BSR (Saab) und b&b (VW, Audi) selbst bei Stage3-Turbomotoren keine anderen Nockenwellen ein. Beim Turbo ist eher die Lage der Steuerzeiten wichtig, nicht der gesamte Öffnungswinkel und der Ventilhub.

Und warum hat VW die Motoren diese Jahr beim 24 std Rennen mit scharfen Wellen umgebaut !!! Weil es sich im Rennsport bewehrt hat!! sie haben die Abgastemp. gesenkt !!

Wie funktioniert das mit dem Abgastemperatur senken? Ganz ohne Ironie, das interessiert mich.

EDIT: Im Rennsport, wo der Motor nicht lange halten muss und mit Mitteldrücken über 30 bar beim Turbo gefahren wird, also Motoren auf Serienbasis mit deutlich größeren Ladern versehen werden - da könnte ich mir vorstellen, dass es sinnvoll sein kann, schärfere Steuerzeiten als in der Serie zu fahren. Dein 9000 ist aber noch vergleichsweise seriennah, von einem deutlich größeren Turbo ist da nicht die Rede

Der Motor hat schon scharfe Wellen drin!!! und alleine darum geht es !!!

So, und da habe ich noch für dich etwas Konstruktives beizutragen: Du sprichst davon, dass dein Auto eine 292er Auslasssteuerzeit (bei 296er Einlass) hat. Das sind für einen Turbo äußerst sportliche (um nicht zu sagen völlig unübliche) Steuerzeiten. Bei den Steuerzeiten hast du vermutlich eine große Ventilüberschneidung im Ladungswechsel-OT.

Ab mittleren Drehzahlen hast du beim Turbo aber ein negatives Spülgefälle, d.h. der Abgasgegendruck ist etwas höher als der Ladedruck, was mit steigender Drehzahl noch leicht zunimmt. Wenn das Auslassventil spät schließt und die Ventilüberschneidung groß ist, drückt dir der Abgasgegendruck vor der Turbine jede Menge Abgas in den Zylinder, wenn der Kolben beim Ansaugvorgang runter geht. Die Folge: Leistungsverlust, Klopfen. Das könnte unter Umständen der Grund sein, warum ab 4500 Umdrehungen nichts mehr kommt. Der Effekt ist also genau gegenteilig zum Sauger, wo eine große Ventilüberschneidung bei hoher Drehzahl zu einem Ausspülen von Restgas und damit zu einer besseren Füllung = mehr Leistung führt.

Der Saabcommander schrieb, dass beim HS-Kopf die scharfen Nocken nicht dazugehören. Vielleicht solltest du sie wieder rausschmeißen?
 
Gibts bei speedparts.se für 3995 Kronen , Langzeiterfahungen noch nicht.
 
Läuft die Erprobung denn schon?


Dat Schneewittchen klingt kalt schon fast wie ein Zweitakter. Wenn ich mir die siebenhundernochwas Euro für den Gußkrümmer sparen könnte wäre ich dem sicherlich nicht abgeneigt...
 
So er is entlich gekommen nach langem wart!!
Auto nach SAAB fehler auslesen aber KEIN fehler im speicher!!
Zündbox getauscht - gefahren - selber fehler
Motor geht aus und nach einer halben stunde geht er wieder an !! zündkerzen sind leicht braun bis etwas heller habe aber noch neue verbaut und das selbe!! tep Fühler getauscht kompletten ansaugtrakt gesäubert !! ALLES beim alten
Benzin pumpen und benzinpumpen relai getauscht (Lamdasonde getauscht) und NICHTS dat ding geht aus !!
:confused::mad::confused: Ich dreh am Rad


Hatte den fehler gerade wieder und check ist Dreimal aufgeleuchtet?????
 
bring rum das Teil,....:rolleyes:
 
Zurück
Oben