Umbau von Redbox auf T5

Jau, du hattest mir ja schon ein paar Sachen dazu erklärt am Auto. :top: Wäre eh ein Zukunftsprojekt, aber bis dahin kann ich mich ja schonmal in die Fragen vertiefen.
Was wird überhaupt alles benötigt, T5 heißt T5.2 oder T5.5, mit T7-APC-Ventil, welche Teile braucht man dafür dann zusätzlich, Steuergerätnummern, woher nehmen etc. pp? Da ergeben sich ja je nach Antwort wieder zig neue Fragen. :rolleyes:
Und möglicherweise hat da ja noch jemand Erfahrung, Rene und du haben da ja schonmal einiges umgebaut, gibt es noch andere? Im Forum selbst bin ich da noch nicht fündig geworden.
Vielleicht wird es auch ein try&error-Projekt, steile Lernkurven hab ich ja eh mittlerweile an fast jeder Ecke zu bewältigen. :biggrin:

Für den 900 gab es ja diese Redbox, gilt das auch für den 9k? Wonach (außer "Redbox") müsste ich im Forum suchen, um da etwas mehr zu erfahren, gibt es da bestimmte Schlüsselwörter?

Gut, daß der Winter so lang ist ...
 
Bis 92 gibt es für den 9000er auch eine redbox....(bis MY93 für den B202 turbo).

Einen Jetronic auf Trionic umzubauen sehe ich als sinnlos an.
 
Da stellt sich mir die Frage, das original Saab Tuning 194 PS-Steuergerät, welches 1991 samt 3 bar BDR eingebaut wurde vom Saab-Händler, ist so eins eine "Redbox" ? Oder was kennzeichnet diese? Schlicht die Farbe des Deckels oder ein Aufkleber? Alternativ bestimmte Nummern auf dem STG?
 
Da stellt sich mir die Frage, das original Saab Tuning 194 PS-Steuergerät, welches 1991 samt 3 bar BDR eingebaut wurde vom Saab-Händler, ist so eins eine "Redbox" ? Oder was kennzeichnet diese? Schlicht die Farbe des Deckels oder ein Aufkleber? Alternativ bestimmte Nummern auf dem STG?
Ja, ist ein Redbox.

185 PS und 194 PS gabs für den 9000er als Redbox. Die waren in einem roten Gehäuse und hatten natürlich auch eine best. Seriennummer.
 
....

Einen Jetronic auf Trionic umzubauen sehe ich als sinnlos an.

Warum?
Echt nicht provokativ gemeint!

Verallgemeinert, mein 900I hatte eine LH, die auch mehr nicht Serie war.
Die Trionic brachte aber einiges Potential, und einen richtigen Aha-Effekt.
Ist das in der DI/APC LH Kombi echt so anders?

Auch auf den Verdacht das es falsch aufgenommen wird, die gefühlte DI/APC Leistung und Kraft fühlt sich zur B202 Trionic Kombi einfach "etwas" lasch an.
 
Warum?
Echt nicht provokativ gemeint!

Verallgemeinert, mein 900I hatte eine LH, die auch mehr nicht Serie war.
Die Trionic brachte aber einiges Potential, und einen richtigen Aha-Effekt.
Ist das in der DI/APC LH Kombi echt so anders?

Auch auf den Verdacht das es falsch aufgenommen wird, die gefühlte DI/APC Leistung und Kraft fühlt sich zur B202 Trionic Kombi einfach "etwas" lasch an.
Wenn man aus den häufigen Soft-Turbos einen Vollturbo machen möchte, gibt es vier Wege (drei davon habe ich durch):

- mechanisches Ventil
- analoges APC nachrüsten
- Umbau auf DI-APC (nicht so toll, weil die im Softturbo steckende Lucas nicht richtig mit dem DI-APC kommuniziert - anders als die LH 2.4)

Trionic T5. Das fehlt mir noch.

https://www.autopartsapi.com/eEuroparts.com/technotes/t5c900installation.pdf

Meinen originalen 16S habe ich analog gelassen. Aber der nächste Soft-Turbo bekommt eine T5.
 
Mechanisches Ventil und DI-APC halte ich für keine Optionen.
 
Warum?
Echt nicht provokativ gemeint!

Verallgemeinert, mein 900I hatte eine LH, die auch mehr nicht Serie war.
Die Trionic brachte aber einiges Potential, und einen richtigen Aha-Effekt.
Ist das in der DI/APC LH Kombi echt so anders?

Auch auf den Verdacht das es falsch aufgenommen wird, die gefühlte DI/APC Leistung und Kraft fühlt sich zur B202 Trionic Kombi einfach "etwas" lasch an.
Warum wohl?
Wenn man schon DI mit Redbox hat, sehe ich den Sinn nicht.

Man kann auch einen Alfa Romeo Motor einbauen, wenn man will...:tongue:
 
OK, bleibt der Gewichtsvorteil,
gestaltbare Kennfelder sind uninteresant....
 
OK, bleibt der Gewichtsvorteil,
gestaltbare Kennfelder sind uninteresant....
Von Leuten, die Tuning bis in den Himmel betreiben wollen, mal abgesehen.

Wem die Redbox beim 2,3er Turbo nicht reicht (auch beim 2,0 Turbo), nun, der hat sicherlich noch andere Probleme als "Jetronic" :tongue:.

Dann kann er natürlich auch Kabelbaum und Motor tauschen und auf Trionic umbauen.

Aber ich würde mir immer eine Karosserie ab 94 suchen, um mir diesen Umbau zu sparen. (Bei dem was 9000er kosten)
 
@turbo9000, ich sehe das Potential ist Dir fremd.
Und dabei sind selbst Verbrauchswerte interessant.
Ich kenne B202 mit RedBox auch mit DI,
In der Serie mag das das Top of the End gewesen sein.
Meinen Trionic Umbau mag ich gegen das aber nicht tauschen wollen.
ich nenne mal Vorteile:
-Erheblich besseres Startverhalten
-Minderverbrauch von ca 1,5 Litern bei bleibender Fahrweise
-Weniger Schadstoffausstoß, siehe oben
-Laufkultur sehr viel "erwachsener"
-Perfekte Klopfregelung
-Zylinderselektive Einspritzung, Zündung und Klopfüberwachung
- sehr wenige Bauteile
-zeitgemäßer Umbau mit Originalteilen

-ironie an: ein Steuergerät weniger, DI zu Verteiler gleichen sich aus, kein LMM, bedeutet Gewichtsvoteil:biggrin:
Zum Kabelbaum, ein T5 Motor der hat exakt an wenige Kabel des Vorhandenen Bordnetzes angeschlossen zu werden, beim 9000 ist da ja nicht mal ne Ladedruckanzeige.
Ich hab jetzt 2Umbauten B202 hinter mir und einen B234i im 900NG, einzig der Anschluß an das Bordnetz ist zu machen, das geht wunderbar mit der passenden Buchse fahrzeugeitig, da kommen dann die benötigten Kabel der LH, Lucas, what ever passend belegt und gecrimt rein
Das ist überhaupt kein Hexenwerk.

Sieh das mal so, mein Grisu, ein 900 16S ist vom mir zum T5.2 geworden, es gibt nix an Dateien was dafür ansatzweise passen würde.
Sch... was drauf, Die 2,3Liter Software ist ein guter Start läßt sich, wie bei mir, bei Bedarf korrigieren, wer es nicht möchte, nimmt die, den Rest erledigt die Adaption:top:
 
Mit meinem 9000 2,3 turboS ( Jetronic) verbrauche ich deutlich weniger, als mit dem 2,3 FPT mit Trionic.
Dass die tronic anderthalb Liter weniger verbraucht, sorry aber nicht im 9000er.

Einen Umbau in einem 900 Tag kann ich nicht beurteilen und will es auch nicht. Aber hier geht es um den 9000 Punkt und da macht ein Umbau von Jetronic auf trionik für mich überhaupt keinen Sinn.
Und weitere Leistungssteigerung zum Turbo S habe ich ehrlich gesagt nicht nötig.
Aber natürlich jeder wie er mag oder braucht:smile:
 
Was den Verbrauch angeht, beziehe ich mich ausdrücklich auf den B202 und das mit T5.2
Btw ein 9000FPT 5.5 ist mit seiner langen Übersetzung um 150 sicherlich zwischen 7 und 8 Liter unterwegs, das schafft er mit DI/LH?
Schalter wohlgemerkt.
Kann ich nicht glauben.
Zusammen gefahren zum CV Turboumbau.
9000Sau an der Tanke 6,8 Liter, 2,3i Motronic 9,2.
Wir sind hinterhergefahren, ist Bosch damals so viel schlechter geworden?
Mag sein, kenne ich mit der T7.
Der mittlerweile B234R im CV genemigt sich jetzt um 8,5 bis 9,5, dreht halt auf 9-3 Diesel Niveau
auch egal, als Heranwachsender kann ich mich noch an den Turboaufschrift seitlich Motorhaube erinnern, Eltern waren um 150 PS unterwegs, daher warum nicht ein kleines Upgrade in der vermeitlichen Möhre, sei es um einen Oho-Effekt.

Das mit dem "und Punkt", es lesen auch einige quer. Und da geht es halt um LH/DI oder auch Trionic, somit darf das auch die gleiche Technik mit drunterhängendem Getriebe sein.
Exakt beim Schlachten eines 93er 9000 kam die Idee mit dessen Teilen zum Grisu.
Ich denke auch @HAGMAN geht es um das System, nicht um das Auto, in dem es verbaut wurde
Ein Trionicfred hatte ich ja vor einiger Zeit als sinvoll erwähnt.
Von mir ist jetzt hier erst mal Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe viele 9000er mit trionic und auch mit Jetronic gehabt, gesehen und gefahren.
Die mit tronic haben grundsätzlich mehr verbraucht. 2,0 Turbo 2,3 Turbo oder 2,0 Einspritzer. Der Mehrverbrauch war stets eine konstante der trionic.
 
Zurück
Oben