Standheizung?
ralftorsten schrieb:
Meines Wissens haben die Aeros grundsätzlich die am besten gelungene Motorsteuerung. ...Ich würde also etwas längere Lebensdauern bei den Aeros erwarten. Vielleicht spielt Baujahr eine Rolle und Qualität der Zulieferteile - oder baut Saab die Dinger selber?
Diese Dinge kann man schlecht selbst beeinflussen. Ich denke, grundsätzlich sollten Langstreckenfahrten zur Haltbarkeit beisteuern, regelmäßige Nutzung einer Standheizung, mäßige Beanspruchung und gleichmäßiges fahren. Oder?
Meinst du das mit der Standheizung wirklich ernst??
Also, solange unklar ist, was da genau kaputt geht (und das wird es auch bleiben, dank Kunstharzverguss der kompletten Elektronik), ist alles nur wilde Spekuliererei.
Folgende Faktoren kommen prinzipiell in Frage:
Vibrationen, hohe Temperaturen, starke Temperaturschwankungen, falscher Abschluss der Sekundärseite der Zündübertrager.
Langstrecke/Kurzstrecke oder gleichmässiges Fahren dürften die Lebensdauer weniger beeinflussen.
Ich hab mal auf einer engl./amerik. Seite gelesen, dass man die Isolatoren unbedingt mit dielektrischem Fett (von Beru oder in den USA von Würth) einstreichen muss, um Überschläge entlang der Isolatoren zu verhindern, wie das passieren kann, wenn sie leicht feucht sind. Und genau solche Überschlaäge könnten schon problematisch sein für die Elektronik.
Das mit dem Fett wird sogar im Werkstatthandbuch vorgeschrieben, stand zumindest auf besagter Webseite.
Ich habe jetzt eine neue Zündkassette und suche noch nach dem Spezialfett. Zumindest weiss ich schon von Beru die Bestellnummer (hab den Zettel aber gerade nicht zur Hand).
Wer jetzt auf die Idee kommt "Polfett" zu nehmen: ich weiss nicht, ob es das gleiche ist ;-)
Ich hab übrigens viel rumgesucht nach webseiten mit Info, was genau da kaputt geht und warum, aber weltweit nichts gefunden :-((
gp