Umfrage: Di-Box - wieviele Kilometer schafft sie wirklich.

'95er CS 2,3 (Sauger), bei knapp 150T war die 1. DI platt
 
9000CS, 2.3 LPT (170 PS), 1993, 190.000 km, Betrieb, Kurz- & Langstrecke - Erste Box!
 
96er 2,3 LPT - ca. nach 150000 neue Box

und auch noch als echter Liegenbleiber mit 350 Euro + MwSt vom freundlichen Saab Händler.... (nur das Teil versteht sich, musste mit Bus fahren und abholen)
Ich denke das Alter und durchschnittliche Motorraumtemperatur die Lebensdauer bestimmen, der Einsatzort ist ja auch nicht gerade kühl - da altert halt alles was Elektronik ist etwas schneller....
 
Hallo Leute,

also wenn ich im Schnitt 180 k km als Lebensdauer annehme ist das für ein so stark beanspruchtes Teil gar nicht so schlecht. Die meisten anderen Fahrzeugmarken, haben mit der Laufleistung schon ernste Haltbarkeitsprobleme der Motoren bzw.Gesamtfahrzeugkonstruktion. Oder irre ich mich da?

Grüße Balze
 
wenn ich im Schnitt 180 k km als Lebensdauer annehme

Wie hast du das jetzt ausgewertet? Für die Kassetten, die schon gestorben sind, ist das ja klar, aber für die anderen, hast du da angenommen, dass aktuelle km Leistungen über 180000 km auch gleichzeitig die finale km Leistung der Kassette ist?

Beispiel:
Zündkassette hat 100 tkm und lebt noch: bleibt unberücksichtigt.
Zündkassette ist bei xxx km gestorben: wird berücksichtigt.
Zündkassette hat 250 tkm und lebt noch: wird mit 250 tkm berücksichtigt (könnte aber natürlich noch länger leben, aber die Alternativen sind nur 1) nicht berücksichtigen oder 2) mit dieser Lebensdauer berücksichtigen).

Bin gespannt...

Gruss, gebhard.
 
1993 2.3 CSE - 107 KW - 243243 Zweite RED DI BOX .
 
meine D1 Box rot ist wohl noch zu neu, ist noch die erste, 42 tsd km, aber schon 12 Jahre alt. Das Alter macht wohl scheinbar nichts, nur der Verschleiss.

1995er LPT 42500 km, Automatik


was anderes: Ich kann es immer nicht glauben, die Verbräuche, die ich auch in diesem Threat wieder lese.

Ich fahre immer ca 20 km BAB mit Begrenzung auf 120.

Aber unter 10,7 kriege ich die Kiste nie, irgendwas mach ich falsch :frown:
 
Ich fahre immer ca 20 km BAB mit Begrenzung auf 120.

Aber unter 10,7 kriege ich die Kiste nie, irgendwas mach ich falsch :frown:

20 km liegt noch im Bereich der Kurzstrecke, JEDER Motor verbraucht auf den ersten km verhältnismässig viel bis er warm gefahren ist.

und

Der Automat braucht gut 1,5-2 ltr MEHR als die Schaltversion
 
ja stimmt ja irgendwo.

ich überlege mir entweder Gasumbau oder Tuning Nordic Step 1 in HH bei Gasparatos, soll 1 liter weniger bringen. Bin am Grübeln. (ach ja und 55 NM mehr, sprich mehr Spass)

Aber das 20 km noch Kurzstrecke sind ???? Das ist doch zweifelhaft....
 
Aber das 20 km noch Kurzstrecke sind ???? Das ist doch zweifelhaft....

...keineswegs - hast du ein öltemp-messgerät verbaut...??? dann könntest du sehen, wann auch das ÖL seine betriebtemp. erreicht hat... das dauert nunmal ein wenig...passt schon, was klaus schrieb...
 
ja stimmt ja irgendwo.

ich überlege mir entweder Gasumbau oder Tuning Nordic Step 1 in HH bei Gasparatos, soll 1 liter weniger bringen.
.


Das halte ICH für zweifelhaft.

Aber das 20 km noch Kurzstrecke sind ???? Das ist doch zweifelhaft....


Übern Daumen gepeilt erreicht der B204 bei 15°+ nach ca. 10 -15 km gleichmässiger Fahrt so eben seine Öltemperatur.


Bei Deinem EXTEMEN Kurzstreckenfahrzeug (40tkm..)würde ich zudem mal den Motor BALD auf Schlammbildung untersuchen (lassen) !
 
Danke für den Tip, der letzte KD ist bei 38800 gemacht worden. Ich hau das Öl bei 49 tsd raus und schau wegen Schlamm, stimmt, guter Tip.

irgendwie sind das trotzdem viele km, bis das Auto warm ist ? Früher hatte ich immer Alfa Romeo mit 6 Liter Öl, die haben dann ca. 15 km gebraucht, aber 2,5 ltr 6 Zylinder.

ein 2 liter turbo braucht so lange ? na ja, könnt stimmen, sind auch knapp 5 liter.

na ja danke für die Hinweise, ich denke, es wird doch Gas......:smile:
 
Nach 175.000km auf Verdacht getauscht, wegen zeitweise nicht vollem Ladedruck.

Mfg

Dan
 
Ich weiss ja nicht ob das noch interessant ist nach so langer Zeit.......
9000 2,3 Bj. 91 143 KW 374.000 Km (bis zum bitteren Ende)
9000 2,3 Bj. 96 125 KW wurde lt. Vorbesitzer bei einem Austauschmotor (!) mit ca. 130.000 Km getauscht
 
9000 2,3 Bj.91 107 KW 578111 KM :biggrin:, die wievielte DI da drin ist weis ich nicht nur diese scheint allmählig den geist aufzugeben
 
der erste, nur bei welchen km stand genau die DI gewechselt wurde weiss ich nicht, muss aber eh nochmal mit dem vorbesitzer in kontakt treten und werde das denn in erfahrung bringen, keine sorge.
 
kommt noch ein Kabel aus der DI BOX, oder ist die mit Stecker?
 
sieht ein bischen verwurschtelt aus aber das scheint ein stecker zu sein wo ein paart lose kabel rauskommen, ah ja die Di ist rot falls das weiter hilft. kp was ich da habe, macht aber laune dieses schlachtschiff zu fahren.:smile:
 
Zurück
Oben