Umgeölt

Hallo,

danke für die Infos.

Die Freigabe des Öls interessiert mich nicht besonders (da MJ03 und circa 158.000 km). Bisher konnte ich meiner Werkstatt wirklich vertrauen.
Trotzdem würde mich natürlich interessieren was es mit der Schutzbindung auf sich hat. Gibt es da Quellen um mich einzulesen?

Gruß
Isländer
 
Derartige Öle sind für den Rennbetrieb vorgesehen - wirklich sehr gutes Öl, aber nur recht kurzzeitig - nach dem Rennen kommt es wieder raus, und neues rein - Wenn du alle 3000 km zum Ölwechsel fährst kein Problem. Serienintervalle macht das Öl einfach nicht mit, da es rasch seine Vorzüge abbaut, und nicht Dauerstandfest ist - in einem BMW M5 wohl OK - aber schau dir mal die Ölwechselintervalle (und Mengen) von so einem Bomber an - dort sind solche Öle auch vorgeschrieben, da die Motorcharakteristik so ein Öl braucht (Drehzahlen und damit verbunden Oberflächengeschwindigkeiten und Drücke).
 
Wenn du alle 3000 km zum Ölwechsel fährst kein Problem.

naja, alle 6000 km wird bei mir das Öl wohl gewechselt ... im Frühjahr und im Herbst
Und ich fahre sehr konservativ (meine Freundin mein: wie ein Opa), sprich -- ist der Motor kalt nie über circa 2200 Umdrehungen ... dazu nie Kurzstrecke (dazu nutzen wir einen Golf 3 Benziner)

Wäre das akzeptabel oder sollte ich noch mal nachfragen?

Danke und Gruß
Isländer
 
naja, alle 6000 km wird bei mir das Öl wohl gewechselt ... im Frühjahr und im Herbst
Und ich fahre sehr konservativ (meine Freundin mein: wie ein Opa), sprich -- ist der Motor kalt nie über circa 2200 Umdrehungen ... dazu nie Kurzstrecke (dazu nutzen wir einen Golf 3 Benziner)

Wäre das akzeptabel oder sollte ich noch mal nachfragen?

Danke und Gruß
Isländer

das war doch vor 30 Jahren als man alle 5.000 km Oelwechsel gemacht hat
die modernen synthetischen Oele halten doch viel länger 20 bis 30.000 km
 
das war doch vor 30 Jahren als man alle 5.000 km Oelwechsel gemacht hat
die modernen synthetischen Oele halten doch viel länger 20 bis 30.000 km

Er will sich aber tunlichst so ein Schwachsinnsöl (was man sonst scheinbar nicht gegen Rechnung anders an den Mann bringen kann) verfüllen lassen. Daher sind Wechselintervallempfehlungen von 3-5tkm vollkommen legitim! :smile:
 
(was man sonst scheinbar nicht gegen Rechnung anders an den Mann bringen kann) verfüllen lassen.

wir lassen da 5 Autos warten und waren bisher immer zufrieden.
Bisher war es so das der Werkstattleiter sogar Reparaturen abgelehnt/weiter geleitet hat wenn er darin keinen Erfolg/keine Erfahrung sah.

Was ist dran "Schwachsinnsöl" ?

Ich frage hier ganz offen nach Nach- und Vorteilen ...
Sprich mich einfach direkt an wenn Du Probleme siehst! - Danke!
 
Frag ihn einfach, ob das ÖL eine Freigabe nach GM-Longlife hat - wenn ja, dann passt das, wird es aber nicht haben - oder lass dir mal das Datenblatt davon geben und poste hier mal die Eigenschaften.
5W-60 Öle sind mir bislang nur als sogenannte Racing Öle untergekommen - mit den o.A. Vor und Nachteilen - Hervorragende Öle für extreme Einsatzbedingungen (also eher Michael Schuhmacher als Opa) aber dafür kurze Standzeit... Bei Kurzstreckenbetrieb eher kontraproduktiv - optimal, wenn du einen Tag auf der Nordschleife/Hungaroring oder sonst eine Rennstrecke verbringen willst, und am nächsten Tag wieder raus und NormalÖl rein.
 
Wenigstens nicht im 9-5 ...

Der 9-3 II ist vom Öl her gesehen nicht so anspruchsvoll.

Aber bei einem 5W-60er fehlen halt einfach die Basics für den Alltagsbetrieb, da wäre jedes 10W-40er Öl besser geeignet.
 
Wenn man dem Motor was gutes tuen will: 0w40 nach MB 229.5 rein, fertig.
 
Wenigstens nicht im 9-5 ...

Der 9-3 II ist vom Öl her gesehen nicht so anspruchsvoll.

Aber bei einem 5W-60er fehlen halt einfach die Basics für den Alltagsbetrieb, da wäre jedes 10W-40er Öl besser geeignet.


vielleicht möchtest Du zunächst mal erklären, wie Du der Bezeichnung 5 w 60 mehr als die Viscosität entnehmen kannst.
 
vielleicht möchtest Du zunächst mal erklären, wie Du der Bezeichnung 5 w 60 mehr als die Viscosität entnehmen kannst.

Ganz einfach: Es gibt kein Öl in dieser Viskositätsklasse was für den Alltagsbetrieb einigermaßen brauchbar wäre. Darum gibt es auch kein Öl in dieser Viskositätsklasse welches eine akzeptable Herstellerfreigabe bekommen (schaffen) würde.

Shell bietet z.B. mit seinem Helix Ultra Racing 10W-60 ein Öl, was mich ach und krach gerade mal eine MB 229.1 bekommen hat - das ist eine Norm die nahezu jedes Baumarktöl, selbst das in den schwarzen Kanistern von der Pallette inne hat.

Wenn dieses Öl eine Ferrari Freigabe hat, dann nur weil diese Motoren Kolbengeschwindigkeiten entwickeln, die so eine Viskosität erfordern. Ebenso wie die "M" Modelle bei BMW ... da hat allerdings Castrol den Werbevertrag ergattert.

Und was das "5W-60" betrifft:

http://www.motor-talk.de/forum/welches-motoroel-t230315.html?page=449#post9851698
 
Zurück
Oben