Umlenkrollen Poly-V machen Krach

Registriert
26. Apr. 2003
Beiträge
853
Danke
30
Geräusch aus dem Bereich des Flachriemens

Hallo,

zirka 10 Sekunden nach dem Kaltstart rattert es im Leerlauf im Bereich des Poly-V-Riemens. Ich dachte zuerst an den Riemenspanner, aber der Riemen ist straff und flattert nicht, auch verliert der Spanner kein Öl usw. Stellt man sich nach dem Kaltstart vor die geöffnete Haube ist es im Bereich des Klimakompressors am lautesten zu hören. Da ist ja auch eine Umlenkrolle dran, sowie gleich darunter (Wasserpumpe?). Die Rolle des Kompressors läuft augenscheinlich einwandfrei rund, die darunter nicht 100%ig. Hat jemand ähnlich Erfahrungen damit gemacht? Wurde es bei euch durch Auswechseln der Rollen besser? Oder könnte es doch am Spanner liegen?

Ich will demnächst in Urlaub fahren und mir ist nicht ganz wohl wegen des Geratters. Klingt vom Geräusch her so, als wären die Lager dieser Rollen nicht mehr ganz OK...

Während der Fahr, bzw. wenn man im Stand nur ein bisschen Gas gibt, ist schon nichts mehr zu hören. Wenn der Wagen warm gefahren ist, tritt das Geräusch meines Erachtens seltener auf, kann mich da aber auch irren.

:confused:
 
Hallo!

Das Geratter hatte / habe ich auch, bei mir wurde von Werkstätten die Wapu als Übeltäter genannt. Eine zeit nachdem es immer gerattert hatte, begann diese nämlich auch, den Motorraum zu duschen. Wird heute oder morgen getauscht bei mir, kann dann ja mal eine Rückmeldung über den Erfolg auch in Sachen Geräusche machen. Bei mir läuft der Riemen auch augenscheinlich gut

Gruß Robert
 
Exakt...die WaPu "rattert" gerne!
Ansonsten, auch wenn es Führungsräder sein sollten: Damit bloß nicht in den Urlaub fahren!

Ist ein sehr beliebter "Liegenbleiber", und im Urlaub die Ersatzteile und die Werkstatt des Vertrauens zu finden, versaut einem üblicherweise denselben!
 
...hat eigentlich schon mal jemand versucht nur die Lager der Rollen zu tauschen? Ich meine man nehme gute, geschlossene Industrielager, haue die alten raus nud presse die neuen rein. So als nicePrice-Idee.
 
Hmm also ich glaub die Rollen kosten so um die 20-30 € - Halten gut 100.000 km und mehr - da ist der Kunststoff sicher nimmer das was er mal war..
Ich habs so gemacht, daß ich den ganzen Krempel erneuert habe, und den alten Riemen, Rollen und Werkzeug zum spannen des Spanners im Kofferraum gut verstaut - falls mal doch in der Pampa mir der Riemen um die Ohren fliegt...
Werkzeug hat zur Not der Gelbe Engel...
 
und den alten Riemen, Rollen und Werkzeug zum spannen des Spanners im Kofferraum gut verstaut
Das ist ja wie "damals" mit dem Ersatzteillager im Trabant-Kofferraum - nur dass da auch noch das komplette Werkzeugequipment drin war, weil Gelbe Engel waren noch nicht erfunden... :smile:
 
Sorry, das mit der WaPu habe ich nicht gecheckt. Was rattert denn da? Ihr meint doch die Umlenkrolle vorne dran? Oder ist da was anderes kaputt? Ich habe übrigens ein MP3 Soundfile hergestellt... damit ihr besser nachvollziehen könnt, was ich meine. Geräusche sind ja nicht so einfach zu beschreiben.
 

Anhänge

Hört sich böse an.

Polyriemen runternehmen und dann die 2 Rollen (Spann und Umlenkrolle) checken.

Wird wohl eine der beiden sein. Die können blockieren......(hatte ich letzens bei einem 9000er in meinem Umfeld), dann flutscht der Riemen runter....
 
Hallo,

und wenn dir das bei 190 km/h wie mir passiert, riskierst du den Motor oder mindestens die ZKD.
Wapu bleibt stehen und die Temp. ist sofort im roten Bereich. Meiner hat richtig gekocht, obwohl ich genau im Moment der roten Warnlampen rechts ran gerollt bin.

Also mindestens die Rollen tauschen und den Zustand des Spanners checken lassen.

Gruß Erik
 
Weshalb ist das Rattern weg, oder so gut wie weg, wenn der Wagen etwas gelaufen ist? Der Riemen wurde im Dezember erst erneuert. Rollen muss ich erst nachgucken, ich glaube die Spannrolle wurde auch gewechselt... Melde mich wieder, wenn ich zuhause bin.
 
Weshalb ist das Rattern weg, oder so gut wie weg, wenn der Wagen etwas gelaufen ist? Der Riemen wurde im Dezember erst erneuert. Rollen muss ich erst nachgucken, ich glaube die Spannrolle wurde auch gewechselt... Melde mich wieder, wenn ich zuhause bin.

Wenn der Riemen nicht mehr ganz frisch ist, also die Gummimischung durch Ausdiffundieren der Weichmacher schon leicht versprödet, dann ist er nur noch im betriebswarmen Zustand elastisch.
Während einer kühlen Nacht und stehendem Motor "merkt" er sich seine aktuelle Form nach Abstellen des Motors - und "friert" diese förmlich durch das eigene Abkühlen ein. (...nicht ganz wörtlich nehmen, aber es beschreibt in etwa das Phänomen...)

Erfolgt dann ein Kaltstart, läuft er ziemlich unwillig - es dauert eine Weile bis er wieder warm ist und rund läuft.
Genau in dieser Phase flattert er natürlich etwas - und dies verursacht an nicht mehr ganz koscheren Umlenkrollen das Lagerrattern. Sobald der Riementrieb wieder warm ist, der Riemen ohne eigene Verformung rund läuft - hört deses Rattern wieder auf. Was allerdings nicht bedeutet, daß Riemen oder Rollenlager dadurch besser geworden wären...
 
Eine Frage zum Thema - wie oft wechselt ihr das ganze 'Gelärsch' (Rieemen, Rollen, Spanner) aus?
Gibt's Qualtitäsunterschiede auf dem Markt (FSH, Skand x, Flenn r)?
 
Eine Frage zum Thema - wie oft wechselt ihr das ganze 'Gelärsch' (Rieemen, Rollen, Spanner) aus?
Gibt's Qualtitäsunterschiede auf dem Markt (FSH, Skand x, Flenn r)?

Da streiten sich die Leute drüber..

Ich habe bei meinem roten die Spannrolle über 400tkm drin gehabt.

EIgentlich kann man hören (wenn der Riemen runter ist), ob die Rollen noch gut sind.

Leute, die ganz sicher gehen wollen, tauschen die Dinger eh beim Tausch des Riemens und dann alle 100tkm...
 
Bei mir auf der Rechnung steht, dass vor drei Monaten der Riemen und die Spannrolle neugemacht wurden. Meine Frau meint seitdem sei ihr das Geratter aufgefallen. Ich kanns nicht so genau zuordnen.

Art
 
Kann ja sein, dass der neue Riemen ordentlich zieht und die anderen Rollen den Zug dann mit Rattern quittieren.

Hatten doch andere Marken ähnlich (z. B. VW), Du wechselst den Zahnriemen, aber nicht die Wasserpumpe (alte Generation), kurze Zeit später ist die hinüber ... der neue Riemen war halt kräftig ... :frown:
 
Bei mir auf der Rechnung steht, dass vor drei Monaten der Riemen und die Spannrolle neugemacht wurden. Meine Frau meint seitdem sei ihr das Geratter aufgefallen. Ich kanns nicht so genau zuordnen.

Art

Und die Umlenkrolle?
 
Umlenkrolle steht nicht auf der Rechnung. Mir ist aber auch nicht klar, welche der Rollen man so nennt.

Noch etwas ist mir aufgefallen. Die Aussenseite der Rolle am Klimakompressor dreht sich mal mit und mal nicht. Ist das normal?

Wenn es rattert, sieht man am Dämpfer und der Spannrolle eine Bewegung, d.h. diese scheinen dann zu dämpfen. Wenig später ist wieder alles ruhig. Seltsam, werde das mal weiter beobachten.

Art
 
Die Spanrolle ist die Rolle, die mit der Kraft des Riemenspanners den Riemen spannt. Die Umlenkrolle ist deswegen notwendig, weil bei den Aggregaten Lichmaschine und Servopumpe die "Umschlingung" sonst nicht ausreichenden Reibschluss erzeugen würde.

Das mit dem Kompressor ist OK - der hat eine Magnetkupplung, die denselben je nach Bedarf zu und weg schaltet.
 
Ich muss nochmal nachsehen, es könnte aber sein, dass beim Zu- und Abschalten des Klimakompressors ein Ruck entsteht, jedenfalls scheint es, dass dann was gedämpft werden muss, jedefalls tut sich dann was am Dämpfer. Kann ich durch eine Einstellung an der ACC Bedienleiste den Kompressor abschalten - ECON? Dannschau ich mal ob es dann immer noch auftritt. 
 
Ich muss nochmal nachsehen, es könnte aber sein, dass beim Zu- und Abschalten des Klimakompressors ein Ruck entsteht, jedenfalls scheint es, dass dann was gedämpft werden muss, jedefalls tut sich dann was am Dämpfer. Kann ich durch eine Einstellung an der ACC Bedienleiste den Kompressor abschalten - ECON? Dannschau ich mal ob es dann immer noch auftritt. 

Ja, wenn Du "Econ" drückst, schaltest du den Klimakompressor ab. Die sonstige Temperaturregelung bleibt davon unbeeinflusst.
 
Zurück
Oben