Umlenkrollen Poly-V machen Krach

klemm einfach den KK ab... Ist dieser Stecker auf dem Kompressor, einfach ziehen und er läuft net mit
 
wobei alle paar Wochen sollte der KK doch laufen - sonst kannst ihn gleich rausschmiessen, und einen kurzen Riemen auflegen..
 
ECON hat geklappt, hat aber nichts mit dem KK zu tun, d.h. es rattert trotzdem. Das Geräusch geht einher mit Vibrationen im Bereich der Spannrolle und ihrer Aufhängung, wobei sich der Dämpfer augenscheinlich nicht oder nur unmerklich bewegt. Seltsam, wo der Spannrolle doch erst erneuert wurde, vielleicht ist denen dabei ein Fehler unterlaufen.
 
ECON hat geklappt, hat aber nichts mit dem KK zu tun, d.h. es rattert trotzdem. Das Geräusch geht einher mit Vibrationen im Bereich der Spannrolle und ihrer Aufhängung, wobei sich der Dämpfer augenscheinlich nicht oder nur unmerklich bewegt. Seltsam, wo der Spannrolle doch erst erneuert wurde, vielleicht ist denen dabei ein Fehler unterlaufen.

Manche verwechseln auch immer die Spannroller mit der Umlenkrolle.

Machen bezeichnen die Rolle auf dem Spanner als Umlenkrolle, andere die feststehende....
 
Hallo,

habe die fragliche Rolle markiert (siehe Bilder). Diese Rolle vibriert samt Aufhängung, ohne dass sich - wie gesagt - viel am Dämpfer tut. Zumindest kann ich am Dämpfer keine Bewegung erkennen. Ich weiß nicht, wie man die von mir markierte Rolle nennt. Ich dachte, das sei die Spannrolle.

Sicher ist, dass auf meiner letzten Werkstattrechnung von Berrendorf in Köln vom Dezember 2008 steht, der Riemen plus "Spannrolle" sei neugemacht worden. Die Rolle hat 42,30 plus MwSt gekostet, der Riemen auch so ähnlich. Ich weiß natürlich nicht, was die normalerweise "Spannrolle" nennen und was "Umlenkrolle"....

Gruß,

Art
 

Anhänge

  • poly1.jpg
    poly1.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 39
  • poly2.jpg
    poly2.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 52
Im EPC stehen beide als Spannrolle gelistet...:rolleyes:
 
Und es gehören eigentlich auch *BEIDE* bei einem Riemenwechsel getauscht...

Das Durcheinander entsteht durch die Teilebezeichnung.
Schau einfach auf die Rechnung nach der Teilenummer. Dann klappt das auch mit der Beratung...

Die eigentliche "Spannrolle" am Schwingungstilger ist 40 29 930 und sitzt auf der Wippe mit dem Dämpfer, in FR ist das die vordere, von Dir auf dem Bild markierte.
Die andere "Spannrolle" - in FR gesehen etwas weiter hinten - ist die zwischen ebengenannter und der Generator-Riemenscheibe hat die Nummer 47 52 879 und sitzt direkt auf der Generatorkonsole - eigentlich nur eine Umlenkrolle.

Alles andere sind keine Rollen sondern Riemenscheiben - sitzten also entweder auf dem Antrieb des gesamten Riementriebes oder direkt auf einem der angetriebenen Nebenaggregate. Werden im Normalfalle *nicht* getauscht, es sei denn sie sinde durch Fremdkörper beschädigt oder fliegen beim Tausch des Aggregates direkt mit raus.
 
Auf der Rechnung steht keine Nummer, nur Spanrolle.
Bin eben nach Kaltstart zirka 12 Kilometer gefahren. Anfangs war das Rattern wieder laut zu hören, bei der Ankunft nicht mehr. Wie passt das zu einer verschlissenen Rolle? Zumals die bei Berrendorf bestimmt die Rollen beim Riemenwechsel nachgeguckt haben. Bin ratlos. Nach dem zu urteilen, was bisher gepostet wurde, nach der Art und Weise wie das Geräusch auftritt und da Riemen und zumindest eine Spannrolle neugemacht wurde, könnte es doch eigentlich nur am Dämpfer oder an einem der Nebenaggregate (Wasserpumpe wurde schon genannt) in Zusammenhang mit der Temperatur liegen, oder wie seht ihr das? Wie gesagt: Wenn der Wagen warm gefahren ist, ist es so gut wie weg. Kann man die Wasserpumpe irgendwie überprüfen?
Mein alter 9000 Automatik hatte das Rattern auch, damals wurde der Spanner getauscht ohne dass es viel gebracht hätte. Was mich wundert ist, dass ich das Ratter-Phänomen von zwei Autos kenne aber sonst anscheinend kaum jemand hier. Gibt es vielleicht irgendeine denkbare Verbindung zur Automatik? Deren Öl wurde im Dezember gewechsel, ATF 3, was vorher drin war weiss ich nicht. Bin komplett planlos. Ehrlich gesagt möchte ich mit meiner umpräzisen Fehlerbeschreibung ungern in die Werkstatt fahren, so nach dem Motto "macht mal", könnte teuer werden.
:frown:
 
Hallo,

ich habe das Geräusch nochmal aufgenommen. Einmal beim Kaltstart und nach 12 Kilometern Fahrt. Die Lautstärkeschwankungen bitte ignorieren, das liegt am Abstand des Mikrophons zum Riemen. Es geht nur um das Geräusch, dass erst deutlich vernehmbar und dann praktisch weg ist.

Danke für eure Meinungen.

Gruß,

Art
 

Anhänge

Auf der Rechnung steht keine Nummer, nur Spanrolle. ...

Da müßten aber 2 auf der Rechnung stehen.

Mach doch einfach mal den Riemen runter und drehen dann an den beiden Rollen. Dann weißt Du Bescheid...
 
Ich habe leide nicht dieses Spezialwerkzeug, um den Spanner zu arretieren...

Stabiles Blech mit 2 Schrauben im richtigen Abstand....recht einfach zu machen.

Sonst kann ich Dir das gerne für einen Verusch zuschicken, wenn Du es mir wieder zurück schickst..
 
Hallo erstmal , habe mir das Werkzeug auch selbst gebaut . Kann ja mal nen Foto machen und hier reinstellen . Kann dir bei bedarf auch das ganze Teil schicken da ich es nicht mehr brauche . Habe ja leider keinen 9k mehr . Bei bedarf einfach PN .

Gruß Pati
 
Hallo, wann du kannst stell gerne mal ein Bild ein. Auf dieser Quasimotorsseite steht, man sollte ein Kanteisen nehmen, weil das stabiler sei als ein einfaches Metallstück.

Trotzdem wäre ich froh, wenn mir mal einer die Zusammenhänge erklären könnte, d.h. wieso gehts nach einigen Kilometern weg?? Mir ist absolut schleierhaft, warum das an einer der Rollen liegen sollte. Die Werkstatt tippte auf den KK, was ich aber per ECON ausgeschlossen habe.

Vom Auftretern des Geräuschs möchte man eher auf einen Ölfilm tippen oder sowas, das erst bei warmem Motor vorliegt, sodass es bis dahin rauer läuft.

Werde mir am Wochende mal ein Hörrohr basteln.
 
Mach mal ein sound-file. Jeder mp3 oder Handy hat ja heute eine Aufnahmemöglichkeit.
 
Zurück
Oben