Umlenkrollen Poly-V machen Krach

habe keine zeit zum erneuten lesen des ganzen themas, wollte aber wie zu beginn gesagt mal rückmeldung geben. hatte auch das geratter, habe die wasserpumpe getauscht. beim tausch festgestellt, dass das lager der wasserpumpe ausgeschlagen war, daher kam das geratter und auch der wasserverlust.

das ausgeschlagene lager hat auch den teil der wasserpumpe etwas in mitleidenschaft gezogen, der sich NICHT mit hinter der teilenummer 9321688 verbirgt. trotzdem haben wir aufgrund zeitdruck einfach so den tausch vollzogen, und seit dem keinen milliliter wasser mehr verloren, keinerlei geratter und auch wieder anständige, nicht überhöhte bordspannung (diese ging mit defekter wapu auf bis zu 14,4 hoch).

was noch zu sagen bleibt: vergammelte schrauben sind dauergast.
 
Das ist interessant. Bei meinem 9k rattert es auch anfangs ein wenig. Der Hinweis mit der Bordspannung ist gut. Jetzt erklärt sich mir da was ... :rolleyes:

Welches ist denn das "fehlende Teil"? Kannst Du das bitte näher beschreiben?
 
Wäre toll, wenn du dir mal die MP3 aus #32 anhören könntest, um mir zu sagen, ob es das gleiche Geräusch war. Trat das bei dir auch noch dem Kaltstart auf und ging dann weg?





habe keine zeit zum erneuten lesen des ganzen themas, wollte aber wie zu beginn gesagt mal rückmeldung geben. hatte auch das geratter, habe die wasserpumpe getauscht. beim tausch festgestellt, dass das lager der wasserpumpe ausgeschlagen war, daher kam das geratter und auch der wasserverlust.

das ausgeschlagene lager hat auch den teil der wasserpumpe etwas in mitleidenschaft gezogen, der sich NICHT mit hinter der teilenummer 9321688 verbirgt. trotzdem haben wir aufgrund zeitdruck einfach so den tausch vollzogen, und seit dem keinen milliliter wasser mehr verloren, keinerlei geratter und auch wieder anständige, nicht überhöhte bordspannung (diese ging mit defekter wapu auf bis zu 14,4 hoch).

was noch zu sagen bleibt: vergammelte schrauben sind dauergast.
 
Die Teilenummer 9321688 ist die Wasserpumpe für meinen 9000 CSE 2.0t MJ97 (danke an turbo9000 für die schnelle Info damals). Bei mir war das Lager in der Wasserpumpe ausgeschlagen. Dadurch wurde auch der Teil beschädigt, an den die Wasserpumpe im Auto mit 6 Schrauben angeschraubt wird. Auf dem einen Foto habe ich dieses Teil, was man eben wohl extra kaufen müsste, eingekreist (Foto im Motorraum). Auf dem anderen Foto sieht man die ausgebaute, kaputte Wapu mit genau der Auflagefläche, mit der sie da u.a. angeschraubt wurde. in der Mitte sitzt das durch das kaputte Lager beim Drehen wackelnde Teil.

Ich habe mir das mp3 angehört. Das Geratter klingt vertraut, aber war bei mir gefühlsmäßig schwächer und trat insbesondere bei erhöhter Drehzahl auf. Im Leerlauf war es recht schwach. Bei starkem Beschleunigen oder plötzlichem Loslassen des Gaspedals war es am lautesten. Seit der neuen Wapu ist es wie gesagt komplett weg. Bin seither einige hundert Kilometer Langstrecken gefahren, mit randvoll beladenem Auto + ebenfalls absolut vollem Hänger und dauerhaft auf maximaler Kühlung und Lüftung laufender Klimaanlage. zusätzlich dazwischen viele seehr kurze Strecken. Absolut Null Probleme gehabt dabei: Kein Geratter, kein Wasserverlust.
Ich hoffe, dass Euch das hilft.
 

Anhänge

  • wp1.jpg
    wp1.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 39
  • wp2.jpg
    wp2.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 40
Danke für Deine Rückmeldung. Auch wenn dir das Geräusch bekannt vorkommt, so trat es bei dir doch anscheinend anders auf als bei mir. Wie gesagt, sobald mein Saab einige Kilometer nach Kaltstart gefahren ist, hört man praktisch nichts mehr. Es gibt keinerlei Abhängigkeit von der Drehzahl usw. Bei dir war das ganz anders, habe ich den Eindruck. Mein Geräusch bessert sich entweder mit der Betriebstemperatur oder mit irgendeinem Ölfilm oder Öldruck oder so ähnlich. Danach kann ich fast die Uhr stellen, rattern beim Kaltstart, ein paar Kilometer fahren, weg.:frown:
 
Die Teilenummer 9321688 ist die Wasserpumpe für meinen 9000 CSE 2.0t MJ97 (danke an turbo9000 für die schnelle Info damals). Bei mir war das Lager in der Wasserpumpe ausgeschlagen. Dadurch wurde auch der Teil beschädigt, an den die Wasserpumpe im Auto mit 6 Schrauben angeschraubt wird. Auf dem einen Foto habe ich dieses Teil, was man eben wohl extra kaufen müsste, eingekreist (Foto im Motorraum). Auf dem anderen Foto sieht man die ausgebaute, kaputte Wapu mit genau der Auflagefläche, mit der sie da u.a. angeschraubt wurde. in der Mitte sitzt das durch das kaputte Lager beim Drehen wackelnde Teil.

Ich hoffe, dass Euch das hilft.

In der Tat, das hilft mir weiter. Meiner ist auch aus 1997 ... das Rattern ist nur bei kalter Maschine zu Beginn zu hören und nach einigen hundert Metern nahezu verschwunden. Allerdings meine ich, dass ein leichtes Schleifen - das Wort trifft es nicht hundert pro - übrig bleibt. Ich werde mich mal dran machen ... :cool:
 
Hallo, Art, im Gegensatz zu dem Geräusch, was Du da präsentierst, ist das von meinem eher *dezent* und nur dann da, wenn es kalt ist (Minustemperatur), also leider nicht bestellbar. Außerdem kann ich das Geräusch lokalisieren. Es kommt von der Wasserpumpe und ich sehe dann auch, dass die Rolle leicht "flattert".

Bei warmem Motor höre ich ein leichtes Schleifgeräusch, das ich auch der Wasserpumpe zuschreibe. Und die von R9000 beschriebenen "Spannungsspitzen" kenne ich auch, hatte dafür aber bisher keine Idee. Ich werde die Wasserpumpe tauschen. Dauert noch ein wenig, werde dann berichten, gehe aber davon aus, dass dann Ruhe ist.
 
Ach so bei Minustemperatur, ich dachte du meinst beim Kaltstart. Wie lokalisierst du das Geräusch denn? Da die WaPu unter dem Kompressor liegt kann ich bei laufendem Motor leider gar nicht hören, ob das Geräusch von dort kommt. Tauschst du die Pumpe selbst?
 
Bei warmem Motor höre ich ein leichtes Schleifgeräusch, das ich auch der Wasserpumpe zuschreibe. Und die von R9000 beschriebenen "Spannungsspitzen" kenne ich auch, hatte dafür aber bisher keine Idee. Ich werde die Wasserpumpe tauschen. Dauert noch ein wenig, werde dann berichten, gehe aber davon aus, dass dann Ruhe ist.

Riemen ab und mit der Hand auf Spiel prüfen....
 
Auf die Wasserpumpe tippe ich eher nicht. Ich würde mich wirklich mal an den Riemenantrieb halten. Du mußt jetzt eh systematisch vorgehen-sonst wird das nix.
 
...warum geht denn bei defekter Wapu die Bordspannung hoch. Gibt's dafür ne sinnige Erklärung?
 
WaPu ok -> Batt.-Spg. ok?

Weils Massekabel an der LKiMA/am motor gammelig ist

Das erklärt aber noch nicht, warum die Ladespannung nach Reparatur der WaPu wieder ok ist. Am Massekabel wurde da doch gar nichts gemacht, soweit ich das verstanden habe:confused:
 
Ne, am Massekabel nichts gemacht. Nur die Wapu getauscht. und die 14,4 die ich hatte, als sie hinüber war, sind seither nicht wieder aufgetreten. kann mich auch nicht entsinnen, vor dem defekt jemals solche werte abgelesen zu haben
 
Nachdem bei mir die Wasserpumpe getauscht wurde, rattert nichts mehr. Das wars dann wohl.
 
Zurück
Oben