Umrüstung Saab 99 auf G-KAT

Habe bei meinen alten Autos immer den Vorteil der Oldtimerversicherung genutzt. Fahrzeuge ab 18 Jahren /20 Jahren alter werden von vielen versicherungen als Youngtimer eingestuft. Keine Typenklassen oder Prozenteinstufungen. Deswegen kostet mein 99 für den Saisonzeitraum (7 Monate) nur 150 Euro (inkl. Teilkasko!) Da nehme ich die höhere Steuer gerne in Kauf.

Das würde mich auch mal interessieren! Geht das heute noch? Oder wurde das inzwischen wegbürokratisiert?
 
Habe bei meinen alten Autos immer den Vorteil der Oldtimerversicherung genutzt. Fahrzeuge ab 18 Jahren /20 Jahren alter werden von vielen versicherungen als Youngtimer eingestuft. Keine Typenklassen oder Prozenteinstufungen.

das kann ich so nicht bestätigen
die meisten versicherer verlangen eine wertgutachten mit mindestens 4k€:mad: ab 20Jahren
nun hab ich für meinen T3 einen versicherer ohne diese grenze gefunden:smile:
keine %, allerdings mit jeder menge auflagen ....
saisonkennzeichen wollten sie nicht, nachdem ich aber meine cabrioversicherung mit 'umgezogen' habe, gings dann.
Werde jetzt ca. 120€ für 09-05 bezahlen.
bei interesse, name per PN
 
War klar, die Umweltzonen kann man also mit dem Kat knacken und damit bis zum H kommen.

Aber die Kosten?

Bodos´s Geschichte klingt gut. Aber bei dem Bestand an 99/90 insgesamt auf einen nachgerüsteten Unfallwagen zu stoßen ist schon fast wie ein Sechser im Lotto. Schön, dass es bei ihm geklappt hat, aber im Regelfall wird man das Geraffel wohl neu kaufen müssen. Und bei 1.500 über den dicken Daumen sehe ich das noch nicht als wirtschaftlich an.
 
Hallo!

Der ADAC hat mich leider im ersten Versuch nicht genommen. Wert des 99 sedan turbo Modells laut Gutachten 2600 Euro Zustand 3. ( Die Diskussion ob das nun richitg ist hat hier mehrere Seiten gefüllt) laut Classic DATA

Danach direkt zu einem Versicherungsburö in Hamburg / Rissen. =VCS Versicherungen, Str.: Am rissener Bahnhof.
Nachteil: Bei Diebstahl wird mir nur der Gutachtenwert bezahlt.
+zweitwagen/Garage muss vorhanden sein
Die Versicherung läuft dann übrigens über die Würtembergische wo es keine Probleme gab. (Dank das Versicherungsbüros!)
 
...ja, die Württembergische hat meinen 90er jetzt unter diesen Voraussetzungen jetzt auch für sagenhafte 180 € p.a. versichert. Das macht die hohe Steuer erträglicher...
 
http://www.umwelt-plakette.de/umweltzone bremen.php?SID=ts4ksntcp18h9r6safn9r43dg3

Und nun zu den Ausnahmeregelungen: Trecker, Oldtimer mit

"H"-Kennzeichen, Reisebusse und Wagen mit roten Kurzkennzeichen dürfen ebenso in der Umweltzone ohne Plakette fahren, wie Fahrer, die nachweisen können, dass ihr Wagen nicht mehr umweltgerecht nachgerüstet werden kann.


:confused: Hat da jemand Erfahrungen mit? Gilt das nur in Bremen?
 
warum interessiert Dich das ? - soweit es um den 83er Saab 99 geht, ist dieser nachrüstbar und fällt definitiv nicht unter diese Regelung.
 
erstens dachte ich, dass es vielleicht menschen/saabs gibt, die das betrifft und deshalb interessieren könnte (hierfür bitte ich vielmals um entschuldigung)

und zweitens könnte es ja sein, dass wenn hier einige schreiben, ihre werkstatt sei nicht in der lage, den kat nachzurüsten, dass eventuell genau diese werkstatt aber in der lage ist, einen schrieb anzufertigen, auf dem steht, dass sie nicht in der lage ist, das fahrzeug mit einem g-kat nachzurüsten.

könnte doch funktionieren?

!
 
erstens dachte ich, dass es vielleicht menschen/saabs gibt, die das betrifft und deshalb interessieren könnte (hierfür bitte ich vielmals um entschuldigung)

und zweitens könnte es ja sein, dass wenn hier einige schreiben, ihre werkstatt sei nicht in der lage, den kat nachzurüsten, dass eventuell genau diese werkstatt aber in der lage ist, einen schrieb anzufertigen, auf dem steht, dass sie nicht in der lage ist, das fahrzeug mit einem g-kat nachzurüsten.

könnte doch funktionieren?

!


...und dann guckt der findige Beamte ins "Register" und findet dort ne Handvoll umgerüsteter 99er.......
 
http://www.umwelt-plakette.de/umweltzone%20bremen.php?SID=ts4ksntcp18h9r6safn9r43dg3

Und nun zu den Ausnahmeregelungen: Trecker, Oldtimer mit

"H"-Kennzeichen, Reisebusse und Wagen mit roten Kurzkennzeichen dürfen ebenso in der Umweltzone ohne Plakette fahren,
wie Fahrer, die nachweisen können, dass ihr Wagen nicht mehr umweltgerecht nachgerüstet werden kann.



:confused: Hat da jemand Erfahrungen mit? Gilt das nur in Bremen?

vergiss es -- hab mich da grad mal duchgewühlt: falls auf Dauer nicht nachrüstbar (hier T3), dann ist es in Bremen an die "sozialen Verhältnisse" gekoppelt :eek:

(http://www.umweltzone.bremen.de/sixcms/media.php/13/Privat_Merkblatt_2009_03_25.pdf)
 
erstens dachte ich, dass es vielleicht menschen/saabs gibt, die das betrifft und deshalb interessieren könnte (hierfür bitte ich vielmals um entschuldigung)

und zweitens könnte es ja sein, dass wenn hier einige schreiben, ihre werkstatt sei nicht in der lage, den kat nachzurüsten, dass eventuell genau diese werkstatt aber in der lage ist, einen schrieb anzufertigen, auf dem steht, dass sie nicht in der lage ist, das fahrzeug mit einem g-kat nachzurüsten.

könnte doch funktionieren?

!

..dann entschuldige bitte meine engstirnige Sichtweise ,in der vorsätzlicher Betrug grundsätzlich als Problenmlösung nicht in Betracht kommt.
 
Hierzu habe ich eine Frage:

Was für Konsequenten hat es überhaupt, wenn man ohne geeignete Plakette in so eine Verbotszohne fährt?
(Das wäre für mich ein weiter Weg :-)

Und in wieweit wird das überhaupt überprüft??

Gruß
Karsten
 
Also ein gut erhaltener 99er egals welchen Jahres erfült nach classic data die 4k. Da muss mann halt wissen wohin man geht, der gutachter sollt halt youngtimer interessiert sein, dann geht das...

meine empfehlung: zürich versicherung
 
Ich habe einen 99er mit eingetragenem G-Kat, einen solchen 90er ebenfalls. Meine Idee ist, den G-Kat auf 2-Vergaser umzusetzen. Dafür ist er laut ABE aber nicht wirklich entwickelt / zugelassen. Meinung eines ehemaligen Saabmeisters: "es wäre ja ein anderes Gemisch ...". Nun weiß ich derzeit nicht was mit 2-Vergaser + G-Kat bei der ASU hinten rauskommt.
Lassen möchte ich es eigentlich nicht. Was die Prüfer heute darüber wissen ... ist evtl. noch ein anderes Thema.
- Einen Mehrverbrauch kann ich mit G-Kat übrigens nicht bestätigen. Liegt vielleicht an der Steuerung durch den Kat.
 
Wie ist denn der G-Kat-Umbau geregelt? Wenn die Lambdaanpassung auf den Zweivergaser adaptierbar ist, sollte hinten nicht groß was anderes rauskommen wenn die Grundeinstellung passt.
Alternative wäre eine Austragung, mit H-Kennzeichen kommt man ja auch so überall rein
 
Ich habe einen 99er mit eingetragenem G-Kat, einen solchen 90er ebenfalls. Meine Idee ist, den G-Kat auf 2-Vergaser umzusetzen. Dafür ist er laut ABE aber nicht wirklich entwickelt / zugelassen. Meinung eines ehemaligen Saabmeisters: "es wäre ja ein anderes Gemisch ...". Nun weiß ich derzeit nicht was mit 2-Vergaser + G-Kat bei der ASU hinten rauskommt.
Lassen möchte ich es eigentlich nicht. Was die Prüfer heute darüber wissen ... ist evtl. noch ein anderes Thema.
- Einen Mehrverbrauch kann ich mit G-Kat übrigens nicht bestätigen. Liegt vielleicht an der Steuerung durch den Kat.
Wie ist denn die Gemischaufbereitung derzeit realisiert?
Welche Vergaser sollen denn da drauf?
Die Warum-Frage stelle ich nicht.......
 
Warum ist es denn ein anderes Gemisch? Ob er sich seinen Sprit aus einem Vergaser saugt, oder aus zweien?
 
Warum ist es denn ein anderes Gemisch? Ob er sich seinen Sprit aus einem Vergaser saugt, oder aus zweien?

Wenn's ein G-Kat ist, ist der ja G-regelt, also muss die Luftmenge angepasst werden - Spritmenge kann man bei einer vorhandenen Vergaserkonstruktion ja nicht einfach im Betrieb ändern. Also gibt es irgendwo ein Luftventil, welches im Ansaugtrakt hängt. Wenn man jetzt zwei statt einem Vergasern hat wird das wohl nicht mehr passen. Und wenn man da was passend gemacht hat muss man ja auch erst mal die Grundeinstellung finden. Daher wäre mal hilfreich den Ist-Zustand zu kennen um dann im nächsten Schritt zu überlegen was man umbauen müsste und ob der technische Aufwand verhältnismäßig wäre oder eben nicht
 
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