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Grübelkiste
Die (Brems-)Beschleunigung, Decelleration, Bremsrate oder wie auch immer man es nennen mag in m/s² ergibt sich aus Drehmoment, Raddurchmesser und Masse (F=m*a, also a=F/m. F=M*r=M*d/2). Limitiert durch die übertragbare Kraft an der Paarung Reifen-Fahrbahn.
Erst mit der Geschwindigkeit ergibt sich der Bremsweg. v=a*t, die Bremszeit also T=v/a=v*m/(M*d/2). Mit s=1/2*a*t² der Bremsweg zu s=1/2*(M*d/2)*(v*m/(M*d/2))². Hm, kürzen: s=1/2*(v*m)²/(M*d/2). Die Masse lässt man lieber konstant da sie nicht so ganz linear in das übertragbare Moment eingeht.
Und da die Geschwindigkeit quadratisch in die Kinetische Energie eingeht steigt der Bremsweg eben auch Quadratisch nur Geschwindigkeit, vorausgesetzt dass die Bremsleistung geschwindigkeits- und zeitunabhängig ist.
Zumindest ich für meinen Teil merke schon, dass ich bei einer Bremsanlage, bei der ich weniger stark das Pedal treten muss, ich stärker Bremse oder früher den Punkt des Blockierens erreiche.
CU
Flemming
Wenn man so will. Ich komme aber gerade mächtig in Grübeln wenn ich das mal von der Physik her anpacke: Leistung ist Energie pro Zeit. Die Bremse sollte aber immer das gleiche Drehmoment aufbringen. Somit ergibt sich die Bremsleistung aus Drehmoment mal Drehzahl (*2*Pi). Sinkt also mit abnehmender Geschwindigkeit. Die Leistung ist erst mal in Watt oder Joule/s.Bremsleistung = Bremsweg.
Die (Brems-)Beschleunigung, Decelleration, Bremsrate oder wie auch immer man es nennen mag in m/s² ergibt sich aus Drehmoment, Raddurchmesser und Masse (F=m*a, also a=F/m. F=M*r=M*d/2). Limitiert durch die übertragbare Kraft an der Paarung Reifen-Fahrbahn.
Erst mit der Geschwindigkeit ergibt sich der Bremsweg. v=a*t, die Bremszeit also T=v/a=v*m/(M*d/2). Mit s=1/2*a*t² der Bremsweg zu s=1/2*(M*d/2)*(v*m/(M*d/2))². Hm, kürzen: s=1/2*(v*m)²/(M*d/2). Die Masse lässt man lieber konstant da sie nicht so ganz linear in das übertragbare Moment eingeht.
Und da die Geschwindigkeit quadratisch in die Kinetische Energie eingeht steigt der Bremsweg eben auch Quadratisch nur Geschwindigkeit, vorausgesetzt dass die Bremsleistung geschwindigkeits- und zeitunabhängig ist.
wohl war, wir fahren nicht auf Zahnrädern, wenngleich psychologischDer (Bremsweg) wird durch die Kraft definiert, die der Reifen max. auf die Straße übertragen kann.
sich schon was ändert. sonst bräuchten wir (der allgemeine dusselige Autofahrer) auch keine Bremsassistenten.Ändere ich die Bremsanlage, aber nicht den Reifen, ändert sich am Bremsweg nix.
Zumindest ich für meinen Teil merke schon, dass ich bei einer Bremsanlage, bei der ich weniger stark das Pedal treten muss, ich stärker Bremse oder früher den Punkt des Blockierens erreiche.
und wenn die Bremse zu giftig ist, dann geht es ins Gegenteil .besser dosierbar.
CU
Flemming