und da kochte er ...

SAABomane

Saaboteure e.V.
Registriert
26. Juli 2005
Beiträge
1.121
Danke
181
Hallo zusammen,

verneige mich vor meinem Cabrio, denn nach 3 Stunden Fahrt hat es mich 1 km vor zu Hause mit heißem Dampf gegrüßt.
Hat aus Eimern geregnet und das wäre sicher kein Spaß auf der Autobahn geworden. Trotzdem bin ich mir nicht sicher was genau nun defekt ist.
Hier eine kurze Beschreibung mit der Bitte um Kommentare:

zuerst wurde die Heizung kalt auf den letzten 10km auf der Autobahn, Temp Anzeige noch OK.
Dann nach einer Weile Temp Anzeige stabil kurz vor rot, keine Lüfter gingen an.

Beim Abfahren von der Autobahn und sehr langsamer Fahrt an der ersten und letzten Kreuzung dann ein zischen und Dampf...
Motor lief und läuft ohne Murren.
Öl sieht gut aus, kein Wasser aus dem Auspuff, im Motorraum unterhalb des Zundverteilers kam von irgendwo das Kühlwasser.

Genaueres kann ich erst morgen im Hellen sehen.

Denke, es könnte ein defektes Thermostat sein und ggf. hat es die Kopfdichtung nicht überlebt, den auf den ersten Blick habe ich keinen Schauch gefunden, der geplatzt ist.

Danke schonmal und Gruß
Peter
 
Herzliche Teilnahme !

Beim Abfahren von der Autobahn und sehr langsamer Fahrt an der ersten und letzten Kreuzung dann ein zischen und Dampf... Motor lief und läuft ohne Murren.Peter
Wetten, dass kein Tropfen Wasser mehr im Nr. 6 Überdruckgefäss ist !? *g*

techmotorraum.jpg


Deshalb: http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=5242 !!!!!!!!!!!!!!!!!! und

Kombi.jpg


Na dann gut N8

Gerd B.

PS: Übrigens, ich hab wieder neue Warnschwimm-Eier vom Nachfolgetyp aus beständigem Kunststoff ! ( Mein Selbstkostenpreis liegt unter 20 Euro...) *g*
 
Der Beschreibung nach wird wohl der Schlauch des Kühlwasservorlaufs vom ZK zum Lader oder der zur Heizung undicht sein.

Die Chance, dass es die Kopfdichtung überlebt hat, ist relativ gering.
 
@ Grufti - redest du da von einem Teil, dessen Nachrüstung empfehlenswert ist?
 
*g*

@ Grufti - redest du da von einem Teil, dessen Nachrüstung empfehlenswert ist?
Das kann man wohl sagen !

St. Horst z.B. hält überhaupt nix davon, weil dann die Werkstätten weniger ZKDs zu wechseln bekämen, meinte er letztes Jahr beim Saabstammtisch in Minga...
Wenn das kein Argument ist !? *g*

Mahlzeit Grufti :biggrin:
 
Das kann man wohl sagen !

St. Horst z.B. hält überhaupt nix davon, weil dann die Werkstätten weniger ZKDs zu wechseln bekämen, meinte er letztes Jahr beim Saabstammtisch in Minga...
Wenn das kein Argument ist !? *g*

Mahlzeit Grufti :biggrin:


Ach du heilige Nordschleife :biggrin:
 
Darf ich eine Vorbestellung machen `?
 
Hier auch noch ne Vorbestellung... - hab letztens son Teil schon gesucht.
 
Meine Eier...

Hallo Ihr Vorbesteller Farbenstern, Mainbeat und Ron,
schaut Euch doch bitte vorher nochmal meine Einbauanleitung an unter:
http://gerd2.4t.com/photo6.html
Wenn Ihr glaubt mit dem Einbau problemlos zurechtzukommen, dann bestellt endgültig unter > Gerdkontakt ätt web.de <
Nicht per PN, bitte, danke !
Das neue Warnschwimmei-Nachfolgemodell aus Kunststoff ( das Saab-Überdruckgefäss ist übrigens auch aus Kunststoff... *g*), kostet Euch einschl. Porto und Verpackung 22 Euro, meine Bankverbindung für Vorauszahlung (Ihr habt nix zu befürchten, ich bin nachweislich vertrauenswürdig !*g*) geb ich Euch dann als Bestellbestätigung per Rück-Email bekannt.
Noch was: Meine 4t.com Homepage ärgert leider beim Ansehen gelegentlich mit Werbepopups. Keine Angst, es sind keine Viren, nur lästige Werbung, einfach wegklicken ! Sorry !

In diesem Sinne gute N8 und auf ein fröhliches Saab-Kühlwasserverlustfrühwarnsystem !

Euer knötteriger, grantelnder, mit der Welt und seinen Mitmenschen hadernder" ("alter, schrulliger Hagestolz" hättest Du z.B. zur allgem. Belustigung u.A. auch noch dazuzuschreiben können, lieber Hansp...:biggrin:) Grufti/Gerd B. *gröhl*
 
Ich muß Euch jetzt doch nochmal fragen.Habe lange die Suche durchforstet, viel gelesen und gelernt, bin aber vielleicht auch zu blöd, die richtigen Rückschlüsse für mein Problem aus den Beiträgen zu ziehen. Meine Unsicherheit: meine Kühlertemp. geht normal nur ca. 1cm in den grünen Bereich, dann ist Schluß.Ich kann, auch bei genauer Beobachtung, keine Veränderung der Anzeige durch Ventilöffnung erkennen.Kann es sein ,daß es immer offen ist?Dann dürfte aber doch die Kühlflüssigkeit nur sehr langsam warm werden.Kühlflüssigkeitsverlust habe ich übrigens nicht.
Und wenn ich schon dabei bin-wie wirken eigentlich die beiden Lüfter hinter dem Kühler zusammen?Bisher habe ich bei mir immer nur einen in Betrieb gesehen.
 
Das Instrument ist ungefähr so genau wie die Ladedruckanzeige, daraus kann man nicht viel ableiten. Manche bleiben im unteren Bereich,manche gehen in die Mitte...egal.
Lass dasAuto im Stand mal warmlaufen und befühle die Schläuche. Der vom Thermostat zum Kühler darf erst dann langsam warm werden, wenn z.B. die am Heizungsventil schon ordentlich warm ist.
Zum Kühlsystemservice habe ich ja schon gelegentlich was geschrieben...
Und die Lüfter: einer ist Klima, einer wird durch die Kühlmitteltemperatur über den Schalter im Kühler gesteuert. Sie wirken nicht zusammen sondern nebeneinander.
 
...und ich dachte schon, das heißt wirklich wie auf der Homepage angegeben gerdkontakt ätt weg.de (die Domain gibt's tatsächlich im Internet, und einen Mailserver haben die auch...) Mir wollte nur nicht einleuchten, warum und wohin Grufti weg wollte ;D
 
Kein Problem für mich :-)

Die Kabelquetscher hasse ich als Kabelfresser, ich werde neue Stecker Crimpen und die Kabel mit unter das Bochierrohr ziehen.
 
Kein Problem für mich :-)

Die Kabelquetscher hasse ich als Kabelfresser, ich werde neue Stecker Crimpen und die Kabel mit unter das Bochierrohr ziehen.
Seltsam, was die Leute für Vorurteilsabneigung gegen Kabelabzweigverbinder haben ? ;-)
Wisse !!!, es handelt sich in diesem speziellen Reedrelaisfall (Reedrelais Google wird Euch sagen, was das ist und wie's zuverlässig unanfällig magnetmechanisch funktioniert !) lediglich um völlig ungefährliche Milliampère-Abzweigströmchen gegen Masse; da kannst Du ruhig mal ausnahmsweise getrost Deinen vorgefertigten Schulmeinungszwang vergessen und das so machen, wie hunderte bereits mit bestem Erfolg vor Dir... *g*

Guts Nächtle mit persönlicher Empfehlung... !

Euer knötteriger usw. ;-) ... Gerd B. :biggrin:

PS: Warum einfach, wenn's auch komplizierter geht ... ? *g*

PPS: Ron, mach Dir da keine zu grossen Hoffnungen ! Der Warnschwimmer ist kein Füllstandsgeber, vergleichbar z.B. einer stufenlosen Tankanzeige; hier leuchtet lediglich die Warnleuchte auf, wenn ein gewisser Mindestfüllstand im Kühlwasser-Überdruckgefäss unterschritten wird !
 
keine Alternative

Hallo,

nun ja, also ich werde definitiv in meine beiden 900 diesen Füllstandswarner einbauen. Die Alternative wäre alle Schläuche komplett neu zu machen und das habe ich mal heute bei Flenner abgefragt.
Nun ja, ist eine komplexe Investition.

Somit ist für mich klar, nur die porösen Schläuche austauschen (2 Stück derzeit) und dann diesen Warner in beide Autos rein und gut.

Gerd Du hörst von mir und vielen Dank für die Idee, Tip und Einbauanleitung !
 
...an das Geblinke im Armatutenbrett kann man sich übrigens gewöhnen :biggrin: Ich bin nach knapp 10kkm sehr zufrieden damit - nochmals nachträglichen Dank an den Entdecker und Versender... Wenn (im Herbst) noch jemand aus dem Norden mitkommt, melde ich mich mal unverbindlich für einen Workshop an... Nicht, dass da etwas bei mir im Argen läge - aber Hundekuchen vorbeibringen ist doch auch okay, oder? Vielleicht kann ich ja sogar (mikroskopische) Erfahrungen bei der Teile-Materialsichtung beisteuern :smile:
 
Hallo,

nun ja, also ich werde definitiv in meine beiden 900 diesen Füllstandswarner einbauen.


Dann investiere ausserdem in neue Kühlwasserausgleichsbehälter, es sei denn Du kannst an den alten keinerlei Rissbildung entdecken.

Achte dabei darauf die Original-Behälter zu bekommen, die anderen sind NICHT zuverlässig.
 
ab wann bzw. bis wann (MY) waren die Behälter denn anfällig?
Hab meinen jetzt genauestens poliert und nix auffälliges gemerkt dabei. . .

Den oberen Wasserschlauch zu ersetzen is sicherlich nicht unklug, kostet vielleicht 15-20 EUR!
 
Zurück
Oben