und da kochte er ...

ab wann bzw. bis wann (MY) waren die Behälter denn anfällig?
Hab meinen jetzt genauestens poliert und nix auffälliges gemerkt dabei. . .

Also meiner hat vor 3 Jahren (MY 90) spontan sein Wasser gelassen. Die Risse waren nicht oben, sondern unten und mikrofein.
 
Grufti schrieb:
...kein Füllstandsgeber, vergleichbar z.B. einer stufenlosen Tankanzeige; hier leuchtet lediglich die Warnleuchte auf, wenn ein gewisser Mindestfüllstand im Kühlwasser-Überdruckgefäss unterschritten wird !

Diese binäre Funktionsweise genügt doch völlig für diesen Zweck.

hansp schrieb:
Die Risse waren nicht oben, sondern unten und mikrofein.
Danke für den Hinweis. Ich werd mir das jetzt auch mal genauer ansehen. Aber ich habe den Eindruck, es ist eher der Schraubdeckel, der ewig undicht ist: man sieht Rückstände von heruntergelaufenem Kühlwasser, wenn man es wirklich bis max auffüllt. Und das ist nicht nur beim tu16s so, ich kenne das auch schon vom Gls.

Ron.
 
Häääh?? Was zum Henker is´n das für ´n Teil da in dem Überlaufbehälter??? Was macht´n das?
 
Kühlwasserdeckelkunde...

Diese binäre Funktionsweise genügt doch völlig für diesen Zweck. ====> Eben !
ich habe den Eindruck, es ist eher der Schraubdeckel, der ewig undicht ist: man sieht Rückstände von heruntergelaufenem Kühlwasser, wenn man es wirklich bis max auffüllt. Und das ist nicht nur beim tu16s so, ich kenne das auch schon vom Gls. Ron.
...ich hätte da was für Dich zwecks Aufklärung ... ! *g*

http://www.forum-auto.de/technik/technik_kuehlung.htm
(bitte bis morgen den Schraubverschluss-Abschnitt auswendig lernen... !) :smile:

Mahlzeit

Gerd B. :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: Ron
Dann investiere ausserdem in neue Kühlwasserausgleichsbehälter, es sei denn Du kannst an den alten keinerlei Rissbildung entdecken.

Achte dabei darauf die Original-Behälter zu bekommen, die anderen sind NICHT zuverlässig.

Guter Hinweis,
werde ich mir mal genauer anschauen.

Grüße
 
(bitte bis morgen den Schraubverschluss-Abschnitt auswendig lernen... !)

Zufrieden, Grufti? (siehe Anhang) :D

Mal im Ernst: Weißt Du, wie das Deckelventil genau aufgebaut ist? Möchte es ungern zerwurschteln, da ich keinen Ersatz hätte. Wo genau ist die Soll-Öffnung aus der ein Zuviel an Überdruck entlassen wird? Bei mir rinnt es immer aus den Gewinden der Deckel heraus, obwohl der Deckel selbst fest zugeschraubt ist. :confused:

Grüße
Ron.
 

Anhänge

  • Kuehlwassser.jpg
    Kuehlwassser.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 46
...Aber ich habe den Eindruck, es ist eher der Schraubdeckel, der ewig undicht ist: man sieht Rückstände von heruntergelaufenem Kühlwasser, wenn man es wirklich bis max auffüllt.



Die korrekte Füllhöhe bei kaltem Motor liegt zwischen MIN und MAX ,
zuviel eingefülltes Kühlwasser wird über den Deckel herausgedrückt.
 
Au weia !

Zufrieden, Grufti? (siehe Anhang) :D
Mal im Ernst: Weißt Du, wie das Deckelventil genau aufgebaut ist? Möchte es ungern zerwurschteln, da ich keinen Ersatz hätte. Wo genau ist die Soll-Öffnung aus der ein Zuviel an Überdruck entlassen wird?
Ron.
1. Obwohl Du schriebst "Mal im Ernst", kann es doch wohl nicht Dein Ernst sein, den Schraubverschlussdeckel zerlegen und reparieren zu wollen, zumal ich mindestens drei unterschiedliche Deckel-Ausführungen schon gesehen habe... Selbst ein Schwabe (wie ich) rät Dir, "bestell Dir bei Flenner, Skandix und Co. nen neuen" ! *g*

2. Und da Klaus glaubte noch ergänzen zu müssen:
Die korrekte Füllhöhe bei kaltem Motor liegt zwischen MIN und MAX, zuviel eingefülltes Kühlwasser wird über den Deckel herausgedrückt.
hat er sich wohl nicht wie der fleissige, brave Ron die Mühe gemacht
http://www.forum-auto.de/technik/technik_kuehlung.htm
aufmerksam zu lesen, da steht nämlich u.A. wörtlich:

"1. Schritt: Kühlwasserstand kontrollieren und ggf. bis zur Max-Markierung (nie höher, es MUSS immer ein mindestens daumenbreiter Luftraum noch oben im Gefäss verbleiben !) am Kühlflüssigkeitsbehälter auffüllen." usw.

und dann hab ich auch noch anhand von Himalaya, Meereshöhe, Luftdruck usw. versucht zu erklären warum dieses Luftpolster unbedingt sein muss und noch einiges mehr, gell Klaus.... *g*

Was glaubt Ihr (bzw. Klaus), warum sich einer die Mühe gemacht hat (in vorliegendem Falle ich...), sich stundenlang hinzusetzen und zu konzentrieren, um diesen Technik-Beitrag zu verbrechen und ja nix zu vergessen, und dann liest's keiner GENAU und meckert auch noch hinterher (wie ebenfalls ständig bei meinem GLD-Test usw. ...) ... ;-((((((((((((((((((((((((((

Mehr sag i ned...

doch, noch eins: Gute N8

Gerd B. (heutabend wieder mal äusserst grantig usw., gell ?) :biggrin:

PS: Wie heisst doch der Fred: Und da kochte er ... ;-)

PPS: @ Ron. Die vermutlich altdeutsche Schrift auf Deiner obigen Schulschiefertafel kann ich trotz meines hohen Alters leider nicht lesen; könntest Du es vorlesen/übersetzen, bitte, danke !
 
sag mal Gerd, wo genau aus Schwaben kommst du her? :rolleyes: Falls ich mal ein Problem hab ... und unglaublich harmlos um Hilfe rufen muss? :biggrin:
 
Übersetzung

PPS: @ Ron. Die vermutlich altdeutsche Schrift auf Deiner obigen Schulschiefertafel kann ich trotz meines hohen Alters leider nicht lesen; könntest Du es vorlesen/übersetzen, bitte, danke !

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :biggrin::

Das zunächst kalte
Kühlwasser dehnt sich
bei Erwärmung
aus und drückt auf
ein Luftkissen im
Überdruckbehälter.
 
....

"1. Schritt: Kühlwasserstand kontrollieren und ggf. bis zur Max-Markierung (nie höher, es MUSS immer ein mindestens daumenbreiter Luftraum noch oben im Gefäss verbleiben !) am Kühlflüssigkeitsbehälter auffüllen." usw.

Hm.
Und meiner Erfahrung nach liegt die korrekte Füllhöhe bei kaltem Motor zwischen MIN und MAX.

Im Übrigen meckere ich nicht über Deine Beiträge.
Es gibt nur eben machmal geringe Abweichungen in unserem Vorgehen.
 
...

sag mal Gerd, wo genau aus Schwaben kommst du her? :rolleyes: Falls ich mal ein Problem hab ... und unglaublich harmlos um Hilfe rufen muss? :biggrin:
Liebe(r), "harmlose(r)" hexy,
ich bin in Pforzheim geborener Schwabe (für Insider ein "Gelbfüßler/Badenser"...), lebe jedoch in Bayern Nähe Regensburg. Reicht's ? :smile:

Hm.
Und meiner Erfahrung nach liegt die korrekte Füllhöhe bei kaltem Motor zwischen MIN und MAX. ====> Na sowas ! :confused:

Im Übrigen meckere ich nicht über Deine Beiträge.
Es gibt nur eben machmal geringe Abweichungen in unserem Vorgehen.
nur "geringe" ? :smile:

Gerd B.:tongue:
 
Kuehlwasserwarnschwimmer

...hab soeben erfolgreich einen Kuehlwasserwarnschwimmer eingebaut.. :smile:

Herzlichen Dank an Gerd (und den arbeitfreien Pfingstmontag)!

PS. Auf den "Danke-Button" hab ich auch gedrückt! :rolleyes:
 
Glück gehabt

Auch wenn das jetzt etwas wie gestellt aussieht, aber ich habe vor kurzem in beiden 900 diesen Warner vom Gerd nachgerüstet und heute hab ich ihn das erste mal gebraucht (der letzte Schlauch Defekt ist gerade mal 3 Wochen her).
Anscheinend muß ich doch noch einpaar Schläuche mehr aus dem Baujahr 88 wechseln.
Dank dem Warner hat mich die Kontrollampe rechtzeitig und freundlich angeblinkt. Hatte also noch genug Zeit um die nächste Tankstelle anzufahren und mal nachzuschauen.
Etwas Wasser aufgefüllt und bis nach Hause hats ohne kochenden Kühler gehalten.
Der neue Schlauch ist bestellt und die Kopfdichtung hat von alldem nix gemerkt.

Danke nochmal an den Gerd, hätte immerhin schon das zweitemal die Kopfdichtung sein können.

Gruß
Peter
 
Zurück
Oben