Au weia !
Zufrieden, Grufti? (siehe Anhang) :D
Mal im Ernst: Weißt Du, wie das Deckelventil genau aufgebaut ist? Möchte es ungern zerwurschteln, da ich keinen Ersatz hätte. Wo genau ist die Soll-Öffnung aus der ein Zuviel an Überdruck entlassen wird?
Ron.
1. Obwohl Du schriebst "Mal im Ernst", kann es doch wohl
nicht Dein Ernst sein, den Schraubverschlussdeckel zerlegen und reparieren zu wollen, zumal ich mindestens drei unterschiedliche Deckel-Ausführungen schon gesehen habe... Selbst ein Schwabe (wie ich) rät Dir, "bestell Dir bei Flenner, Skandix und Co. nen neuen" ! *g*
2. Und da Klaus glaubte noch ergänzen zu müssen:
Die korrekte Füllhöhe bei kaltem Motor liegt zwischen MIN und MAX, zuviel eingefülltes Kühlwasser wird über den Deckel herausgedrückt.
hat er sich wohl
nicht wie der fleissige, brave Ron die Mühe gemacht
http://www.forum-auto.de/technik/technik_kuehlung.htm
aufmerksam zu lesen, da steht nämlich u.A.
wörtlich:
"1. Schritt: Kühlwasserstand kontrollieren und ggf. bis zur Max-Markierung (nie höher, es MUSS immer ein mindestens daumenbreiter Luftraum noch oben im Gefäss verbleiben !) am Kühlflüssigkeitsbehälter auffüllen." usw.
und dann hab ich auch noch anhand von Himalaya, Meereshöhe, Luftdruck usw. versucht zu erklären
warum dieses Luftpolster
unbedingt sein muss und noch einiges mehr, gell Klaus.... *g*
Was glaubt Ihr (bzw. Klaus), warum sich einer die Mühe gemacht hat (in vorliegendem Falle ich...), sich stundenlang hinzusetzen und zu konzentrieren, um diesen Technik-Beitrag zu verbrechen und ja
nix zu vergessen, und dann liest's keiner GENAU und meckert auch noch hinterher (wie ebenfalls ständig bei meinem GLD-Test usw. ...) ... ;-((((((((((((((((((((((((((
Mehr sag i ned...
doch, noch eins: Gute N8
Gerd B. (heutabend wieder mal äusserst grantig usw., gell ?)
PS: Wie heisst doch der Fred: Und da kochte er ... ;-)
PPS: @ Ron. Die vermutlich altdeutsche Schrift auf Deiner obigen Schulschiefertafel kann ich trotz meines hohen Alters leider nicht lesen; könntest Du es vorlesen/übersetzen, bitte, danke !