und da kochte er ...

Danke ! - Wenn das kein erfreuliches feedback ist !

Glück gehabt ! Auch wenn das jetzt etwas wie gestellt aussieht, aber ich habe vor kurzem in beiden 900 diesen Warner vom Gerd nachgerüstet und heute hab ich ihn das erste mal gebraucht (der letzte Schlauch Defekt ist gerade mal 3 Wochen her).
Dank dem Warner hat mich die Kontrollampe rechtzeitig und freundlich angeblinkt. Hatte also noch genug Zeit um die nächste Tankstelle anzufahren und mal nachzuschauen.
Etwas Wasser aufgefüllt und bis nach Hause hats ohne kochenden Kühler gehalten.
Der neue Schlauch ist bestellt und die Kopfdichtung hat von alldem nix gemerkt.
Danke nochmal an den Gerd, hätte immerhin schon das zweitemal die Kopfdichtung sein können.
Gruß
Peter

Friends, Romans, countrymen, Saabfahrer; ich hätt noch welche von den Dingern !
Schauts Euch bitte an unter:
http://homosaabiens.tripod.com/id2.html

Sie kosten neuerdings statt Euro 19,80 nur noch Euro 12,-- zuz. 2,20 Porto und ich verdien (fast) nix dran ! *g*

Zylinderkopfdichtungen sind eindeutig teurer !!!

Guten Morgen mit Empfehlung

Gruftiiii Gerd B. :biggrin:
 
1. ...kann es doch wohl nicht Dein Ernst sein, den Schraubverschlussdeckel zerlegen und reparieren zu wollen, zumal ich mindestens drei unterschiedliche Deckel-Ausführungen schon gesehen habe...

Ich wollte den nicht reparieren, sondern lernen, wie er in seinem Innersten funktioniert, und wo genau der überschüssige Druck entweichen darf. Ich kann einfach nicht glauben, daß es über das Gewinde rausgedrückt wird.

Zumindest am 82er Gls habe ich den Deckel mal gegen einen neuen getauscht, was rein garnichts geändert hat. Eine örtliche Saab-Vertretung hat damals auch einen Drucktest gemacht, ohne Befund. Auch danach fanden sich immer wieder Spuren von heruntergelaufenem Kühlmittel auf dem Ausgleichsbehälter, das scheinbar aus dem Gewinde zu kommen schien. Da hab ich es dann drangegeben. Ist wohl serienmäßig eingebaut :twisted:. Und ich bin schließlich (noch?) kein Kühlmittelausgleichsbehälterdeckelversteher :D

Ron.

P.S.: Warnschwimmer ist eingetroffen. Danke, Gerd!
 
Etwas Wasser am Deckel herausdrücken tut mein gammeliges 900-1 CV auch, obwohl Behälter, Deckel und so weiter Neuteile sind, man gewöhnt sich dran, es läuft ja nicht viel. Vielleicht kaufe ich mir mal einen 900-2, da soll alles besser sein.
 
@gerd: warum hast du noch keine zeichnung für den anschluss an die temparaturwarnlampe?
 
Jetzt bin ich gespannt !

@gerd: warum hast du noch keine zeichnung für den anschluss an die temparaturwarnlampe?
Ich dachte immer, der Geber für die Kühlwassertemperaturanzeige sei kein Masse-ja-Masse-nein-Schalter, sondern ein wärmeempfindlich-veränderlicher Widerstand, NTC genannt !?
Man lernt doch nie aus !
Bitte erklär mir, wie man einem NTC eine Aus-Ein-Funktion, also einen gewöhnlichen magnetmechanischen Schalter, (mehr ist mein Magnetwarnschwimmer im Prinzip ja nicht, darum ist er ja auch so zuverlässig und im Gegensatz zur Scheisselektronik weniger anfällig... ! ), aufdoppeln, bzw. parallelschalten kann !? *g*

Mahlzeit !

Gerd B. :biggrin:
 
es war eine frage... ich habe keine ahnung!!!
 
Roland bitte!!! :redface:
 
Wie Ihr ja alle schon irgendwie einmal gehört habt, gibt es ja auch bei den 9000ern gelegentliche Kühlungsprobleme...
Und selbst wenn es nur die vergammelte Heizung ist, die einem ohne Vorwarnung - natürlich sommertags im Stau - urplötzlich das Wasser in den Fußraum ablässt.

Hat also schon jemand Gruftis Teil im 9000er-Ausgleichsbehälter verbaut und eine Bohrschablone dazu?

@Grufti
Genial einfache Idee.
War mal vor Jahren in die gleiche Richtung unterwegs.
Hab mir damals in meinen alten Aero den Füllstands-Geber aus dem Wischwasserbehälter eingebaut. Hat mir mindestens eine Kopfdichtung gerettet.
Traue aber Deiner Lösung höhere Zuverlässigkeit zu, weil der Schwimmer sich frei bewegen kann - und nicht wie beim Teil aus dem Wiwa-Behälter in Gefahr läuft sich in der zylindrischen Führung zu verhaken.
 
Ich vermute...

Ist das jetzt eine ernst gemeinte Frage?
... Marbos "Frage aus dem Hinterhalt" zielt darauf hinaus, dass 9000er aus gutem Grund so eine Warnvorrichtung bereits serienmässig im Kühlwasser-Überdruckbehälter eingebaut haben !? *g* - Oder irre ich da, als Nicht9000kenner ? -

Guten Morgen allerseits !

Gerd B. :tongue:

PS: Dumme Zusatzfrage: Sind alle 9000er gleich, oder sind einige gleicher ? :biggrin:
 
... andere weiß oder (sogar) schwarz ...
 
... Marbos "Frage aus dem Hinterhalt" zielt darauf hinaus, dass 9000er aus gutem Grund so eine Warnvorrichtung bereits serienmässig im Kühlwasser-Überdruckbehälter eingebaut haben !?

...die ich übrigens schon mehrfach im Zustand optimaler Nicht-Funktion angetroffen habe und ihr deshalb jederzeit das höchste Maß von Mißtrauen entgegenbringe.
Genau wie den serienmäßigen Öldruckschaltern, die sich dann - hoffnungslos zu spät - melden, wenn der Motor gerade schon verreckt ist.

Deshalb - auch wenn's etwas bescheuert klingt - JA, ich meine es durchaus ernst.

Tschuldigung, aber ich stehe eben halt auf genau diese beschriebene Sorte von zuverlässiger, weil selbst gebastelter Hinkelstein-Technik - *sorry für das Wort, Grufti* - zur Überwachung der lebenserhaltenden Grundfunktionen eines Motors...
 
Die Lämpchen heissen nicht umsonst Idiotlights.
Was sagte mir mal ein Benzschrauber?Die Dinger sterben immer mit vollem Öldruck auf der Anzeige.
Zusatzinstrumente:Bin ich ein Chameleon?Nein.So schnell wie das geht, kann ich gar nicht gucken.Und man sollte ausserdem etwas Vertrauen in die eigene Arbeit haben.Wenn dann doch was schiefgeht, hat man wenigstens eine weitere Schwachstelle aufgedeckt.
 
Huch...

Die Lämpchen heissen nicht umsonst Idiotlights.
Was sagte mir mal ein Benzschrauber? Die Dinger sterben immer mit vollem Öldruck auf der Anzeige.
Zusatzinstrumente: Bin ich ein Chameleon? Nein.So schnell wie das geht, kann ich gar nicht gucken. Und man sollte ausserdem etwas Vertrauen in die eigene Arbeit haben. Wenn dann doch was schiefgeht, hat man wenigstens eine weitere Schwachstelle aufgedeckt.
... ist das aber lustig ! ;-(

Gerd B.
 
Zurück
Oben