Und was haltet ihr von dem?

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07. März 2011
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Danke
5
SAAB
900 I
Baujahr
91
Turbo
FPT
...nachdem ich ja nicht gerade viele Fürsprecher hatte und KonradZ sich - mit reichlich Aspirin (?!?) - nachwievor bemüht die Minderheiten IG zu gründen mal noch ne Zwischenfrage...

...was haltet ihr von dem?

@StRudel....tätä...;-)....JAAA!!:smile:
@Matti, KGB und Papandreas...jetzt hab ich mir preislich echt Mühe gegeben...(der 2,1 ist allerdings noch nicht ausdiskutiert..):biggrin:
@Rene...was sagt Dein Gesamtfazit?

http://home.mobile.de/home/showDeta...=false&showModels=false&hideVehicleType=false
 
...Himmel Hängt, Zylinderkopfdichtung im Eimer....über alles andere hat KGB mir ja schon ein bisschen was erzählt..., Rost/Substanz noch nicht abschätzbar...aber grundsätzlich?
 
Der Radlauf mit dem "Rostrist" sieht nicht wirklich gut aus. Der Rost sitzt auch rechts und arbeitet ...
 
Von dem schicken Auto (fuhr ja selbst früher einen 90) gibt es im anderen, gelben Forum ganz viele Bilder aus 2007 (unter "Saab 900 Historie")! Einfach ein sehr schmuckes Teil! :smile:
 
@Rene...was sagt Dein Gesamtfazit?
Beim 90er halte ich mich raus.
Bei mir paßt grundsätzlich eine Waschmaschine in's Auto. Dazu ist entweder die Kofferklappe groß genug, oder die Dachöffnung. :smile:
Beim 90er ist beides nicht gegeben. Daher bin ich da sicher nicht objektiv.
 
Beim 90er halte ich mich raus.
Bei mir paßt grundsätzlich eine Waschmaschine in's Auto. Dazu ist entweder die Kofferklappe groß genug, oder die Dachöffnung. :smile:
Beim 90er ist beides nicht gegeben. Daher bin ich da sicher nicht objektiv.

..eingefahren, aber ehrlich...Deine Meinung. Ich dachte aber jetzt mehr an ne Saab-Profi Beurteilung, der Rest....wie immer Geschmackssache.
 
Grundsätzlich bin ich ja ein großer Freund vom 90 und hätte selbst nur zu gern einen . Aber gerade das Exemplar scheint mir ja schon ziemlich scheintod zu sein ...
 
Ich finde vom Strandpunkt der seltenheit den 90er gar net so ohne , gab ja nich so viel wenn ich mich nicht irre .
Und Ich denke es kommt immer drauf an wie "hardcore" mäßig ma drauf ist es kann schon ganz schön in arbeit ausarten . den Finanziellen Aspekt spreche ich jetzt mal garnicht an .
Aber grundsätzlich ein nettes Autole :smile:
 
Grundsätzlich halte ich den Kurs Richtung Saab 90 für nicht schlecht. Die Maschine ist ohne K-Jetronic Probleme robust und zuverlässig. Ist im Fahrleistungen aufgrund des Mindergewichts im Vergleich zum 900 in etwa mit dem 118PS GLi vergleichbar bei verbesserter Straßenlage.
Ob der inserierte Wagen was taugt ist nur nach Durchsicht zu beurteilen. Vielleicht etwas zuviel Arbeit für den Anfang...

Es gibt ab und zu mal topgepflegte 90er um die 2000€....vor einiger Zeit erst einen "Omawagen" 1.Hand mit <100tkm und Scheckheft im Netz gesichtet. Vllt würde sich das warten auf soetwas lohnen?
 
Er spricht das Herz an, ganz klar. Das ganze Autole ruft: "Rette mich"!!!

Wenn es aber wirklich ab und zu topgepflegte 90er für um die 2000 Euronen gibt (würde ich sofort nehmen), laß es 3000,- sein, könnte der Preis hier auch schon recht grenzwertig sein.

Aber das läßt sich wirklich nur durch einen genauen Blick auf die "Innereien" klären denke ich. Also fahr da auf gar keinen Fall ohne einen Kenner hin, der Dich völlig emotionslos berät. Nicht das Du dich verliebst und nachher das böse Erwachen folgt.

Grüßle

Andreas
 
Also fahr da auf gar keinen Fall ohne einen Kenner hin, der Dich völlig emotionslos berät. Nicht das Du dich verliebst und nachher das böse Erwachen folgt.

Grüßle

Andreas[/QUOTE]

...recht hast du!!
 
Ich dachte aber jetzt mehr an ne Saab-Profi Beurteilung, der Rest....wie immer Geschmackssache.
Da mußt Du jemanden fragen, der sich damit auskennt. Also in dem Falle keineswegs mich.
Meine SAAB-Erfahrung fängt, von der Nette mal angesehen, mit MY '89 (9k) bzw MY '90 (900) und 16V-Motoren an. Und da ich seit 9 Jahren einen 2,1er mit BorgWarner fahre (und schraube), paßte Deine vorherige Fahrzeugfrage also recht gut zu meinem eigenen Erfahrungsprofil.
Beim 90 muss ich da wirklich passen. Aber da gibt es hier in der Runde genug Kollegen, die solch ein Teil zumindest ein längere Zeit und/oder längere STrecken gefahren haben.

Bloß mal was anders: Wenn Du nun schon nach immer älteren SAABs Ausschau hältst, warum dann nicht gleich einen 96er? Wenn ich mich recht entsinne, ging hier irgendwo gerade ein hellgrüner im Erstlack herum.
 
Bloß mal was anders: Wenn Du nun schon nach immer älteren SAABs Ausschau hältst, warum dann nicht gleich einen 96er? Wenn ich mich recht entsinne, ging hier irgendwo gerade ein hellgrüner im Erstlack herum.[/QUOTE]

...danke aber schon mal für die angebotene Unterstützung was die anderen Modell betrifft. Der 96er is zwar schön, aber nicht meins. In erster Linie bin ich eigentlich auf 900er. Der 90er gefällt mir nur, weil er selten und irgendwie so ein Querschnitt der Modelle ist, dass er irgendwie was hat...und auf jeden Fall erhalten werden sollte.

Mal schauen.
Gruß Henny
 
Da mußt Du jemanden fragen, der sich damit auskennt. Also in dem Falle keineswegs mich.
Meine SAAB-Erfahrung fängt, von der Nette mal angesehen, mit MY '89 (9k) bzw MY '90 (900) und 16V-Motoren an. Und da ich seit 9 Jahren einen 2,1er mit BorgWarner fahre (und schraube), paßte Deine vorherige Fahrzeugfrage also recht gut zu meinem eigenen Erfahrungsprofil.
Beim 90 muss ich da wirklich passen. Aber da gibt es hier in der Runde genug Kollegen, die solch ein Teil zumindest ein längere Zeit und/oder längere STrecken gefahren haben.

Bloß mal was anders: Wenn Du nun schon nach immer älteren SAABs Ausschau hältst, warum dann nicht gleich einen 96er? Wenn ich mich recht entsinne, ging hier irgendwo gerade ein hellgrüner im Erstlack herum.

Der schoß mir auch schon durch den Kopf, schickes Teil und wenn er nur als zweit-, drittwagen genutzt wird. Perfekt!!!
 
Der Wagen wird ja bereits seit Mitte März 2010 angeboten. Damaliger Preis: 2.499 €, damalige Beschreibung: Liebhaber fahrzeug .Technisch Motor und Getriebe top und laufen sehr gut---Leichte Rost an der Kotflügel--Beim Kaufen Tüv erneuert-. Dann ist der Preis gepurzelt auf 1.590 €, dann 1.250 € und jetzt 999 €. Ob er noch tiefer geht?
 
als daily-driver?

Perfekt und zu schön um zu sterben. Gibt es einen vertrauenvollen 90er Sachkundigen in der Ecke, der ihn für mich begutachten und ggf. schießen könnte? Plön-Schweinfurt ist nicht so nebenbei gemacht zumal ich grad Kisten packe und nächste Woche auspacke, Lampen anbringen, Möbel aufbauen...

Hilft mir jemand?
 
Hallo,

ich hab´gerade eben erst gelesen, weil ich ja noch zweimal stündlich um meinen eigenen 90er schleichen muß:redface:. Wie bereits beschrieben, ist der schon irre lange im Angebot. So weit ich weiß, war er auch schon mal kurzfristig raus aus den Portalen. Ich habe ja erst seit zwei Tagen Erfahrung mit dem 90er rate aber dringend zu fachlicher Beratung! Während ich ja den 901er quasi blind gekauft habe und dann "reininvestiert" habe, bin ich bei dem noch älteren und viel selteren 90er sehr froh, einen Spezialisten wie hft "im Hintergrund" zu haben. Das heißt hier: erheblich höhere Anschaffungskosten, aber ein absolut abschätzbares Auto. Denk dran: es sind nur noch gut 30 Stück in ganz Deutschland zugelassen!

Ganz wichtig: ich habe einen Kat in den Wagen einbauen lassen. Rein finanziell rechnet sich das bei der Steuer erst in sieben Jahren, aaaaaber: er hat dadurch eine Klasse-4 Plakette (grün) für uns hier in Berlin ein absolutes "Must-have". Alles weitere dazu findest Du hier: http://www.saab-cars.de/99-90-900-i/45512-saab-90-wir-konnten-nicht-anders-4.html

Interessant, dass Du Dich offensichtlich in die gleichen "Typen" verguckst, wie ich:smile:. Wenn ich weiter helfen kann: jederzeit gern!

LG KonradZ
 
(ich habe ein Herz für Exoten)...

...ich auch!!!

Hab eben um Hilfe gebeten, da ich weder sachkundig, noch in der Nähe sondern gerade mitten in Umzugskartons stehe.

Also, falls es Saab Freunde gibt, die mir helfen ihn zu retten meldet Euch bitte.

...ach und Konrad, wie war die Party??
 
Experten für Saab 90 sind wohl genau so selten oder noch seltener als die Autos selbst. Aber ich denke die Schwachstellen sind die Gleichen, wie bei den frühen 900ern. Die Technik ist größtenteils die gleiche und die Karosse bis auf die Schnauze auch. Und bei der Schnauze ist der Aufbau vom Prinzip her auch wie beim 900er - 99 und 90 haben auch Achswellentunnel.

Ich will den Wagen jetzt nicht schlecht machen, es gibt sicher schlechtere, aber der abgebildete Radlauf lässt erahnen, dass man da noch einiges an Arbeit investieren muss.
Und wenn man sich die anderen Angebote von dem Händler anschaut, dann gibt es da ein paar Oldies mir offensichtlichen Vandalismusschäden.
 
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