Und wieder einer weniger.

Klar, aber wenns die Kastanie vom Nachbar war muss es doch eine Haftpflicht geben.
Der ggü. kannst du den Schaden doch geltend machen, oder irre ich mich?
Keine Ahnung, wie das rechtlich in Belgien aussieht....ist auf belgischem Boden passiert.
..aber spielt keine wirklich Rolle, da wir ja (leider) bei so einem Wagen über keinen wirklich bedeutenden Versicherungswert reden. Und wie gesagt, wenn ich schon mein Recht über einen Anwalt geltend machen muss, lohnt sich das alles nicht.
Wird sich zeigen...
 
Kenne mich mit belgischem Recht auch nicht aus, aber einen Schaden bei einer Versicherung anzumelden ist ja zunächst ein formaler Vorgang und muss nicht zwangsläufig einen Rechtsstreit nach sich ziehen.

Ergänzung: Aber klar, mit dem Nachbarn muss man noch länger auskommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich immer ganz einfach mit dem Thema Haftung(-spflicht). Wenn jemand haftbar ist, dann tritt auch, wenn vorhanden, die Haftpflichtversicherung ein. Die Frage ist also, ob er, der Nachbar, haftungspflichtig ist. Wenn er keine ihm obliegenden Pflichten verletzt hat, ist das schwierig. Pflichten wären z.B. Baumzustandskontrolle und Baumpflege. Ansonsten wäre es z.B. bei Sturm höhere Gewalt. Das ist zumindest bei uns in Deutschland so. Da treten dann nur Sachversicherungen ein, wenn vorhanden.
Was versicherungstechnisch Sturm ist, ist allerdings genau definiert. Da stimmen sich dann Versicherungen auch untereinander ab, welche da zuerst zur Leistung herangezogen wird, z.B. Kasko (hier ja wahrscheinlich nicht)
 
Bei aller Liebe zum 9000 er , aber was bitte ist an einer Karosserie gut auf die ein Baum gefallen ist.
Seitenteil incl. Dach und Tür richtig instandsetzen incl. Lackierung , das rechnet sich nie und nimmer.
Für das Geld gibt es sicherlich sehr gute Exemplare ohne Schäden.
weezle
Mein Kommentar bezog sich NICHT auf den hier eingangs beschriebenen Baumschaden. Sondern auf das nachfolgend mit unerwartet Rostfreiheit erkannte Schlachtauto, dessen Türen wohl übrig und hier als Hilfestellung freunlicherweise angeboten wurden. Spender war möglicherweise zumindest ein nicht ebenfalls als Baumschaden beschriebener Wagen, mit vermutlich eher verbrauchter oder aufwändig defekter Technik. Oder Unfall an anderer Stelle?

Der Baumschaden lohnt sich dagegen wohl eher nicht mehr herzurichten. Meine Frage lautete dagegen: Wenn entnommene Technik-Ersatzteile eines rostfreien und baumfreien Fahrzeuges beim Schlachten lohnt - warum nicht gleich das komplette Fahrzeug erhalten? Denn rostfrei gibt es bald kaum noch. Oder nur mit irre teurem Schweißen.
 
Zurück
Oben