und wieder einer weniger :-(

...ich versuche mich ebenfalls meiner körperlichen unversehrtheit zu erfreuen - gelingt mir momentan ehrlich gesagt nur zum teil.

lg, bernd

Hi Bernd,

das gelingt voll und ganz, wenn man daran denkt, was alles hätte passieren können. Heute in der hiesigen Tageszeitung:

http://www.abendblatt.de/daten/2006/09/21/614621.html

Grauenvoll, sowas, das läßt einen erschaudern.

Mein erster 900er ist übrigens auch Opfer eines Totalschadens geworden, abgerammt von einem LKW. Natürlich war ich traurig... aber kommt Zeit, kommt Rat bzw. der nächste Saab, und mit dem bin ich heute auch glücklich.

Ich wünsche dir, dass du das alles so cool wegsteckst, wie es sich in deinem Beitrag anhört. Bei mir hat es einiges an Schäden hinterlassen (immer noch leichte Panik beim Überholen von LKWs, Angst vor hohen Geschwindigkeiten..), und ich sehe seitdem vieles anders.

Also, lass dich bei der finanziellen Regelung nicht über den Tisch ziehen (wie ich damals), freue dich deines Lebens und auf den Saab, der vielleicht schon irgendwo auf dich wartet!
Gruß Aya
 
...konnte nicht anders...

sehr schön gemacht.. traurig, aber den Abschied hat er sich verdient..

trauer_smily.gif
 
Dann hier auch noch einmal im natürlichen Revier...
 

Anhänge

  • My-900.jpg
    My-900.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 83
Lieber Bernd,

wie auch immer, Du lebst. Ich bin am Wochenende mit einem 1956er Mercedes Benz 190 SL bei einer vom ADAC und Mercedes Benz organisierten Oltimerausfahrt mitgefahren. Der Wagen hatte weder Kopfstützen, noch einen Anschnallgurt. Ich bin 100 Km mit dem Wagen gefahren, und hatte die ganze Zeit ein ungutes Gefühl! Der Saabsitz hat Dir bestimmt das Leben gerettet, im 190 SL hättest Du bei dem Aufprall sofort einen Genickbruch erlitten. Ich habe noch schöne Filmaufnahmen von deinem Wagen gemacht die Du Dir dann ibei Bedarf in der Schwarzwald DVD immer wieder ansehen kannst.

Viele Grüße

Knut
 
Shit happens

Auch von mir mein Beileid zum Verlust der 900. Aber wie viele dir schon vor mir geschrieben haben. Hauptsache die Knochen sind heil geblieben. Erst einmal die Sache regeln und dann sich auf die Suche nach standesgemäßen Ersatz begeben. Den es kann nur einen geben.
Viel Glück bei der Suche!
 
Hallo,
schade um das Auto.
Dein Saab hat den Heckaufprall ja lehrbuchmäsig gemeistert (original wie der Heck-Crahtest aus dem Prospekt) und dir ist nichts weiter passiert, also freu dich deines Lebens.
Ich weiss aus eigener Erfahrung das das ziemlich grausam ist wenn das liebevoll gehegt und gepflegte Auto so endet (oder wie in meinem Fall noch schlimmer, bis zum Eintreffen der Feuerwehr komplett ausbrennt während man danebensteht und zugucken darf)

Beileidsbekundungen und dergleichen finde ich ein wenig überzogen. Es handelt sich schliesslich trotz aller Liebe immer noch um einen Gegenstand und nicht um ein Lebewesen.
 
@alle

nochmal danke für eure tröstenden worte

Was soll den das Foto mit dem Airbag und deinem "Turbo"-Schriftzug?Ist das der Peugeot oder was?

ja - eigentlich wollte ich ein bild vom frontschaden des peugeots zeigen,
bin aber anscheinend zu blöd, das kennzeichen unlesbar zu machen


Ging die Tür noch auf?

keine ahnung, da ich press an der leitplanke hing, zog ich es vor, auf der beifahrerseite auszusteigen.


Herzliches Beileid, der schöne Wagen. :frown:

Bei welchem Tempo ist das denn passiert?

ich fuhr ca 50, der peugeot geschätzte 100


danke dir, jetzt bin ich aber sprachlos...

...ist zwar wirklich nur ein auto, aber während ich mir das ansehe bekomm' ich ernsthafte zweifel.

wie einige schon trefflich bemerkten, der alte schwede gab alles, um mich vor schlimmerem zu bewahren, wollte sich vielleicht für die pflegliche behandlung erkenntlich zeigen ;-)
 
Naja, nur ein Auto....

dann müsste man im Grunde 50% aller Beiträge im ganzen Forum in Frage stellen. Das ist doch gerade das Besondere hier, dass wir nicht "nur eine Auto" fahren wollen. Und dass die Kisten eine Seele haben, dafür hätte ich ein paar Geschichten parat.

Dennoch ist´s natürlich schon so, dass ich den Nachruf gestern Nachmittag eher mit einem ironisch lachenden als weinenden Auge zusammengeschnippselt habe.

Man darf sich und diese Kisten letztlich nicht zuu ernst nehmen... ;-)

Aber leid tuts mir trotzdem um das gute Stück...

P.
 
ich finds auch sehr schade um den schönen 900er...
andererseits, wenn das hier ein Fiat-Cinquecento- oder Smart-Forum wäre, würden wir jetzt um ein Forumsmitglied trauern statt um ein Auto...

Martin
 
Traumhafter Nachruf!

Wann ist die Beerdigung? Einige werden sich bestimmt zur Trauerfeier finden.


MfG
 
kaum ist man in urlaub -- dann so was
alles gute zum geburtstag Bernd
wünscht
/Norbert
 

Anhänge

  • wIMG_1159.JPG
    wIMG_1159.JPG
    157,3 KB · Aufrufe: 45
  • wIMG_1120.JPG
    wIMG_1120.JPG
    64,3 KB · Aufrufe: 38
  • wIMG_1117.jpg
    wIMG_1117.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 26
  • wIMG_1116.JPG
    wIMG_1116.JPG
    62,5 KB · Aufrufe: 30
@alle

ja - eigentlich wollte ich ein bild vom frontschaden des peugeots zeigen,
bin aber anscheinend zu blöd, das kennzeichen unlesbar zu machen

Schade, mich würde wirklich mal interessieren wie der Peugeot nach diesem Einschlag aussieht. Vielleicht bekommst Du das ja doch noch hin mit dem unkenntlich machen.
 
...so sah der peugeot von vorne aus
 

Anhänge

  • -peugeot ohne nr.jpg
    -peugeot ohne nr.jpg
    95 KB · Aufrufe: 96
  • saab.my900 017.jpg
    saab.my900 017.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 77
Ist schon unglaublich wie steif moderne Kleinwagen sind, aber wenn ich die Bilder der beiden Autos so vergleiche, da hat der 900er doch erheblich mehr Energie aufgenommen!!!

Guckt euch mal die Fahrgastzelle des Peugeot an....nix dran.....:redface:
 
Das ist konstuktiv normal.
Umgekehrt wäre der Peugeot auch platt bis zur Hinterachse gewesen.

Der Anprall erfolgte fast perfekt zu den Bedingungen, die von der Automobilindustrie als teilüberdeckte Frontalkollision geprüft werden. Etwas geringere seitliche Überdeckung, Energie wurde hauptsächlich vom rechten Längsträger des Peugeots und der Seitenwand des 900ers aufgenommen.

Vergleicht mit Euro-NCAP-Bildern des Wagens und ihr werdet - bis auf die Tatsache, daß es die andere Wagenseite war, kaum einen Unterschied im Verformungsbild sehen.

Der Einschlag erfolgte übrigens mit einer Differenzgeschwindigkeit von allerhöchstens 40 km/h, eher etwas weniger.
Der 900er wurde SCHRÄG von hinten getroffen. Als wenn der Unfallort in einer Linkskurve gelegen hätte, oder der Peugeot-Fahrer noch im letzten Augenblick versucht hätte, nach links zu ziehen.
Auf jeden Fall waren die Vorderräder des auffahrenden Wagens zum Zeitpunkt des Anpralls leicht nach links eingelenkt.

Deshalb ist der Stoß beim 900er mit Drall hauptsächlich auf die Seitenwand gegangen, also fast schon am Kofferraumlängsträger vorbei.

Hast echt Glück gehabt, denn bei noch höherer Differenzgeschwindigkeit hätte der hintere Deformationsbereich keine zusätzliche Energie aufgenommen und Du hättest einen harten Schlag auf die Hinterachse bekommen.

Arme Halswirbelsäule...
 
@josef du scheints kein "Metzger" zu sein.....:biggrin:

Bei aller tragik die solche Bilder hervorrufen, wie schon ein anderer geschrieben hat, wären wie ein Forum für Panda´s, Chinquetschento (bestimmt völlig falsch geschrieben) oder Cuore's (die Reihe lässt sich bestimmt noch erweitern....:rolleyes:) dann müßten wir den Bernd jetzt zumindest im Krankenhaus besuchen (wahrscheinlich eher schlimmer...) und das bei "nur" 40 km/h Diff.

und ich kann es nur noch mal Wiederholen, die Bilder bekräftigen mich in dem Eindruck das man in dem 900er, trotz der mitlerweile gut 30 Jährigen Konstruktion, gut aufgehoben ist!!!!

@Bernd gibt es denn wenigstens rechtlich keine Schierigkeiten??
 
Beeindruckende Bilder...
Viel hängt wirklich vom Winkel und evtl. Versatz des Aufpralls ab.

Mir ist damals (1992) ein rel. neuer Passat hinten auf meinen 900 Sedan draufgedonnert. Der war auch nicht langsam, und die Straße war naß. Ich habe nur das Geräusch von rutschenden Reifen wargenommen und einen starken rums.
Das ertse, was ich beim Aussteigen sah, war der eingedetschte Passat (vorne links bestimmt 30 cm eingedrückt). Mit böser Ahnung ging ich ans Heck meines 900ers.:eek: Er traf versetzte auf. Mit seiner vorderen Fahrerseite auf meine hintere Beifahrerseite.
Außer einem zersplittertem Blinklicht und einer aufgeschnittenenStoßstangenhaut war nichts zu sehen.
Die Saab Werkstatt hat dann für das Gutachten noch die verbogene Metalleiste unter dem Blinklicht und eine ganz leichte Einbeulung im hinteren Kotflügel festgestellt.
Komischerweise haben die Längsträger sich nicht verformt....
 
Zurück
Oben