und wieder einer weniger :-(

Damals mit Geradschnauzer auf der Autobahn.
Stauende, ich komme zum Stehen, der Rekord hinter mir nicht. Er brauchte eine neue Stoßstange, eine Schürze, eine Scheinwerfereinheit und einen Kotflügel. Ich hatte einen kleinen Kratzer an der Zierleiste.

Immer wenn ich Mutter mit Kind in einer kleinen Faltschachtel auf der Straße gesehen habe überkam mich ein gutes Gefühl, Frau und Sohn in einem soliden 901 zu wissen.

Roland
 
Stimmt.

Hatte mal ein 900-I-Cabrio mit Heckschaden als ET-Spender.
Aufprallgeschwindigkeit ca. 70kmh.
Zum Glück vorne alles frei, also nicht noch zusätzlich aufgeschoben.

Auf der Rückbank saßen zwei Pampers-Endverbraucher in ihren Kindersitzen.
Haben nicht den geringsten Kratzer abbekommen, Fahrerin leichtes Schleudertrauma.

Konnte das erst nicht glauben, so wie der Kübel aussah.
Aber als ich die Reste der Karre abgeholt habe, waren alle drei mit dabei und die beiden "Kurzen" hüpften quietschvergnügt um das Wrack rum...

Der Kofferraum war restlos verschwunden.
Und die Hinterachse war deutlich weiter vorne...
 
Ich hatte auch mal den Fall, dass in einer Einbahnstraße links vor mir ein Audi 80 angehalten hat und meinte, heftig rückwärts fahren zu müssen. Da war ich wohl im toten Winkel. Der Polizist meinte dann, sowas hätte er noch nicht gesehen. Das rechte Heck und der Kotflügel am A80 waren im Eimer bzw. aufgerissen. Nur weil er sich zu weit über meine Stoßstange geschoben hatte, war meine Motorhaube etwas verzogen. Sonst nix.

Aber es macht mir schon auch Gedanken, dass so ein solider Bolide :rolleyes: nicht über Sollknautschzonen Energie abfängt. Im Zweifelsfall kommts in der Fahrgastzelle an. Gut, bei dem Cab sah das anders aus; meine Feindkontakte waren auch nur bei geringer Geschwindigkeit. Wenns heftiger wird, knautscht ein 901 ja auch und hält die Kräfte von seinen Anvertrauten fern. Der einzige wirkliche Fortschritt sind Airbags. Aber Airbag und Kleinkinder???

Roland
 
Der einzige wirkliche Fortschritt sind Airbags. Aber Airbag und Kleinkinder???

gabs ja im 901 am ende auch, die kleinkinder machen mir zum glück keine sorgen, aber ich zweifel schon an der funktionstüchtigkeit nach immerhin 14 Jahren :rolleyes:
 
Da braucht man nicht Zweifeln.

Mercedes hat wohl damals sicherheitshalber (die Dinger waren ja noch nagelneu), vorgeschrieben, das Airbags bzw deren Treibsätze nach 20 Jahren auszutauschen seien.
Neulich haben sie ne 126er Erstserie mit Airbag gecrasht (somit älter als 20 Jahre), keine Beanstandungen, alles funktionierte einwandfrei.
 
Da braucht man nicht Zweifeln.

Mercedes hat wohl damals sicherheitshalber (die Dinger waren ja noch nagelneu), vorgeschrieben, das Airbags bzw deren Treibsätze nach 20 Jahren auszutauschen seien.
Neulich haben sie ne 126er Erstserie mit Airbag gecrasht (somit älter als 20 Jahre), keine Beanstandungen, alles funktionierte einwandfrei.

hat saab doch auch, allerdings bereits einen funktionscheck nach 10 jahren... diesen hinweis im auto haben sie allerdings an offizieller stelle revidiert! keine überprüfung notwendig :rolleyes:

PS: ich gehe davon aus das es, wie mit dem mercedes beispiel, keine beanstandungen gab, und man sich und dem kunden den aufwand sparen wollte/konnte!

PPS: mein vater hatte mit seinem damals drei jahre alten 901 cab einen frontalcrash und das ding ging nicht auf...
 
Also wenn ich die Sicherheitsstrategie von Saab richtig interpretiert habe, dann ist das Ziel, dass unsere Karossen so lange wie möglich, d.h. nicht gesundheitsgefährdend für den Fahrer, durch ihre Robustheit glänzen. Denn dadurch wird der Schaden am Auto gering gehalten. Wenn diese festgelegte, gesundheitsrelevante, Grenze überschritten wird, dann fängt das Auto die Energie auf.
 
Wobei wir nicht vergessen sollten, daß die Stoßstangen schon eine Menge Energie aufnehmen können.

@Alex P: die sollen ja auch erst bei V > 15mph aufgehen - vielleicht war Dein Vater ja doch im Moment des Aufpralles etwas langsamer?
 
Ui. Ich hatte auch schon mal einen Frontalcrash (nicht der mit dem Rennrad gegen den Golf ohne Helm -> beim Golf war die "Stossstange" hin, an meinem Rennrad nix, nur bei mir einiges geprellt) mit Airbag gut ueber 20, da ist der Airbag nicht aufgegangen. War aber auch nicht notwendig.
 
Naja, 20km/h liegt ja auch noch unter den von aero angesprochenen 15mp/h
 
hm, okay 15 mph sind ca. 24 kph. Nee, mit dem Punto war ich schneller (ca. 90 gegen 50 kph in der selben Richtung), aber vielleicht sind die FIATianer da nicht so streng. Hatte auch so gute Nackenschmerzen, wie nach vier Stunden headbangen. . .
 
hallo norbert,

versicherung hat letzte woche erste abschlagszahlung geleistet...nach androhung einer schadensersatzklage !

lg, bernd
 
Toll, es ist doch irgendwie immer das gleiche, nicht das man nur den Schaden des Unfalls hat. Nein auch noch immer dieser Ärger mit den Versicherungen......
 
hallo norbert,

versicherung hat letzte woche erste abschlagszahlung geleistet...nach androhung einer schadensersatzklage !

lg, bernd

immerhin --> drei monate nach eintritt des schadens:mad:
 
Leider normal.

Bei meinem letzte Schaden kam nach eindeutiger Verzögerungstaktik (angeblich wollte man noch auf die Polizeiakte warten, Parkrempler, ich war nicht im Auto, Schuldige geständig) lange nichts, nach Einsatz des Rechtsanwalts eine Anzahlung und die Restsumme nach angekündigter Klageeinreichung.

Ist für die Versicherung eine einfache Rechnung: wenn nur 1 von 10 sich damit abfindet, lohnt´s sich...
 
Nicht nur Saab Stoßstangen können allerhand ab..
Hatte mal einen Corsa B (mit dem fährt nun mein Vater..). Auf der Donauuferautobahn im Tunnel war plötzlich eine stehende Kolonne vor mir - habs gerade noch derbremst. Der Calibra hinter mir nicht mehr, und dahinter dann auch noch ein Polo oder so. Endeffekt war, das beim Corsa lediglich ein Abdruck in der Stoßstange zu sehen war und eine verbogene Abschleppöse. Beim Calibra war die Stoßstange, der Scheinwerfer, die Motorhaube und der Kotflügel ein Fall für den Schrott. Bin dann gleich zur Opel Werkstätte gefahren, damit sich die mal ansehen, ob da was verzogen ist - rein gar nichts festzustellen ausser der Öse, wobei der Meister meinte, wenn man die wieder gerade biegt, könnte sie ganz abbrechen - weshalb ich das dann gelassen habe - Versicherung hat mir dann eine nette Zahlung überwiesen, da ja der Schatten nur durch Austausch der Stoßstange zu beheben gewesen wäre...
Andererseits fühle ich mich im 9000er auch wohler als in einem 5 sterne NCAP clio....
Bezüglich Airbags - da gab es mal einen Dauerthread im Rover Forum - Rover hatte in den Wartungsunterlagen einen Austausch der Airbags und des Schleifrings am Lenkrad nach 10 Jahren vorgeschrieben - was für viele Rovers den finanziellen Tod bedeutet hätte (ca. 3500 € für die Aktion bei 4 Airbags und Schleifring). Beim Hersteller nachfragen ging anhand nichtvorhandenseins nimmer. Da haben dann einige sogar den Hersteller der Airbags ausfindig machen können, und letztendlich mit Bestätigung vom Hersteller beim Tüv den Erlass der Airbag Tauschaktion bewirkt...
 
Zurück
Oben