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Ich weiß nicht was du mit deinen Autos machst - kontrollieren sollte man natürlich, aber nachstellen? Ich musst bisher zwei Mal das Ventilspiel einstellen - ein Mal bei einem 84er (keine gehärteten Ventilsitze) der 150tkm ohne Bleiersatz zurückgelegt hat, und einmal bei einer schlecht abgestimmten LPG-Anlage (und 500tkm auf dem Tacho). Hatte zwei 8V Turbo mit jeweils knapp 400tkm, da wurde laut Unterlagen nie was eingestellt...Alleine das Ventilspiel spätestens alle 40tkm nachzustellen......
Mengenteiler kann und muss nicht gewartet werden. Es bleibt bei Ventilspiel, das ist wirklich der einzige "Wartungs"unterschied.Der 16V ist einfach weitaus wartungsarmer (Hydros & Bosch statt Plättchen & Mengenteiler) und damit weniger 'schrauberabhängig'.
Gleiches gilt für motorspezifische Arbeiten am 16V...Der Mangel an passenden Werkstätten ist aber einfach ein Fakt, mit dem sich der Fahrer dann herum ärgern muss.
Natürlich miserabel behandeln und kalt treten....Ich weiß nicht was du mit deinen Autos machst - ....
Ich habe noch nie eine K-Jet kalibrieren müssen (also was die Druck-Sachen angeht, CO bekommt ja jeder hin). Das scheint mir mittlerweile hauptsächlich 'ne Legende zu sein. Auto läuft komisch -> K-Jet verstellt...Quatsch. Irgendwas ist kaputt und muss getauscht/repariert werden. Und es ist eigentlich nie der Mengenteiler, aber das glaubt mir ja keiner...Ja, wenn man die 8v Kalibration einmal kapiert hat, dann ist's einfach.
Wenn das Auto gut läuft, muss der "normale" Alltagsfahrer gar nix machen, genau wie beim 16V...Aber der Weg dahin ist für den normalen Auto-User = Alltagsfahrzeug ein Langer. Von daher Forum nix Realität.
Also ich packe immer einen Satz Zündkerzen zum Bordwerkzeug, dann gibt's die auch da.Kriegt jeder mongolische Dorfschmied wieder zum Laufen… Aber ob's da NGK gibt?
Gut, dann hätten wir das ja auch geklärt. Habe ich mir schon fast gedacht.Natürlich miserabel behandeln und kalt treten....
...Gebe ich Dir in sofern Recht, wenn ich die Bremen-Shanghai fahren möchte. Aber auch da: besser Vergaser als K-Jet. Kriegt jeder mongolische Dorfschmied wieder zum Laufen… Aber ob's da NGK gibt?
Meine Chips sind schon alle...
.............Gebe ich Dir in sofern Recht, wenn ich die Bremen-Shanghai fahren möchte...........Kriegt jeder mongolische Dorfschmied wieder zum Laufen… Aber ob's da NGK gibt?
Man kann mit einem 8v Glück oder auch Pech haben. Dabei spielt die Werkstatt nur eine Rolle, was die Entfernung betrifft. Mit einem 16v hat man meist weniger Probleme und kürzere Entfernungen…
Ich meine auch nicht zwingend nur das Einstellen. Aber wenn ein angeblich auf Saab geschulter Meister auch noch die Hinweise des Kunden ignoriert und statt die defekten Unterdruckschläuche beim B202 Turbo zu tauschen, den Leerlaufsteller reinigt, dann kann man auch viel Geld in der Werkstatt ausgeben, ohne das der Saab vernünftig läuft. Heute weiß ich selber wo ich suchen muß.Hmmm, also als so wirklich anfällig ist mir der Lucas-Kram bisher noch gar nicht aufgefallen. Aber ich habe ja auch nur zwei dieser Karren seit 12 bzw. 11 Jahren auf dem Hof.
Also außer der Zündungs-Einstellung beim TU (beim Sauger nicht einmal diese), die nun wenig SAAB-spezifisch ist, fällt mir am 16V wenig ein, was im Vergleich zum 8V einzustellen wäre und damit Einstellungs-rumpfusch-Potential besitzen würde.
aber entscheidend..Für mich besteht der Vorteil eines 8v darin, dass ich überhaupt einen habe................... aber das war, so glaube ich jetzt nicht unbedingt die Frage..........
zunächst kontrollieren...und meist ist da nichts zu tun ... und mir allemal lieber fehler in der 16V lucas bordelektronik zu suchen
Verstehe die Eingangsfrage schon nicht. ..
16V vs. 8V ist doch keine Frage des "entweder, oder"
Hmmm, also als so wirklich anfällig ist mir der Lucas-Kram bisher noch gar nicht aufgefallen. ..
Eigenartige Sichtweise.Der 16v hingegen hat den charme eines GM-Saab und auf den wird auch nur gehetzt, trotz allem wird der 901 auf T5 umgerüstet.
Der 16v hingegen hat den charme eines GM-Saab
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