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Das sagt genauswenig aus wie "Es fahren mehr TU16 als TU8.mit intaktem Krümmer rum"bei mir liegen mehr gerissene 16v krümmer als 8V krümmer
Das sagt genauswenig aus wie "Es fahren mehr TU16 als TU8.mit intaktem Krümmer rum"
Keine Ahnung - der link von Speedparts führt ins Nichts - vemutlich günstiger geht's im Amiland:Sexy! Und der Preis?
Komme da noch einmal auf meine Frage zurück, ob es an der "Flexibilität" der Metalle liegt bzw. liegen kann!?Oh, das kann man auch als Vorteil anführen: Den 8V (Sauger) gab's sogar serienmäßig mit Stahlkrümmer. Da habe ich noch nie einen gerissenen gesehen.
(…) Den 8V (Sauger) gab's sogar serienmäßig mit Stahlkrümmer. (…)
Die meisten gerissenen Krümmer, die ich tauschen musste, waren selbstverschuldet (beim Sauger! Beim Turbo wird's mehr die thermische (Dauer-)Belastung sein). Der Klassiker: Bei heißem Motor mit dem Flammrohr mit voller Wucht auf einem Torverriegelungswinkel aufgesetzt - Krümmer sauber durchgebrochen. Fast immer ist irgendwie der Auspuff verbogen oder unter Spannung montiert. Schlagartig viel kaltes Wasser aus einem tiefen Schlagloch ist auch super...Komme da noch einmal auf meine Frage zurück, ob es an der "Flexibilität" der Metalle liegt bzw. liegen kann!?
Lader, Krümmer und Motorblock starr miteinander verbunden -> differente Ausdehnungen -> Risse im Material!?
Hier wurden auch die gebrochenen Gewindebolzen des Krümmers angeführt. Auch eine Folge davon?
Macht einen guten EindruckKeine Ahnung - der link von Speedparts führt ins Nichts - vemutlich günstiger geht's im Amiland:
http://www.ebay.com/itm/OBX-Turbo-H...ash=item2a51380d44:g:IZIAAOSwWKtUtbHd&vxp=mtr
'Ne neue Lambdasonde wirkt meistens auch Wunder. Oder ein dichter Auspuff, damit die Messwerte auch stimmen. Aber da das Auto keine schicke "Check Engine"-Leuchte hat und oft auch mit komplett toter Lambdasonde irgendwie gerade so die AU besteht...ist dann eben der blöde Motor schuld.
bei mir liegen mehr gerissene 16v krümmer als 8V krümmer
das eine könnte das andere beantworten....Tjä, aber worauf lässt daraus schließen? Wurde eine Zeit "schlechteres" zugeliefert?
Oder sorgen verschiedene Materialien / Materialienmix für differentes Ausdehnverhalten und somit für's Reissen?
.......viell. hab ichs ja ueberlesen:
der hauptvorteil vom 8 ventiler ist das deutlich geringere gewicht und damit die bessere gewichtsverteilung.........
...zumindest in gegenden, wo es mit vielen kurven bergauf und bergab geht...
..vielleicht in berlin und norddeutschland unwichtig............
.......................kann manchmal auch nur an 10 kilo liegen..........
Vielleicht eine Diät? Gleich nach den Feiertagen?
(…)
und wenn erst der Lack der Motorhaube, im Bereich krümmer blättert, wird mit Sicherheit etwas zu warm geworden sein.
Wenn aber Leckereien zu 10Kg mehr hinter der Vorderachse führen, dann ist das irgendwie schon relevant nämlich für DEN Schwerpunkt im WohlfühlenDER Schwerpunkt liegt aber hinter der Vorderachse, der ist nicht sooo relevant ;-)
Diät? Hör doch mal auf mit diesen unverständlichen Auswärtsworten zu schmeißenVielleicht eine Diät? Gleich nach den Feiertagen?
Das wird Heute noch empfohlenTypischer Anfängerfehler. Glühender Lader und Krümmer bei laufendem Motor im Stand abkühlen lassen Stand tatsächlich in den 80ern mal in einem Prospekt, den Turbo mindestens eine Minute zum Kühlen und für die Ölschmierung nachlaufen zu lassen.
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