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Ich gelobe Besserung!oha........ein klarer Fall von "er könnte nicht nur, er hat wirklich recht !
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Ich gelobe Besserung!oha........ein klarer Fall von "er könnte nicht nur, er hat wirklich recht !
Welches Spezialwerkzeug und wozu wird es verwendet?Handbremse auf die Vorderräder wirkt und man somit das in der Werkzeugkiste dahinschlummernde Spezialwerkzeug wiederverwenden könnte.
Wenn`s blöd geht, gehen wegen mir demnächst die 8V Preise in die Höhe.
Wenn`s blöd geht, gehen wegen mir demnächst die 8V Preise in die Höhe.
Die Bremskolben werden mit einem passenden Werkzeug zurückgeDREHT.
Ich denke, besser und knackiger geht eine Übersicht nicht! Und meine dies völlig im Ernst!Hab beides gefahren - beide Motoren sind zäh und unkaputtbar.
Vorteile 8V :
Weniger Elektronik, mehr Platz zum schrauben im Motorraum, simplere + haltbarere Auspuffanlage bis 84 (Quertopf). Läuft ohne Kat sogar mit Boschkerzen.
Nachteile 8V:
Turbokrümmer mit Sollbruchstelle, etwas höhererVerbrauch, kein Euro2 möglich. Extrem lahm und versoffen als Sauger mit G-Kat, Ventile müssen eingestellt werden. Läuft nicht, wenn Öldeckel offen oder undicht.
Vorteile 16V : Euro2 möglich = halbe Steuer, Hydrostössel, etwas mehr Dampf im unteren Bereich, besseres Kaltstartverhalten, etwas geringerer Verbrauch trotz 16 PS mehr, Sauger reagiert weniger empfindlich auf miesen Sprit. Turbokrümmer etwas solider konstruiert. Es passen Komponenten vom 9000(Kopf, Felgen, Bremsen, etc.)
Nachteile 16V: Noch weniger Platz für die Batterie (Turbo), Servopumpe und Schläuche öfter undicht, Turbo vorn relativ verbaut mit allerlei Geschläuch.
Auspuff dämlich verlegt (>85), Krümmerbolzen reissen schneller ab. Weniger Platz rund um den Motor, mehr Geschläuch, mehr Kabel, mehr Nockenwellen, längere Steuerkette, noch mehr...
...hat Saabienser ja geschrieben:als ob noch nie ein 16v krümmer gerissen wäre
Hab beides gefahren - beide Motoren sind zäh und unkaputtbar.
Vorteile 8V :
Weniger Elektronik, mehr Platz zum schrauben im Motorraum, simplere + haltbarere Auspuffanlage bis 84 (Quertopf). Läuft ohne Kat sogar mit Boschkerzen.
Nachteile 8V:
Turbokrümmer mit Sollbruchstelle, etwas höhererVerbrauch, kein Euro2 möglich. Extrem lahm und versoffen als Sauger mit G-Kat, Ventile müssen eingestellt werden. Läuft nicht, wenn Öldeckel offen oder undicht.
Vorteile 16V : Euro2 möglich = halbe Steuer, Hydrostössel, etwas mehr Dampf im unteren Bereich, besseres Kaltstartverhalten, etwas geringerer Verbrauch trotz 16 PS mehr, Sauger reagiert weniger empfindlich auf miesen Sprit. Turbokrümmer etwas solider konstruiert. Es passen Komponenten vom 9000(Kopf, Felgen, Bremsen, etc.)
Nachteile 16V: Noch weniger Platz für die Batterie (Turbo), Servopumpe und Schläuche öfter undicht, Turbo vorn relativ verbaut mit allerlei Geschläuch.
Auspuff dämlich verlegt (>85), Krümmerbolzen reissen schneller ab. Weniger Platz rund um den Motor, mehr Geschläuch, mehr Kabel, mehr Nockenwellen, längere Steuerkette, noch mehr Ölsiff.
Mein persönlich übelster Saab war ein 87er Schrägnasen-Automate-Buchhalter mit 8V + G-Kat. Schlimmer geht's nimmer.
'Ne neue Lambdasonde wirkt meistens auch Wunder. Oder ein dichter Auspuff, damit die Messwerte auch stimmen. Aber da das Auto keine schicke "Check Engine"-Leuchte hat und oft auch mit komplett toter Lambdasonde irgendwie gerade so die AU besteht...ist dann eben der blöde Motor schuld.Neue Kerzen rein, ggf. auch neue Zündkabel, Falschluft beseitigen, frisches Öl und ab auf die Autobahn! Nach 1000km läuft der Wagen dann auch wieder so, wie er soll.
...hat Saabienser ja geschrieben:
T.-Krümmer etwas solider konstruiert. Kann also auch, wenn er will
Tjä, aber worauf lässt daraus schließen? Wurde eine Zeit "schlechteres" zugeliefert?bei mir liegen mehr gerissene 16v krümmer als 8V krümmer
bei mir liegen mehr gerissene 16v krümmer als 8V krümmer
Sexy! Und der Preis?Es gibt ja nichts, was man nicht noch verbessern könnte...
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