Unerklärliche Selbstverstellung der hinteren Bremssättel

Bei unserem 1997er 9000 CS waren die hinteren Sättel bei ca. 420tkm fällig.
 
Meinen 96er Aero hatte ich 2015 mit gut 290T durch einen 98er 2,0 mit damals 152T ersetzt (jetzt knapp 215T), und Christianes 97er 2,3T bei fast 325T 2016 durch einen 97er 2,0 mit 72T (aktuell 199T) auf der Uhr. Vormals Vadderns 2,0 aus 96, den wir 2007 mit 52T geholt haben, hat auch erst rd. 113T auf der Uhr. Somit liegt Oles 98er 2,0er mit rd. 286T bei uns auf dem Spitzenplatz.
Bei keinem davon mußte ich bisher an die Sättel ran. Wären die km entscheidend, dürfte da auch reichlich Luft sein. Aber ich denke, dass eher die Zeit und das liebe Straßensalz die Hauptrolle spielen. Hoffe aber, dass meine "Einsuderei" der Karren von unten da auch zumindest etwas verzögernd wirkt.
 
Wir driften ein bisschen vom Thema ab - es geht darum, dass sich bestimmte "NEUE" (refurbished) Sättel von selbst verstellen. Aus den bisherigen Beiträgen lese ich, dass es bei den original ATE Sätteln nicht beobachtet wird aber bei einigen aktuell zu beziehenden Sätteln vorkommt und es dafür (außer reklamieren / retournieren) noch keine Lösung gibt. Und auch keine schlüssige Erklärung. Oder liegt es an einer beim ATE verbauten Schraubensicherung die bei allen anderen fehlt?
 
Auf jeden Fall bewegt sich das kleine Inbusschräubchen im Werkssattel mit einem gewissen Widerstand.
 
Wir driften ein bisschen vom Thema ab - es geht darum, dass sich bestimmte "NEUE" (refurbished) Sättel von selbst verstellen. Aus den bisherigen Beiträgen lese ich, dass es bei den original ATE Sätteln nicht beobachtet wird aber bei einigen aktuell zu beziehenden Sätteln vorkommt und es dafür (außer reklamieren / retournieren) noch keine Lösung gibt. Und auch keine schlüssige Erklärung. Oder liegt es an einer beim ATE verbauten Schraubensicherung die bei allen anderen fehlt?
Geld in die Hand nehmen( und soviel ist das nicht) und überholte ATE Sättel nehmen.
Problem gelöst...
 
Schön, dass ich damit nicht alleine bin! Hatte mir vor kurzem welche von NK geholt, aus der Anzeige ging nicht hervor, dass es sich um überholte Sättel handelt. Naja, Lieferung kam, Ernüchterung macht sich breit. Zudem fielen bei mir auch die Verstellschrauben raus und ein Kolben konnte man gar nicht einstellen:( der Händler hat diese jedoch ohne Probleme zurückgenommen.
 

Anhänge

  • IMG_1574.jpeg
    IMG_1574.jpeg
    822,6 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_1575.jpeg
    IMG_1575.jpeg
    653,8 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_1576.jpeg
    IMG_1576.jpeg
    770,5 KB · Aufrufe: 23
Geld in die Hand nehmen( und soviel ist das nicht) und überholte ATE Sättel nehmen.
Problem gelöst...

Da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht.
Die auf dem Markt verfügbaren überholten ATE-Sättel (leicht erkennbar am SAAB-Logo im Guss)
haben ebenso Probleme, bishin zu schwergängigen Hebeln.

Die Kosten sind im Übrigen weitgehend identisch zu den Nachbauten.

Und nochmals konkret zu #15: Wie überholst Du die mechanische Verstellung?
Schön, dass ich damit nicht alleine bin! Hatte mir vor kurzem welche von NK geholt, aus der Anzeige ging nicht hervor, dass es sich um überholte Sättel handelt. .-..
Auf den Bildern sind -für mich- keine überholten Sättel zu sehen.
 
Also wenn das komplett neue sind, bin ich von NK definitiv besseres gewöhnt. Für mich sieht’s wie überholte aus, wenn man sich auf dem zweiten Bild die Verschlusskappe anschaut wie schief diese eingearbeitet ist. Das Gehäuse als solches bekommst mit strahlen und lackieren immer auf neuwertigen Status:)
Wie gesagt, für mich wirken sie wie überholte.
 
Soweit mir bekannt ist, liefert NK keine überholten Sättel, sondern nur Nachbauten. Die Manschetten-Rep-sätze z.B. für die vorderen Sättel haben bei mir noch nie so gut gepasst wie die Original von ATE.
 
Da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht.
Die auf dem Markt verfügbaren überholten ATE-Sättel (leicht erkennbar am SAAB-Logo im Guss)
haben ebenso Probleme, bishin zu schwergängigen Hebeln.
Ok,
meinte nicht Online-Börsen Überholsättel....
 
Ich hab ja schon geschrieben, dass ich mir einen Ersatzbremssattel vom Hersteller ESEN SKV eingebaut habe. Grundsätzlich macht der einen guten Eindruck, wenn man mal von dem lösbaren Problem mit der, nicht gegen ein herausrutschen gesicherten Einstellschraube absieht. Was mir auch gefallen hat, da wurde eine neue Feder gleich mitgeliefert.

Wer sich also mal Infos über die Bremssättel von diesem Hersteller ansehen will, dass hier sind die Produktnummern.
ESEN SKV, 34SKV967 - Bremssattel für SAAB Hinterachse links
ESEN SKV, 34SKV968 - Bremssattel für SAAB Hinterachse rechts
 
Das sind ja mit die billigsten Teile die man kaufen kann, aber letzten Endes wohl die beste Wahl. Selbst die NK Sättel machen einen besseren Eindruck als die überholten von Textar und Bosch. Neben minderwertigem Ausgangsmaterial war auch die Instandsetzung nicht 100%ig, zum einen wegen des fehlenden Sicherungsrings für die Einstellschraube, zum anderen waren bei Bosch auch die Verschlussschrauben für die Nachstellung unterschiedlich.
 
Das sind ja mit die billigsten Teile die man kaufen kann, aber letzten Endes wohl die beste Wahl. Selbst die NK Sättel machen einen besseren Eindruck als die überholten von Textar und Bosch. Neben minderwertigem Ausgangsmaterial war auch die Instandsetzung nicht 100%ig, zum einen wegen des fehlenden Sicherungsrings für die Einstellschraube, zum anderen waren bei Bosch auch die Verschlussschrauben für die Nachstellung unterschiedlich.
Beziehst du diese Aussage auf die von mir genannten?
Wenn ja, dann habe ich vermutlich die rühmliche Ausnahme bekommen, in Bezug auf das Material. Das ist noch Guss und kein Nachbau aus Alu. Gerade Aluteilen aus China vertraue ich aus keinen Fall. Aber ich gebe zu, es ist extrem schwierig sich durch die Nachbauangebote durchzuarbeiten.
Wenn ich eine bessere Quelle vorher gehabt hätte, sähe das Ergebnis vielleicht anders aus. Aber jetzt ist der Sattel drin und der TÜV war sehr zufrieden.
Daher, wer immer eine gute und bezahlbar Quelle hat, der darf die gerne auch hier benennen. Da hat der Anbieter bestimmt auch nichts dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schau mal welchen Hersteller ich bei den hinteren Sätteln habe. Beide verstellen sich ja von selbst.
 
Beziehst du diese Aussage auf die von mir genannten?
Ja, war auf die Esen SKV bezogen. Aber ich nehme an auch die sind aus Stahl und nicht aus Alu. Letzters kann ja bei gleichen Abmessungen nicht funktionieren. Die bei mir verbauten NK haben bis jetzt kein Eigenleben, sind aber auch erst zwei Monate drin.
 
Nachbauten aus "Alu" sind mir bis dato noch nicht begegnet.
 
Zurück
Oben