@Exergie :
da Du (glücklicherweise) noch keine Erfahrungen mit Blechschäden hast, hier nochmals der ausdrückliche und dringende Hinweis:
1. ruf bitte bei dem Verursacher-Betrieb an und sage dort Bescheid,
daß Du einen eigenen (!!!) Gutachter mit der Schadensaufnahme beauftragst und die mögen ihren Gutachter abbestellen
- das ist sehr wichtig und macht Dir gerade bei Deiner Unerfahrenheit das Leben sehr viel leichter
- und Du mußt Dich dafür auch nicht rechtfertigen, sondern das ist Dein normales Recht als Geschädigter
2. vielleicht meldet sich hier ja noch jemand mit einem Gutachter-Vorschlag. Ich selber kenne nur Gutachter in HH.
Aber eigentlich hat jede Werkstatt mindestens einen Gutachter, mit dem die zusammenarbeitet. In BS soll Schwerdtfeger laut Forumsich mit Saab auskennen, auch wenn sich das im Online-Auftritt nicht wiederfindet:
https://www.schwerdtfeger-braunschweig.de/leistungen/
> fahr da doch einfach mal vorbei, schildere Deinen Fall, und dann bin ich sicher, dort kann man Dir einen Gutachter nennen, der sich auch mit Saabs auskennt
> und dann hast Du eventuell auch gleich eine Anlaufstelle für die anstehenden Reparaturen
Nochmals der Hinweis: ich kenne die Werksttatt nicht, sie wurde aber hier im Forum mal als Anlaufstelle für Saabfahrer empfohlen.
Vielleicht meldet sich aber noch jemand hier aus BS mit einem besseren Tipp für eine Saab-Werkstatt in/bei BS.