Unfallursache gesucht

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21. Aug. 2007
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SAAB
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Turbo
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Servus,
hab mich schon lange nicht mehr gemeldet und in diesem Unterforum wird´s wohl das letzte Mal sein.:frown:
Folgendes ist passiert. Letzten Freitag bin ich mit meinem 900er (BJ90) mit 50km/h an einen Baum geknallt. Totalschaden...mir ist zum Glück nix weiter passiert (ist, naja war doch ein Panzer).
Und nun würde mich ja brennend interesieren wie das geschehen konnte. Ich bin in der Früh von zuhause los und in der allerersten Kurve vorne links ein metallisches Knacken, dann war die Lenkung für ca. 2 Sekunden unkontrollierbar (Zickzack auf der Straße) und als die Kiste wieder reagiert hat war ich schon im Graben und am Baum. Ehrlich gesagt an Bremsen habe ich nicht mehr gedacht, ich wollte das Auto nur noch stabilisieren...
Ich war auch zwei Tage vorher bei Saab Wien Oberlaa, wegen einer neuen Verteilerkappe. Wir (Mechaniker und ich haben noch ein wenig im Motorraum umhergeschaut, war aber nix auffälliges).
Es gab auch keine Geräusche beim Lenken, kein Ruckeln nix...
Den Unterboden haben wir vor naja 3 Monaten angeschaut..auch nix auffälliges...

Habt Ihr eine Ahnung was das gewesen sein könnte (für die netten Herrn von der Feuerwehr war´s ganz klar, daß ich net Autofahren kann und zu schnell unterwegs war und gerutscht bin :rolleyes:)

Demnächst werd ich mich wohl im 9000er Unterforum rumtreiben :biggrin:

Grüße aus Wien
Moby
 
Naja, vielleicht lässt Du vor der Verschrottung (??) jemanden einen Blick auf die Vorderachse und Lenkung werfen:frown:
 
Er wird noch ausgeschlachtet (immerhin etwas) und es wird noch jemand draufgucken. Wobei ich nicht weiß ob man noch großartig was erkennen kann, vorne ist doch alles ziemlich eingematscht. Hab den Baum kerzengrad erwischt.

Ich dache, daß vielleicht jemand eine spontane Idee hätte, was es gewesen sein könnte.
 
Hi!

Spekulieren kann man viel, aber das beste ist, man schaut sich den Wagen an, wie Klaus schon sagte. Alles andere ist Quark.

Gruß,
Erik
 
Evtl. Sputstangenkopf gelöst?

Oder der Querlenker unten, wobei das eigentlich nicht so plötzlich kommen dürfte...
 
Querlenkerbruch?
 
ach jetzt hab ichs auch gelesen Luca ,
wäre aber mal interessant danach zu schauen, denn es gab in Vergangenheit schon Diskussionen deswegen.
Ich selbst hab noch nie einen "fragwürdigen" Querlenker gesehen....außer auf Bildern
 
Bin gespannt wann diese Spekulationsblase platzt.:rolleyes:
 
Bin gespannt wann diese Spekulationsblase platzt.:rolleyes:

Die ist schon geplatzt....ein Defekt an der Spurstange halte ich für wahrscheinlicher (von der Beschreibung her) (gelöste Mutter an der Spurstange z.B.
Wir werden sehen...
 
jenau...gespannt sei :biggrin:
 
Eher: :mad: :frown: Ich spekulier ja nicht so gern bei solchen Angelegenheiten, aber ich hatte mal eine (kurz) blockierende Lenkung wegen eines zerstörten, oberen Nadellagers. Hätte auch so ausgehen können :eek:
 
Gebrochener unterer Querlenker? (Zumindestens bei dem Symptom wie metallisches Krachen vorn)

Blockiertes oberes Nadellager hört (meistens) vorher eine Zeit lang. Dem Blockieren geht ein mahlendes Geräusch aus der Lenksäule voraus. Dann blockiert es plötzlich.

Möglicherweise ist dir auch die Feder an der VA rausgesprungen oder gebrochen, oder das untere Federlager rausgebrochen (rausgefallen).

Fragen über Fragen.....wo ist die Glaskugel? Rumspekulieren ist immer so'ne Sache....:confused:
 
Ein Alkoholtest bringt nach 24 Stunden auch kein sicheres Ergebnis mehr!

Ich hatte mal etwas ähnliches, jedoch ohne Graben und Baum. Es reichte eine künstliche Bodenwelle und die Lenkung war 3 Tage verspannt und kaum lenkbar.
 
Ob sich die Spurstange oder ein anderes Gelenk gelöst/gebrochen ist, sollte sich auch noch beim Totalschaden feststellen lassen.

Bin ebenfalls gespannt und gratuliere auf jedenfall zum erfolgreichen Weiterleben:smile:
 
Gebrochener unterer Querlenker? (Zumindestens bei dem Symptom wie metallisches Krachen vorn)

Blockiertes oberes Nadellager hört (meistens) vorher eine Zeit lang. Dem Blockieren geht ein mahlendes Geräusch aus der Lenksäule voraus. Dann blockiert es plötzlich.
..

Nadellager hatte ich auch schon, ganz ohne Vorankündigung. Kein Mahlen vorher.

Demontage zeigte, dass sich eine Rolle quer gelegt hatte und so fast blockierte.....:redface:
 
Vielleicht weiß ich am Montag mehr. Ich werde mich dann melden. Ich hoffe mein Mechaniker findet es raus.

@racinggreen: nach dem Unfall ist uns nur aufgefallen, daß das linke Rad die Lenkbewegung nicht mehr genau ausführt (beim hoch ziehen/schieben auf den Transporter)

@matti: Danke:smile:

P.S. Anbei das Ergenbis: 900i gegen Baum :frown:
 

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Ein Alkoholtest bringt nach 24 Stunden auch kein sicheres Ergebnis mehr!

Ich hatte mal etwas ähnliches, jedoch ohne Graben und Baum. Es reichte eine künstliche Bodenwelle und die Lenkung war 3 Tage verspannt und kaum lenkbar.


das war doch das Ding mit " ich kam vom Schützenfest".....oder ? :biggrin::redface:
 
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