Spurstangenbruch, Querlenkerbruch...., da wird einem ja Angst und Bange
Es scheint sich ja noch nicht mal anzukündigen. Wie kann man denn so was im Voraus ausschließen?
Wenn Ihr Euch alle mal etwas Zeit nehmen würdet...
Einfach mal statt der üblichen Wasch- und Polierorgien die UNTERSEITE Eures Wagens vornehmen würdet.
Den Dreck nicht einfach nur den Hochdruckdüsen der Waschanlage überlassen...
Für ein paar kleine Scheine kann man fast überall eine Hebebühne in einer DoItYourself-Werkstatt mieten.
Nein, Ihr sollt NICHT an den Bremsen, der Lenkung oder dem Fahrwerk selber rumschrauben.
Einfach nur eine Sichtkontrolle, vielleicht den anwesenden Hallenbesitzer (...fast immer Kfz-Meister und unparteiisch, will Euch somit nicht zwingend einen Reparaturauftrag aufschwätzen...) mit dazuholen, gegen eine Spende in die Kaffeekasse.
Dann in Eigenarbeit losen Rost, insbesondere bei pulverbeschichteten Bauteilen entfernen und erforschen, was *unter* dem schon sichtbaren Gammel gerade passiert.
Rostbollen *gehören* an kein Fahrzeug, sonst wären sie schon ab Werk vorhanden.
Mit einer Drahtbürste oder einer Hohlraumpistole sowie Rostlöser und Unterbodenversieglung kann eigentlich *jeder* von Euch umgehen. Freigelegte kritische oder zweifelhafte Teile von kundigem Auge inspizieren lassen. Rost auf ständig im Fahrbetrieb beanspruchten Teilen heißt Alarmstufe-Rot. Googelt mal nach "Kerbwirkung" im Zusammenhang mit Bruchschäden. Federn brechen selten spontan, da gehört mehr dazu...
Und dann die kleine, außerplanmäßige Service-Runde...
Montiereisen in die Flossen nehmen und nach verdächtigen losen Teilen suchen. Spurstangenköpfe, Querlenkerlager, ...
Beim nächsten fälligen Service der Bremsen dem Mech einen kleinen Schein in die Hand drücken - er soll sich die Bremszylinder gründlich anschauen. Und wann zum Geier habt Ihr das Servo-Öl Eurer Lenkung oder die Bremsflüssigkeit das letzte Mal tauschen lassen...?
Sicherlich - der eine oder andere Defekt kann ein versteckter Fertigungsfehler sein.
Aber fast immer ist es ein Wartungsmangel.
Ihr verlasst Euch auf die "Jahres-Inspektion" - und glaubt, dann wäre alles in Butter...?
Menno, bei dieser Witzblattveranstaltung darf der Lehrling *auch* mal um's Auto wandern und halbherzig einen Tropfen Öl auf die Türscharniere verteilen.
Das meiste von diesen Arbeiten könnt Ihr selbst erledigen. Gebt lieber gezielte Aufträge wie "Bremssättel gängig machen" oder "Stützlagerverschraubung prüfen"
Beschafft Euch Informationen über zu prüfende Baugruppen - hier im Forum gibt's genug davon - und vergleicht diese mit den "Service-Plänen" nach denen Eure Kisten in der Werkstatt geprüft werden. Euch werden die Ohrmuscheln quer abstehen, wenn Ihr merkt, was alles im Normalfalle NICHT geprüft würde...
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Edit:
Dante Edith had Rächschreibfähler berichtieght...