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Hey liebe Forengemeinde,
ich muss mich leider mal wieder mit einem neuen Problem bei euch melden. Seit geraumer Zeit hab ich das Problem, dass direkt nach dem Start die Drehzahl stark schwankt. Beim Kaltstart tritt das Symptom extrem auf, bei warmen Motor nur leicht. Ist der Motor kalt, fängt er an der Ampel im Standgas auch das "Sägen" an. Nachdem die Betriebstemperatur erreicht ist, spürt man nur hin und wieder einen Ruck im Sitz.
Heute ging der Motor (fast warm) sogar nach einem kurzen Gasstoß im Fahrbetrieb einfach aus! Dabei gab es keinerlei Warnmeldungen! Also Automatik auf N und Motor wieder gestartet. Bin dann noch 30km ohne Probleme über die Autobahn.
Allgemein hab ich das Gefühl dass er im unteren Drehzahlbereich bis so 3-3500 Umdrehungen recht rau und laut läuft - klingt fast schon nach Diesel .
Zwischen Weihnachten und Silvester hat auch einmal im tiefen Schneetreiben die CEL plötzlich geblinkt. Der Fehler (Fehlzündung Zylinder 4) wurde gelöscht. Lampe war dann und ist immer noch aus (Seitdem etwa 2000km gefahren)
Es handelt sich um ein 2004er Aero Cabrio 2,0T.
Wäre klasse wenn ihr Ideen hättet.
Grüße und noch einen schönen Sonntagabend,
Jack01
ich muss mich leider mal wieder mit einem neuen Problem bei euch melden. Seit geraumer Zeit hab ich das Problem, dass direkt nach dem Start die Drehzahl stark schwankt. Beim Kaltstart tritt das Symptom extrem auf, bei warmen Motor nur leicht. Ist der Motor kalt, fängt er an der Ampel im Standgas auch das "Sägen" an. Nachdem die Betriebstemperatur erreicht ist, spürt man nur hin und wieder einen Ruck im Sitz.
Heute ging der Motor (fast warm) sogar nach einem kurzen Gasstoß im Fahrbetrieb einfach aus! Dabei gab es keinerlei Warnmeldungen! Also Automatik auf N und Motor wieder gestartet. Bin dann noch 30km ohne Probleme über die Autobahn.
Allgemein hab ich das Gefühl dass er im unteren Drehzahlbereich bis so 3-3500 Umdrehungen recht rau und laut läuft - klingt fast schon nach Diesel .
Zwischen Weihnachten und Silvester hat auch einmal im tiefen Schneetreiben die CEL plötzlich geblinkt. Der Fehler (Fehlzündung Zylinder 4) wurde gelöscht. Lampe war dann und ist immer noch aus (Seitdem etwa 2000km gefahren)
Es handelt sich um ein 2004er Aero Cabrio 2,0T.
Wäre klasse wenn ihr Ideen hättet.
Grüße und noch einen schönen Sonntagabend,
Jack01