Motor Unruhiges Standgas und Motor geht aus \ Drehzahlschwanken nach Start

Das passt, okay, heißt das jetzt Falschlift ausgeschlossen?

[EMAIL schrieb:
martin@saab9-3, post: 1008447, member: 13098[/EMAIL]]

Hast Du die Batterie schon mal 30min abgehängt um das Steuergerät zu resetten?

Ja das hab ich gemacht, brachte aber keine Besserung :/

Nur nochmal was jetzt schon gemacht wurde:

Zündkerzen neu,
Luftfilter neu,
Zündspule Zylinder 4 neu,
Drosselklappe gereinigt,
Batterie 30min abgeklemmt.
Bei 166000km wurde die Software auf den "aktuellen" Stand gebracht.

Aber nochmal zur Drosselklappe, gibt es da vielleicht eine einfache Möglichkeit die zu resetten bzw. neu zu kalibrieren? Ich glaub beim T7 9-5 gibt's so was in der Art, und von anderen Marken kenn ich das auch.

Nochmals danke für eure Hilfe.

Grüße, Jakob
 
Das passt, okay, heißt das jetzt Falschlift ausgeschlossen?

Aber nochmal zur Drosselklappe, gibt es da vielleicht eine einfache Möglichkeit die zu resetten bzw. neu zu kalibrieren? Ich glaub beim T7 9-5 gibt's so was in der Art, und von anderen Marken kenn ich das auch.

Nein Falschluft ist deswegen nicht ausgeschlossen, die Trionic regelt ja dagegen.
Ein heißer Tipp ist der schlauch der von unten mittig an die Ansaugbrücke geht, der war an meinem auch gerissen als ich ihn kaufte.

Die Drosselklappe kalibriert sich selbst.

Welchen Sprit tankst Du eigentlich?
Benzinfilter mal gewechselt?

Mfg Martin
 
Ich würde diese Liste der Reihe nach durchgehen.

1. System abdrücken
2. Kompression messen
3. Benzindruck messen
4. Steuerkette und Timing kontrollieren lassen

Mfg Martin
 
Gut, danke für die Liste. Werde die dann mal angehen.
Hab gerade das hier von Oktober 2013 von dir gelesen:

Gemacht hab ich letzte Woche:
Umgeölt auf Mobil1 5W-50 (also 2mal innerhalb einer Woche gewechselt), natürlich immer mit Filter.
Luftfilter neu.
NGK Platinkerzen neu.
Benzinfilter wollte ich wechseln - mein Wägelchen hat aber leider keinen da Baujahr Anfang 2003.
Sichtprüfung der ganzen Unterdruckleitungen und anderen Schläuchen.
Falls es für das Problem relevant sein sollte, ich fahre nur den Super100 Sprit.
Außerdem ist mein Bypassventil im Eimer, hört sich bei vollem Ladedruck an als würde man bei einem Luftballon die Luft auslassen.
(Edit: ist nicht im Eimer, war nur der geplatzte Schlauch der dieses Geräusch verursacht hat)
Mfg Martin

Da ist mir wieder eingefallen, dass direkt nach Kauf das Auto bei voller Beschleunigung kurz extrem gekreischt hat. Trat dann aber ein paar Tage später nicht mehr auf, deshalb hab ich mir keine Gedanke darüber gemacht :/

Sieht man den von dir angesprochenen Schlauch von oben, der brauch ich dafür ne Bühne?

Ach und zum Sprit: Meistens tanke ich super 95, bei den günstigen Preisen momentan auch mal Super Plus, das Problem ist bei beiden Sorten gleich.

Grüße,
Jakob
 
Ja man sieht ihn von oben, Du musst nur den Plastikdeckel runter nehmen und dann schaust Du zwischen Drosselklappe und Kühler runter, ca. 5cm unter der Drosselklappe ist dieser schlauch angesteckt.

Mfg Martin
 
Ich hätte gern einen lambda Film mit warmen motor in dem du die drehzahlschwankungen reproduzierst oder die Bsp. niedrige Umdrehungen standgas 700 ... Bisher sagt meine Glaskugel Falschluft ... Trifft auch bei der Drehzahl zu .
Ich muss hier noch die Emails anschalten , dann antworte ich auch schneller
Gruß
Lars
 
Hey, hab heute nochmal ein Video gemacht, hoffe da sind alle wichtigen Werte zu sehen. Lambda zappelt auch wesentlich mehr als letztes mal:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Heute Morgen wurde ich mal wieder von der CEL überrascht. Der Fehler:

P0300 - Zufallsbedingte/mehrere Zylinder Fehlzündungen detektiert.

Auffallend heir war, dass die CEL während des Rollens anging, und bei längeren Gefällen, also auch rollend, hat sie regelmäßig angefangen zu blinken. Sobald man Gas gegeben hat, leuchtete sie wieder dauerhaft, komisch oder?

Grüße,
Jakob
 
Ja genau der ist es.
Der darüber geht zur Vakuumpumpe und wird auch gerne undicht.

Diese mehrfachen Fehlzündungen hatte ich auch, bei mir war allerdings die Benzinpumpe im Eimer.

Mfg Martin
 
Lass Kompression messen. Erst im kalten Zustand und dann im Warmen... Scheinbar leben die B207 nicht so lange...
Habe hier einen mit ähnlichen Symptomen. Motor platt. 2Zyl. 4bar im kalten und 10 im Warmen. Die anderen haben konstant ca 12 bar... Sehr komisch
 
Hey @BTF-XY55 ,
das ist jetzt aber doch was anderes, bei mir ist die Geschichte mit dem stottern mit einem kurzen Gasstoß vorbei, es ist sofort auch Leistung da, hab ich extra ausprobiert.
Das Stück Schlauch hab ich gestern erneuert, subjektiv ist der Bereich in dem die Drehzahl bei Kaltstart schwankt geringer, bin mir aber nicht sicher.

@Bob21 , hast du asu dem Film irgendwas rauslesen können? Kann ansonsten auch noch andere der gezeigten Werte dazu aufnehmen falls es was bringt.

Am Donnerstag hab ich nen Termin in der Werkstatt, mal schauen was die sagen.

Grüße,
Jakob
 
Leute, also wenn dass ein Benziner ist, ist es die Kette oder der Kettenspanner bzw. Kettenführung der Ausgleichsketten, der lauft ja wie ein Sack Nüsse… kann jetzt Steuer oder Ausgleichskette sein… würde mich wundern wenn das kein Kettenschaden wäre …

die hört man ja schlankern und gegen die Einhausung schlagen, welche es auch immer ist… muss man schaun wo es genau herkommt, dann kann man auch zw. Steuer oder Ausgleichskette unterscheiden…
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
also das Auto steht ja jetzt in der Werkstatt. Die Steuerkette ist es laut Meinung dieser und noch einem weiteren Meister nicht. Man hört aus dem Bereich auch eigentlich nichts, kein rasseln und kein Schlagen.
Auffällig ist, dass bei Kaltstart das Gemisch extrem angefettet wird (Laut Werkstatt zwischen 8 und 10%). Sobald die Werte einigermaßen geregelt sind hört das Schwanken der Drehzahl auf, das geschieht so nach 5-10 sek.
Hatte das schon mal wer?

Grüße,
Jakob
 
Hey,
also das Auto steht ja jetzt in der Werkstatt. Die Steuerkette ist es laut Meinung dieser und noch einem weiteren Meister nicht. Man hört aus dem Bereich auch eigentlich nichts, kein rasseln und kein Schlagen.

Hey, haben sie in der Werkstatt denn den Steuergehäusedeckel abgemacht?
 
Die Werkstatt soll mal über eine Stellglied Diagnose die magnetventile auf schliessfähigkeit überprüfen , gern genommen das vom aktivkohlefilter . Da kann trotz intakter Schläuche schon nebenluft produziert werden ... Wenn das Ventil defekt ist . Entspricht der Anfettung im Kaltlauf . Was sagt das sekundärluftsystem ( wenn es hier eins gibt , habe den b207l seit 23.12.14 )

Beste Grüße
Lars
 
Hey @mistery und @Bob21 ,

Steuergehäusedeckel kam noch nicht runter, das passiert nächste Woche, dann gibts hoffentlich Gewissheit wie es um die Kette steht.
Das mit den Magnetventilen werde ich weitergeben, sollen sie dann nächste Woche machen. Geht das ohne TechII-Saab-Karte? Die haben nur die Software für Opel und das normale "All-Marken-Boschgerät".

Bin am Wochenende nochmal 300km Autobahn gefahren, davon ca. 100km zwischen 190 und 210 (Winterreifen). Also volle Leistung ist glaube ich da. Verändert hat sich durch die Fahrt nichts...

Bei kurzem Gasstoß (so bis 1800) in der Garage hört man immer ein kurzes Pfeifen. Machen eure das auch?

Achso Sekundärluft-System gab es, wie ich gelernt habe, nur ganz am Anfang. Meiner hat das schon nicht mehr.

Grüße,
Jakob
 
Hey @mistery
neues nicht unbedingt. Termin wurde auf nächste Woche verlegt. Da hab ich mehr Zeit und ich möchte gerne dabei sein um euch Fotos zu machen, wenn der Deckel ab ist. Mittlerweile pfeift bzw. kreischt es bei halben Ladedruck und kaltem Motor ziemlich laut, warm bisschen besser, aber nicht viel. Bei vollem Ladedruck hört man wieder nur das schöne klare Turbo-Fauchen. Im unteren Ladedruckbereich subjektiv auch zu wenig Leistung. Also scheint (auch) etwas am Turbo oder Krümmer zu sein. Nächste Woche wissen wir mehr :)
Jetzt hat´s heut erstmal noch den rechten Scheibenwischer außer Gefecht gesetzt, langweilig wird einem ja nicht ;)

Grüße,
Jakob
 
Update:
War gerade in der Werkstatt, man hört mittlerweile ein leises Rasseln bei kurzen Gasstößen, deswegen wurde auf abbauen des Deckels verzichtet, werde mir jetzt erstmal einen KV für den Wechsel geben lassen. Bei einer anderen Werkstatt sagte man mir zwischen 900 bis maximal 1100€, das finde ich echt okay. Die Teile (490€ Netto) kommen da allerdings von Opel (irgend ein Z20 Motor), meint ihr das geht okay, also die Opelteile, oder gibt es da irgendwelche Unterschiede?

Ist natürlich doof die ganze Geschichte, aber wenn das Cabrio dann wieder anständig rennt, tröstet das sicherlich :)

Grüße,
jakob
 
Der Motor ist baugleich in diversen Opel Modellen verbaut - bzw. kommt der aus dem GM Regal - Egal, ob auf dem Ersatzteil der Blitz oder der Greif drauf ist - kommen aus der gleichen Kiste.
 
Zurück
Oben