Es gab doch in den 80er und 90er Jahren ein "Wundermittel"...Mike Sander´s...oder "waxoyl"...was für mich dieselbe Suppe ist.
Ist das Zeug noch aktuell???
Pauschal kenne ich nur 2 Konservierungsmittel, die richtig gut sind...aber in der Verarbeitung und den gesundheitlichen Aspekten nicht unproblematisch sind.
Dinitrol und Waxxoyl...letzteres auch als Mike Sander´s vermarktet.
Richtig gute 900-Classic gibt es wahrscheinlich nur, weil sie mit solchen Mitteln frühzeitig behandelt wurden...in den 80er und 90ern.
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Dinitrol...war eine braune Masse, die temperiert wurde und sowohl als Hohlraumversiegelung, wie auch Unterbodenschutz und Motorraum-Versiegelung verarbeitet wurde.
In den ersten 6 Monaten behandelt, hatte das Auto 10 Jahre Garantie gegen Rost!!!
Dafür hatte man dann auch 10 Jahre Spaß mit verschmierten Seitenscheiben, denn das Zeug war nicht nur hartnäckig am Blech haftend, sondern auch an den Dichtleisten der Fenster. Die Behandlung kostete zwischen 800 und 1000 DM.
1980 eine echte Investition...bei einem Fahrzeug, was rund 20.000DM kostete...
Es gab also spezialisierte Betriebe, die das Zeug verarbeiten durften und demnach auch die Versicherung 10 Jahre gegen Rost verkaufen konnten.
Das Zeug war sehr anhänglich!!!...an den Fingern und Klamotten...und hat mir etliche Arbeitsanzüge komplett versaut.
Angeblich auf Wachs-Basis, aber musste bei 60°C verarbeitet werden. Und das im Ganzkörper-Kondom und Vollmaske.
Waxxoyl...war von Haus aus dünnflüssig. Zumindest im Sommer.
Ließ sich gut spritzen, stank zwar extrem nach Lösemitteln, was uns in den 90-ern eher nicht störte.
Der Nebel legte sich überall nieder...auch in die Nase und die Bronchien.
Und wo dasZ eug war, hatte Wasser oder Feuchtigkeit keine Chancen mehr.
Speziell für die Konservierung von den Kotflügelrändern i Motorraum...saugutes Zeug!
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HEUTE...würde ich mit solchen Mitteln nicht mehr so sorglos umgehen!!!
Vor 30-40 Jahren wurde mit vielen chemischen Mittelchen viel sorgloser umgegangen..wo man heute die Hände über dem Kopf zusammenschlägt!!!
Besonders in der KFZ-Branche.
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In den frühen 70-ern war es durchaus üblich, Fahrzeugböden mit Altöl zu konservieren!!!
Auch eine Art von Receycling, oder???...von Gewässerschutz redete man damals nicht.
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WAS ist heute der richtige Stoff, um alte Fahrzeuge zu konservieren?
ALTÖL ist es definitiv nicht!!!
Dinitrol und waxxoyl...nur mit genügendem Selbstschutz!!!
"moderne Mittel"...nur nach Beipackzettel!
Die modernen Unkrautvernichter taugen auch nix...und die Ratten-Köder auch nicht...warum sollten dann die modernen Konservierungen besser sein?