Hier zähle ich mal mögliche Probleme auf, über die ich teilweise auch selbst in der Vergangenheit gestolpert bin.
1.
Der erste Punkt war ja schon angesprochen: das Entrosten mit der Drahtbürste auf der Flex - das hab ich früher auch gemacht, bis ich lernte, dass die Hitze bei schnelllaufenden Maschinen die Poren verschmilzt und verschließt, so dass Rostumwandler oder -konservierungen gar nicht bis dort gelangen und er früher oder später wieder aufbricht.
2.
Gerade bei Handentrostung muss man wohl davon ausgehen, dass die verbleibende Rostschicht zwar eine gute Grundlage für Owatrol ist, aber dieses oft wohl auch nicht bis auf den Grund durchdringen kann. So wird ja in der Anleitung auch darauf hingewiesen, dass bei viel Restrost damit zu rechnen ist, dass sich die obere Schicht (mit dem Anstrich) irgendwann ablöst. Das entspricht auch meiner Erfahrung - aber wenn man das regelmäßig wiederholt, wird die Frequenz, mit der das nötig wird, mit der Zeit deutlich geringer. Am Golf3 meiner Frau war so nach dem letzten Winter erstmals nichts mehr zu tun!
3.
Darauf wird beim KSD auch hingewiesen: Owatrol hält nicht auf blankem Blech oder glatten Untergründen, zumindest ist es dort nicht als Grundlage für eine Beschichtung geeignet. Auch das habe ich anfangs nicht genug beachtet.
4.
Owatrol, obwohl selbst "Öl". braucht einen fett- und ölfreien Untergrund. Gerade wenn der Unterboden früher schon z.B. mit Fluid Film behandelt wurde, muss man darauf achten, gut zu entfetten - was ich in der Vergangenheit auch manchmal nicht gründlich genug gemacht hatte.
Nochmal zu BK im Radkasten:
Meiner Erfahrung nach ist das ein ganz hervorragender Steinschlagschutz! 3 Schichten sind meiner Erfahrung nach dafür absolut ausreichend, und allenfalls, wenn ich tatsächlich regelmäßig Schotterpisten fahren müsste, würde ich noch über eine zusätzliche spezielle Steinschlagschutzschicht nachdenken - aber dann eher noch eine weitere Schicht BK ergänzen. Das ist ja einer der Vorteile, dass man es jederzeit nochmal überstreichen kann, ohne dass man es nochmal anschleifen muss (entfetten dann aber nicht vergessen). Wie gesagt, wenn es in den Radkästen (und auch sonst) nicht hält, war IMHO der Untergrund nicht gut genug vorbehandelt.