Unterbodenschutz entfernen

Wie schon Sonntag erwähnt, alle Plaste die auf dem Blech montiert sind entfernen, da sich meist die Unterrostungen da drunter befinden. Das ist doch schnell gemacht.
Zum Foto: Das ist ein Foto vor dem Trockeneisstrahlen?
Das wird nach dem partiellen Strahlen aufgenommen worden sein. Einige Bereiche sind ja bereits sauber.
 
Moin, ich habe die Stoßstangen, die Auspuffanlage, AHK und den Unterfahrschutz, also das Abdeckblech unter dem Motor vorher demontiert . Bei meinem Trockeneisstrahler war aber auch von Vorteil, dass ich vorher seine Hebebühne dafür nutzen durfte. Ansonsten war das Ergebnis hinterher klasse. Der schwarze Bitumen-Unterbodenschutz ging recht gut ab und dann stand da der lackierte und bis auf 2 Stellen makellose Unterboden. Ich kann Trockeneisstrahlen nur empfehlen, auch wenn es nicht billig ist. Aber gehört m.E. vor weiteren Restaurierungsarbeiten einfach dazu. Die 2 Rostlöcher hätte man vorher auch nicht erkennen können. Von daher auch in der Hinsicht empfehlenswert. Hinterher wurde der mit K-Line Kombiwax Transparent konserviert.
Gruß
Lars
 
Vielen lieben Dank! Genau, @Sacit, die Aufnahme wurde während des teilweisen Strahlens gemacht. Mir wurde geraten, den U-Schutz an Ort und Stelle zu belassen. Aus diesem Grund habe ich zunächst nur bestimmte Stellen wie die AWTs und Abflusslöcher, Längsträger, Querlenker, Hinterachse, Federaufnahmen, den Motor von unten und die Radläufe vorsichtig gestrahlt. Den Rest habe ich für das nächste Mal aufgespart, als das Eis leer war.

Ich bin mittlerweile aber zu dem Schluss gekommen, dass es besser ist, dem U-Schutz nicht zu trauen, auch wenn bisher noch keine Rostnester gefunden wurden. Es ist wohl wirklich am besten, alles im Voraus zu demontieren, wie von @brokerlars beschrieben und auch schon von @9001983 empfohlen. Möglicherweise mache ich dies auch gleich zu einem »Event«, wie von @elsch angeregt, und dokumentiere die Schritte hier. Eine Nutzung der Hebebühne wäre dafür ebenfalls möglich.
 
Kann das sein, dass die Achse in einem echt traumhaften Zustand ist?

Und ich würde dem Unterbodenschutz aufgrund des Alters auch nicht mehr trauen. Weg damit und mit dem Mittel deiner Wahl (Mike Sanders o.ä.) anschließend wieder konservieren. Ich persönlich hab das auch noch vor mir und denke, ich werde was transparentes (Wachs) nehmen, um dann frühzeitig neue Schadstellen erkennen zu können.
 
Zurück
Oben