Unterbodenschutz entfernen

Registriert
28. Nov. 2005
Beiträge
1.121
Danke
94
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hallo zusammen,

ich möchte den Unterbodenschutz partiell enfernen. Vor allem die Wagenheberaufnahem und der Bereich drum herum (an diesen Stellen ist der teilweise unterrostet) sollen bis aufs Blech blank geschliffen werden.
Wie bekomme ich den guten alten Saab Unterbodenschutz am besten/schnellsten/einfachsten runter....es geht mir dabei besonders um die verwinkelten Wagenheberaufnahmen.

Warm machen und kratzen...hilft vielleicht Abbeizer...andere chemische Mittel??

Grüße
der Axel


P.S.: Strahlen kommt für micht nicht in Frage.
 
Ja, etwas anwärmen und Kratzen, auch die Drehtbürste für die Bohrmaschine nutzen. Beim erhitzen vielleicht ne Maske tragen und beim Schleifen ne Schutzbrille....

Warum nicht strahlen? Nicht mit Sand sondern Trockeneis - alle kritischen Stellen haben bei meinem CV nen 100er gekostet und war fix erledigt...
 
Yep. Eisstrahlen ist meines Erachtens die beste Methode ohne etwas zu zerstören.
 
Wie gesagt kommt für mich nicht in Frage. Ich habe auch keinen Eisstrahler in der Nähe.

Wie siehts denn in den Ecken mit Abbeizer aus? Löst sich dadurch der Saab Unterbodenschutz an/auf?
Gibt es dazu schon Erfahrungswerte?
 
Trockeneis kann ich auch nur empfehlen!
Das Problem beim Abbeizer ist, dass Rückstände bleiben, besonders in den Ritzen. Darauf haftet keine Grundierung und kein Lack!
 
Ich habe die vier WH_Aufnahmen vor einem viertel Jahr gemacht. Mein Karosseriebauer hat für solche Dinge drei kleine Winkelschleifer liegen. Einer mit Zopfbürste, einer mit Fächerschleifer, einer mit Flexscheibe bestückt. Arbeitsaufwand auf der Bühne inklusive Anschraubbleche für Spritzlappen: etwa zwei Stunden. Dann war alles blank. Ist 'ne Sau-Arbeit. Brille auf (!) Mütze auf, Halsschutz und Staubmaske um. Viel Spaß :biggrin:

Wenn ich es nochmal machen müsste, würde ich es vorher Strahlen. Egal womit...
 
:rolleyes: Die 100 Euro sind gut investiert in Trockeneis.

Eur€ Gesundheit wird es euch danken.
 
:rolleyes: Die 100 Euro sind gut investiert in Trockeneis.

Eur€ Gesundheit wird es euch danken.

Das Problem in Norddeutschland ist, dass ich z.B. bisher nur von Möglichkeiten in HH weiß, dass dort Trockeneisstrahlen angeboten wird.

Das bedeutet 1,5 bis 2 Stunden Fahrt eine Richtung! (bei Stau auf der A 1 auch mehr:frown:)

Da überlegt man sich das mit dem Trockeneisstrahlen schon.
 
Warum nicht strahlen? Nicht mit Sand sondern Trockeneis - alle kritischen Stellen haben bei meinem CV nen 100er gekostet und war fix erledigt...

:rolleyes:

Ich tippe auch mal ehr auf 300€:cool:
 
kennt denn jemand ne gute Adresse fürs Trockeneisstrahlen des Unterbodens in Schleswig-Holstein? Was legt man 2013 denn so dafür hin?
 
Für eine Adresse im Raum München wäre ich auch dankbar.
Grüße
 
Um Unterbodenschutz runter zu schruppen gibt es auch spezielle Aufsätze wie z.B. den Turbo Igel. Bei normalen Drahtbürsten für die Flex hat man meist das Problem, das das Zeug durch die hohen Geschwindigkeiten warm wird und mehr verschmiert als abgebürstet zu werden, speziell, wenn die Flex keine Regelung für die Drehzahl hat.
Mit Heißluftfön und Spachtel ist es zwar auch mühsam und es stinkt, aber dafür hat man nicht den ganzen Dreck in der Werkstatt verteilt. Man muss aber aufpassen, das einem das heiße Zeug nicht auf die Haut fällt, also Handschuhe, lange Ärmel, kein tiefer Ausschnitt, Schutzbrille usw, sowie Unterlagen für den Boden. Letzte Anhaftungen, die man mit dem Spachtel nicht mehr weg bekommt, kann man dann mit viel Waschbenzin und vielen Lappen abwischen.
Bei kleineren Bereichen kann man das schon mal machen, aber für größere Flächen oder den ganzen Unterboden nimmt man doch lieber etwas Geld in die Hand und etwas Fahrzeit in Kauf und lässt trockeneisstrahlen. Das ist dann immer noch die sauberste und bequemst Variante.
Trockeneisstrahlen wird ja vielfältig zur Reinigung eingesetzt, z.B. Fassadenreinigung. Vielleicht findet sich ja in der Rubrik jemand in deiner Nähe?
 
Hm, ich kenne Trockeneisstrahlen vor allem als mobilen Service. Wir kennen das bei stark verdreckten Industrieanlagen. Wäre halt die Frage ob du einen findest der bei Gelegenheit bei dir einen kurzen Stop macht. Ist ja (für die) nur eine Kleinigkeit was du vor hast.
 
Ich lese mich gerade durch verschiedene Threads zum Thema Trockeneisstrahlen, weil ich aktuell angefangen habe, den Unterboden zu reinigen. Allerdings suche ich noch eine Liste, die mir sagt, welche Teile (z.B. Schmutzfänger, Tankbänder (?), Hitzebleche (?), Zierleisten am Radlauf, Stoßstangen?) am besten vor der Reinigung demontiert werden sollten.

Gibt es eine solche Liste schon? Ich denke dabei an etwas Ähnliches wie den Spritzplan von Gunter Wiencirz.

Nach 4,5 Stunden und 150kg Trockeneis, um Teile an den Radhäusern, der Achse und den Längsträgern zu reinigen, möchte ich den Rest des Unterbodens ordentlich säubern (oder säubern lassen), bevor ich ihn dann konserviere (oder konservieren lasse).

Anbei ein Zwischenstand.

IMG_2166 (1).jpeg
 
Meines Wissens musst du bei der Trockeneisreinigung nichts am Unterboden abbauen.
Es sei denn, die Teile sind im Weg, und dahinter/darunter auch ordentlich reinigen zu können.
 
Ja, das hatte ich bisher auch immer so verstanden. Das schöne ist, daß Trockeneis recht schonend ist und gleichzeitig sehr gut reinigt. Für Rost ist es halt nicht geeignet, aber das ist dann ja ggf. auch erst der zweite Schritt.
 
Ich lese mich gerade durch verschiedene Threads zum Thema Trockeneisstrahlen, weil ich aktuell angefangen habe, den Unterboden zu reinigen.

Nach 4,5 Stunden und 150kg Trockeneis, um Teile an den Radhäusern, der Achse und den Längsträgern zu reinigen, möchte ich den Rest des Unterbodens ordentlich säubern (oder säubern lassen), bevor ich ihn dann konserviere (oder konservieren lasse).

Anhang anzeigen 226045
Wie schon Sonntag erwähnt, alle Plaste die auf dem Blech montiert sind entfernen, da sich meist die Unterrostungen da drunter befinden. Das ist doch schnell gemacht.
Zum Foto: Das ist ein Foto vor dem Trockeneisstrahlen?
 
Zurück
Oben