Du schriebst:
@gerd
Läuft im Stand im Vergleich zu vorher schon mal deutlich besser! =========> das ist rein subjektiv, objektiv ist das nicht möglich, denn die Zündzeitpunktvorverstellungsfunktion der Unterdruckdose setzt ERST BEIM GASGEBEN durch Ansaugen der Membran, d.h. bei öffnender Drosselklappe und ansteigender Drehzahl beim Beschleunigen ein !!!
Jetzt gleich lass ich die Zündung neu Einstellen. =========> Brav !
Du schriebst doch etwas von abgezogenem Schlauch.
Muss der Schlauch der Unterdruckdose abgenommen werden? =======> Ja, von der Dose abziehen und verstöpseln !
Dann bei 2000rpm die Zündung auf 20OT einstellen? =======> Jawoll !
Und anschliessend noch (nur damit Du weisst, dass es sowas überhaupt gibt) *g* die "hohe Schule der optimalen Saab 901-Zündungseinstellung" -Damit sind allerdings sogar gelernte KFZ-Machaniker gelegentlich "etwas" überfordert... Bei Verwirrung einfach nicht lesen, oder rauslöschen. ;-)))
Zündzeitpunkt einstellen:
Mach das bitte nur, wenn Du eine Stroboskoplampe zur Verfügung hast und damit umgehen kannst ! Ohne Stroboskop wird's verbindlich nix !
...Aussen auf der Schwungscheibe findest Du an einer bestimmten Stelle (Fahrzeug bei eingelegtem Gang schieben, oder an der Kurbelwellenmutter drehen), durch ein kleines Sichtfenster oben in der schwarzen Plastik-Kupplungsabdeckung Strichmarkierungen, ähnlich der cm-Markierungen auf einem Meterstab und zwar von 0 bis 35
O = oT (oberer Totpunkt) und der Rest bezeichnet die Grade VOR o.T.
Der 8 Ventiler muss 20 Grad Vorzündung bei ABGEZOGENEM und zugestöpseltem Unterdruckschlauch und 2000 U/Min. haben. Eingestellt wird durch millimeterweises Verdrehen des schraubengelockerten Verteilers. Verdrehen des Verteilers im Gegenuhrzeigersinn (vor dem Fahrzeug stehend)bedeutet Frühzündung, Drehen im Uhrzeigersinn ergibt Spätzündung.
Ein wirklich wissender Mechaniker (die soll's ja noch irgendwo geben ?), kann nach getaner Zündeinstellung, durch Aufstecken des vorher abgezogenen Unterdruckschlauches bei 2000 U/Min das erforderliche Hochschnellen des Stroskopblitzes auf ca. 30 Grad überprüfen, ob die für gute Beschleunigung und Verbrauch äusserst WICHTIGE, meist nach 150tkm defekte Unterdruckdose am Verteiler und deren Zündvorverstellung noch arbeitet !
Denselben Unterdruckdosen-Prüfeffekt kann man erzielen, wenn man während des mit 2000 U/Min laufendem Motor am anderen Ende des auf den Unterdruckdosennippel aufgesteckten Schlauches mit dem Mund fest knutscht (saugt), wenn dadurch der Stroboskopblitz nicht auf mindestens 30° vor oT hochschnellt, ist die Membran in der Dose (wie häufig !) defekt.
Ferner könnte ein Fachmann, der Bescheid weiss, bei dieser Gelegenheit auch gleich die einwandfreie Funktion der Fliehkraft-Vorverstellung im Verteiler durch Absenken der Drehzahl unter 2000 U/Min bei angeschlossenem Stroboskop (dadurch muss der Stroboskopblitz auf unter 10° vor oT. zurückgehen) überprüfen...
Jedoch, erzähl das mal einem Saab-fremden KFZ-AU oder ASU-Hopplahopp-Meister, der schaut Dich an, als ob Du ständig "Bahnhof" sagen würdest... ;-)) -
Mit Gruss und bester Empfehlung vom Gerd B.
PS: Bei ganz modernen Profi-Stroboskoplampen (aber wer hat die schon ?) brauchst Du angeblich nicht auf die Markierungen auf der Schwungscheibe zu achten; ich hab mir erzählen lassen, dass man da alles auf einem Display ablesen kann...
(Hft, bitte hör auf ständig zu grinsen !) ;-)
Frag mich bitte nicht, wie das geht, von sowas kann ein sparsamer Schwabe wie ich nur träumen... ;-)
Die oben genannten Einstellwerte bleiben jedoch dieselben. - Beim 16V sind sie unterschiedlich !
Edit: Diese meine Anleitungen stammen übrigens aus meinem Archivregal im Dateikeller, nicht dass Du etwa meinst, ich schreib den Sch.... jedesmal neu. - ;-)