hi,
die sache mit dem co ist eigentlich nicht so kompliziert:
bei lambda=1 macht der motor ca. 0,5% CO, bei lambda<1 steigt der CO gehalt massiv an, bei l.>1 sinkt er weiter ab.
damit ein dreiwegekat funktioniert, muss das gemisch immer auf l=1 gehalten werden, da sonst die anderen funktionen des kat, Stickoxid und Kohlenwasserstoffkonvertierung, nicht mehr gegeben sind.
und das genau macht die lambda sonde.
insofern läßt sich die einstellung des motors über den co gehalt bei wagen mit kat nicht mehr machen, da die lamda regelung genau das verhindern will. problem ist, dass auch bei zu magerer einstellung kein co aus dem auspuff kommt und das wenige auch noch konvertiert wird.
bei den alten wagen ohne kat ging das, da man dort über den co gehalt sagen konnte, mit welchem luftverhältnis der motor läuft.
damit die lambda regelung auf störungen reagieren kann, muss eine gewisse grundeinstellung gefunden werden. so kann die regelung kleine abweichungen nach oben oder unten ausgleichen. ist der wagen z.b. zu mager, versucht die regelung ihn fetter zu machen. über das taktverhältnis des regelventils wird der benzindruck an der k jetronic geregelt(so genau weiss ich es im moment nicht, jedenfalls wird einfluss auf die eingespritzte benzinmenge genommen). ist der motor viel zu mager,z.b. lambda=1,2, kann die regelung ihn nur auf 1.1 bringen, aber es reicht nicht mehr aus, um die 1 zu schaffen.
die grundeinstellung wird mit hilfe eines taktverhältnismessgerätes bestimmt. im werkstatthandbuch stehen genauere angaben darüber.
die sache mit dem co ist eigentlich nicht so kompliziert:
bei lambda=1 macht der motor ca. 0,5% CO, bei lambda<1 steigt der CO gehalt massiv an, bei l.>1 sinkt er weiter ab.
damit ein dreiwegekat funktioniert, muss das gemisch immer auf l=1 gehalten werden, da sonst die anderen funktionen des kat, Stickoxid und Kohlenwasserstoffkonvertierung, nicht mehr gegeben sind.
und das genau macht die lambda sonde.
insofern läßt sich die einstellung des motors über den co gehalt bei wagen mit kat nicht mehr machen, da die lamda regelung genau das verhindern will. problem ist, dass auch bei zu magerer einstellung kein co aus dem auspuff kommt und das wenige auch noch konvertiert wird.
bei den alten wagen ohne kat ging das, da man dort über den co gehalt sagen konnte, mit welchem luftverhältnis der motor läuft.
damit die lambda regelung auf störungen reagieren kann, muss eine gewisse grundeinstellung gefunden werden. so kann die regelung kleine abweichungen nach oben oder unten ausgleichen. ist der wagen z.b. zu mager, versucht die regelung ihn fetter zu machen. über das taktverhältnis des regelventils wird der benzindruck an der k jetronic geregelt(so genau weiss ich es im moment nicht, jedenfalls wird einfluss auf die eingespritzte benzinmenge genommen). ist der motor viel zu mager,z.b. lambda=1,2, kann die regelung ihn nur auf 1.1 bringen, aber es reicht nicht mehr aus, um die 1 zu schaffen.
die grundeinstellung wird mit hilfe eines taktverhältnismessgerätes bestimmt. im werkstatthandbuch stehen genauere angaben darüber.