Unterdrucksystem systematisch nach Fehlern absuchen

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Danke
2
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
Ohne
Hallo!

Da mein 900 in letzter Zeit einen abnormen Verbrauch an den Tag legt, die Heizklappenverstellung nach abstellen des Motors sofort nichts mehr verstellt und meine Unterdruckdose am Verteiler auch verreckt ist, wollte ich gleich mal das gesamte Unterdrucksystem nach Fehlern absuchen.
Gibt es ein Schema F, nach dem man vorgehen kann? Ich bin ob der vielen Schläuche und Anschlüsse ohne Leitfaden oder sowas etwas unbeholfen.

Ich habe auch mal nach einem Lichtrelais gefragt, weil ich momentan schon mit dem Ersatzrelais fahre und das scheinbar auch schon wieder schmort, beim Preis hats mich aus den Latschen gehauen: 150 Euro verlangen die in der Tat für dieses fiese kleine Mistding!
 
Gut wenn man alles aufhebt...

Hallo!
nach Fehlern absuchen.
Gibt es ein Schema F, nach dem man vorgehen kann? ===> Ach ja, so ein "Schema F" wär schön... !

Ich habe auch mal nach einem Lichtrelais gefragt, weil ich momentan schon mit dem Ersatzrelais fahre und das scheinbar auch schon wieder schmort, beim Preis hats mich aus den Latschen gehauen: 150 Euro verlangen die in der Tat für dieses fiese kleine Mistding! ===> Poste doch mal die aufgedruckte Nummer ? - ich hätt evtl. son "Mistding" anzubieten... :smile:

Gerd B.
 
Ich würde systematisch einen Schlauch nach dem anderen ersetzen, Meterware gibts günstig als Benzinschlauch im Fachhandel o.ä. oder bei Flenner, Skandix... Innendurchmesser 4 mm.

Ausserdem solltest Du die je nach Motorisierung vorhandenen Rückschlagventile prüfen und ggf. ersetzen.

Beim Turbo ist in diesem Zusammenhang noch das Bypassventil verdächtig.

Auch der Unterdruckbehälter des Lüftungssystems (Radkasten vr oder beim Cabrio hinten links im Kofferraum) hat ein evt. defektes Rückschlagventil, dann Behälter tauschen oder Zusatzventil davor.

Wichtig sind darüber hinaus intakte Stopfen im Ansaugtrakt und Ventildeckel, diese werden mit den Jahen rissig und undicht, Ersatz ebenfalls beim o.g. Teilehandel.
 
Wichtig sind darüber hinaus intakte Stopfen im Ansaugtrakt und Ventildeckel, diese werden mit den Jahen rissig und undicht, Ersatz ebenfalls beim o.g. Teilehandel.

Ist es normal, dass die Stopfen, auch wenn sie neu sind, relativ locker drinsitzen?
 
Wenn die Dose am Verteiler hin ist (du kannst saugen/pusten wie du willst), hast du doch schon den Übeltäter.
 
...auch für die mangelhafte Klappenverstellung?

...wohl kaum...:rolleyes: obwohl wir letztens mal wieder gemerkt haben, wie "sensibel" die ganze unterdruck-maschinerie auf änderungen reagiert. haben bei einem der saaboteur - saabs die überholte servo getauscht... beim ablassen der servo-flüssigkeit haben wir versehentlich und erstmal unbemerkt einen der schläuche des unterdruckspeichers abgezogen. als dieser ab war, war bei besagtem fahrzeug ein leicht erhöhter und auch nicht ganz gleichmässiger leerlauf zu beobachten... nach aufstecken des schlauches alles wieder schick... hätten auch nicht gedacht, dass der fehlende/nicht aufgesteckte schlauch am u-druck-speicher den leerlauf beeinflussen kann...man lernt eben nie aus...:rolleyes:
 
Wenn die Dose am Verteiler hin ist (du kannst saugen/pusten wie du willst), hast du doch schon den Übeltäter.
i-h gibs auf (wie ich), das versteht hier, (zugegeben mit wenigen Ausnahmen), sowieso kein Schwein...

Gerd B :mad:
 
Naja, das ist schon klar, dass da Abhilfe geschaffen werden muss. Aber wie weiter oben schon beschrieben, ist die Dose doch eine ganze Ecke, einige Meter Schlauch und Rückschlagventile von der Klappenverstellung entfernt.
Da muss also noch mehr im Argen sein.

Die Öldruckleuchte flackert auch manchmal unmotiviert auf, ich habe da aber den Schalter in Verdacht... Oder einen anderen Tipp parat?
 
@ Gerd:
Die hier gestellte Ursprungsfrage behandelt nicht dieses Bauteil allein, DAS ist als defekt bereits bekannt.
 
Öhm... "Öldruckleuchte flackert"... mal'n Tipp, wenn der Druckschalter draufgeht, dann üblicherweise so, dass sie garnimmer angeht. Aber du kannst ja auch einfach den Stecker vom Schalter abziehen, dann flackert sie bestimmt nicht mehr...
 
Evtl. könnte man auch ein paar Euros in einen neuen Schalter investieren. Tut nicht sooo weh. Der Motorschaden schon eher.
 
Ich kenne das bei mangelndem Öldruck, dass es leuchtet oder flackert bei niedrigen Drehzahlen, aber bei mir flackert es fröhlich in jedem Drehzahlbereich. Dieses irritiert mich schon ein wenig.
 
Es gibt genau 2 Varianten: Öldruckschalter hat einen sehr seltenen Defekt, oder in ein paarhundert Kilometern ist der Motor hin.
Ich würd's nicht drauf ankommen lassen.
 
@Klaus:

@ Gerd:
Die hier gestellte Ursprungsfrage behandelt nicht dieses Bauteil allein, DAS ist als defekt bereits bekannt.
Darf ich jetzt hier kein Lichtrelais mehr anbieten, oder was ?

Gerd :mad:
 
Mensch Gerd, ist es so heiss in Abensberg?

Von mir aus kannst Du ihm gerne 2 oder mehr Relais anbieten und den evt. bald fälligen Motor noch dazu.:rolleyes:

DARAUF bezog sich mein Kommentar :

i-h gibs auf (wie ich), das versteht hier, (zugegeben mit wenigen Ausnahmen), sowieso kein Schwein...

Gerd B :mad:
 
Der Öldruckschalter ist in Ordnung, das Kabel ist nur abgebrochen und kam dann wahrscheinlich zum Kurzschluss. Jedenfalls ist sie nun aus und leuchtet nur noch, wenn ich die Zündung anmache. ;D


Ich schau morgen mal unter die Haube und schicke dir die Nummer Gerd.
 
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