Unterdrucksystem systematisch nach Fehlern absuchen

Mein Angebot:

Dein Post vom 18.7.:
Der Öldruckschalter ist in Ordnung, das Kabel ist nur abgebrochen und kam dann wahrscheinlich zum Kurzschluss. Jedenfalls ist sie nun aus und leuchtet nur noch, wenn ich die Zündung anmache. ;D

Ich schau morgen mal unter die Haube und schicke dir die Nummer Gerd.
Dazwischen kein Post von Dir und
jetzt heute plötzlich:
Man kann nur lernen, wenn auch jemand bereit ist, den Sachverhalt zu erklären.
Ich will nicht dumm sterben!:frown:
Mir erschliesst sich da kein Logischer Zusammenhang... (poste ich in beiden Foren etwa [noch] zu wenig Fotos mit Erklärungen usw. ... ? :confused: ) -

In Notfällen, wenn Du bei Vorwahl von z.B. 01026 usw. meist weniger als 2Cent/Min für ein Ferngespräch zu inverstieren bereit bist (manche haben sogar Flachratte...*g*), kläre ich auf meiner Hotline 09443/700650 zwischen 10 Uhr morgens (bitte niemals früher !) und 23 Uhr abends telefonisch stets gerne und auf Wunsch ausführlich alle Deine Saab-Unklarheiten auf ! (natürlich nur im Rahmen meiner besch...eidenen Möglichkeiten...) - Ich hab viel Zeit, ich bin Pensionist (um das werturteilbehaftete Wort "Rentner" zu vermeiden...) - Allerdings hab selbst ich nicht immer Lust seitenlange Erklärungsromane zuzüglich uferlosem Nachtarok zu schreiben, wenn das telefonisch viel schneller und einfacher (besonders wegen der vielen anfallenden Rückfragen) gehen könnte... ! Ich bitte deshalb die, die mich diesbzgl. häufig anmailen, dafür um Verständnis !

Ja, trau Dich nur - alle meine Anrufer haben es bisher überlebt... ! *g* (nur ganz wenige waren hinterher angesäuert, wenn ich ihnen z.B. ganz behutsam zu erklären versucht hab, dass sie ihr Saabgetriebe nicht sofort selbst, ohne Spezialwerkzeug im Hauruckverfahren mit meiner Ferndiagnose-Schritt-für Schritt-Anleitung perfekt und fehlerfrei reparieren könnten...) ;-(((

Grüss Dich und

guten Morgen

Gerdgrufti
 
Wenn die Unterdruckdose für die ZZP Verstellung hin ist, zieht er darüber Falschluft. Das beeinflusst mindestens den Leerlauf.
 
Widerspruch scheint unser gemeinsames Hobby zu werden... ? ;-)

Wenn die Unterdruckdose für die ZZP Verstellung hin ist, zieht er darüber Falschluft. Das beeinflusst mindestens den Leerlauf.
Veto ! (mal wieder *g*) lieber i_h
Bei Drosselklappe auf Leerlaufnullanschlag kann über das "Löchle", welches über das "Schläuchle" zur Unterdruckmembrane führt noch keine Luft angesaugt werden; erst beim Gasgeben/Beschleunigen wird besagtes Löchle von der Drosselklappe freigegeben und saugt per sog. Spätunterdruck ab einer bestimmten Winkelstellung der Drosselklappe Luft zwecks Verstellung der Membran, bzw. der verdrehbaren Grundplatte im Verteiler an. Host me ?
Schaus Dir halt mal in Ruhe ausgebaut genau an (ich hätt alle ausgebauten Demoteile hier liegen und schick sie Dir auf Wunsch gerne zwecks Sichtstudium zu; oder, Du besuchst mich mal in Bayern, oder - vielleicht lieber nicht...) *gröhl*

Mahlzeit !

Gerd
 
Außer man verstellt den Leerlauf über den Droklaanschlag? ;)
 
Mich hat dieses Posting ein wenig stutzen und zögern lassen. Ein Saab ist Neuland für mich, wohingegen ich mich zumindest theoretisch gut im Hause Citroen auskenne...

i-h gibs auf (wie ich), das versteht hier, (zugegeben mit wenigen Ausnahmen), sowieso kein Schwein...

Gerd B :mad:


Ich kann nur dazulernen. Dazu muss aber jemand kompetentes auch ernsthaft und willig bereit sein, sein Wissen zu teilen. Die bissigen Kommentare hier lassen das aber vermissen.

Mir ist nachwievor schleierhaft, warum die Klappenverstellung nicht mehr reagiert, wenn der Motor aus ist. Denn die Unterdruckdose am Verteiler ist zu 99% länger kaputt als die nicht mehr reagierende Klappenverstellung.

Wie dem auch sei. Ich mag es leiber schriftlich, dann kann ich nachlesen und ausdrucken und dann draussen am Auto nochmal nachlesen.
 
Die anderen Varianten wären Rückschlagventil kaputt, Druckspeicher kaputt, oder halt irgendwo im U-Druck System der Heizung undicht, dann zieht er darüber auch Falschluft.
Die ZZP Verstellung gehört aber auf jeden Fall gemacht.
 
Mich hat dieses Posting ein wenig stutzen und zögern lassen.
Hiermit nehme ich meine in ungezügelter Erregung gepostete Empfehlung:

"i-h gibs auf (wie ich), das versteht hier, (zugegeben mit wenigen Ausnahmen), sowieso kein Schwein..." (in meiner schwäbischen Mundart würde man noch drastischer "keine Sau" sagen... - ergo hatte ich mich ja immerhin schon etwas mässigend am Riemen gerissen, gell ?...) ;-)

mit dem Ausdruck tiefsten Bedauerns zurück und überlasse freiwillig das Feld dem lieben i_h ! - Der wird's schon richten... !
Glück auf und ich wünsche ihm wesentlich mehr Geduld und Ausdauer, als ich sie in meinem fortgeschrittenen Alter noch aufzubringen vermag... !

Wie dem auch sei. Ich mag es lieber schriftlich, dann kann ich nachlesen und ausdrucken und dann draussen am Auto nochmal nachlesen.
===> und ich hab nicht immer Lust seitenlange Erklärungsromane zuzüglich uferlosem Nachtarok zu schreiben, wenn das telefonisch viel schneller und einfacher (besonders wegen der anfallenden Rückfragen) gehen könnte... ! Hättest Du Pizzi, und evtl. auch andere, die mich diesbzgl. häufig anmailen, evtl. bitte dafür Verständnis ?
Gerd B :confused:

PS. @ i_h: Sag doch bitte dem Pizz ich hätt da noch eine Idee aus früher gehabter Erfahrung !
Er solle doch auch mal die zwei Schläuche, die vom Unterdruckreservoir bis ganz unten unter den Heizkasten führen und dort völlig versteckt und von oben nicht/kaum sichtbar auf zwei Nippeln aufgesteckt sind, (siehe 2 beigef. Fotos), mit Hebammenfingern prüfen, ob sie (die Schläuche) unterm Heizkasten noch fest auf beiden Nippeln sitzen. - Falls einer abgegangen wäre, würde auch keine Heizklappenverstellung stattfinden...
(Sorry, ich entschuldige mich, falls es nicht der Fehler gewesen sein sollte; aber ein Versuch wär's wenigstens wert...) - Oder vielleicht interessiert auch Andere ? *g*

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na toll, jetzt hab ich verkackt!

So war das nun auch wieder nicht gemeint, bin i dir auf doi Füs getrete? Wo kommsch denn her ausm Schwabeland? Mei Muddr is au von dort!

Ich werde deine Tipps berücksichtigen! Danke, lieber Grufti!!!!
 
..und das hier hattest Du vor einigen Tagen gelesen, Pizzicato?


Ich würde systematisch einen Schlauch nach dem anderen ersetzen, Meterware gibts günstig als Benzinschlauch im Fachhandel o.ä. oder bei Flenner, Skandix... Innendurchmesser 4 mm.

Ausserdem solltest Du die je nach Motorisierung vorhandenen Rückschlagventile prüfen und ggf. ersetzen.

Beim Turbo ist in diesem Zusammenhang noch das Bypassventil verdächtig.

Auch der Unterdruckbehälter des Lüftungssystems (Radkasten vr oder beim Cabrio hinten links im Kofferraum) hat ein evt. defektes Rückschlagventil, dann Behälter tauschen oder Zusatzventil davor.

Wichtig sind darüber hinaus intakte Stopfen im Ansaugtrakt und Ventildeckel, diese werden mit den Jahen rissig und undicht, Ersatz ebenfalls beim o.g. Teilehandel.

:rolleyes:
 
Hallo, habe am Mittwoch am 89er TU16S in der Fachwerkstatt einen neuen Heizungslüftermotor (Neuteil) verbauen lassen.
Seitdem folgende Probleme:
1. Gebläseöffnungsoutput an allen Öffnungen und auf allen Lüftungsverstellungseinstellungen nur noch ausreichend bis mangelhaft (vorher gut, aber alter Gebläsemotor mit lauten Geräuschen/Lagerschaden), Wirkung der Klimaanlage dito sehr schwach.
Das Geräusch des Motors weist auf einwandfreie Funktion hin, nur scheint der Luftstrom irgendwoanders zu vereebben.

2. Sobald der Turbo in den gelben Bereich geht / ab ca. 3000 U/Min bei Vollgas plötzlicher abrupter Leistungsverlust und gleichzeitiges Zischen aus der Lüftung sowie etwas bessere Lüftungsleistung (kurzzeitig).
Leistung ist dann überhaupt erst wieder da, wenn vom Gas gegangen und dann mit halbem Gasfuß weiterbeschleunigt wird.
Wird der Turbo bis maximal zum 1. gelben mm gefordert, ist das Fahrverhalten und die Leistung einwandfrei, Leerlauf und alles andere ohne Befund.

Was wird beim Einbau des Lüftungsmotors passiert sein?
Unterdrucksystem hat ein Leck / Schlauch nicht richtig aufgesetzt?
Irgendein Ventil falschrum eingesetzt?
Oder andere Baustelle / irgenwas zufällig beschädigt?

Über ein paar Hinweise wäre ich dankbar, damit nichz nachher die Nachbesserung in der Werkstatt erfolglos bleibt.

MY 89 TU16S mit Kat (nachger. EGS) + Klima + ABS + Tempomat
 
Da zum Lüftermotorwechsel das Armaturenbrett raus muss denke ich mal, dass im Eifer des Gefechts der Unterdruckanschluß am Luftverteilungsknopf nich richtig drauf sitzt.
Lösung:
Radio raus und gucken ob das Teil fest ist. Dauert ca. 5 min.
Wenn es das nicht ist würde ich der Werkstatt erst mal noch eine Chance geben.

Gruß
Moto
 
Danke für den Tipp, werde ich weitergeben.
Ich werde selbst nichts anfassen bevor die Werkstatt nachgebessert hat, sonst geht ggf. der Anspruch auf Gewährleistung verloren, zudem bin ich auch kein Selbstschrauber. Ich wollte mich gerne vorab etwas kenntnisreicher machen, was das Problem sein könnte für den Fall, dass die Werkstatt die Fehlerursache nicht nachvollziehen können sollte. Wenn die ganzen Armaturen wieder demontiert werden müssen wird die Werkstatt sicher fluchen, aber es hilft ja nichts, die bestehenden Mängel müssen behoben werden. Am Mittwoch wird dies in Angriff genommen werden.
Wenn man selbst wenig Ahnung von der Materie hat ist es oft schwer, das Problem der Werkstatt zu erläutern, auch wenn dort Sachverstand vorhanden ist. Da hilft es sehr, dass das Forum in vielen Fällen den eigenen mangelnden Sachverstand etwas beflügeln kann, merci.

Gruß
Frank
 
...
1. Gebläseöffnungsoutput an allen Öffnungen und auf allen Lüftungsverstellungseinstellungen nur noch ausreichend bis mangelhaft (vorher gut, aber alter Gebläsemotor mit lauten Geräuschen/Lagerschaden), Wirkung der Klimaanlage dito sehr schwach.
Das Geräusch des Motors weist auf einwandfreie Funktion hin, nur scheint der Luftstrom irgendwoanders zu vereebben.
...


Schau Dir mal die Polung am Motor an:cool:
(dazu genügt es die rechte LS-Blende abzunehmen)....
 
Das wäre schön, wenn es ein so einfacher Fehler wäre. Könnte eine falsche Polung auch das Abregeln / Ausfallen des Turbos verursachen?

IMG_3039.jpgIMG_3040.jpg

Kann man auf den Fotos erkennen, ob der Motor korrekt gepolt ist?
 
Egal, das da am Pfeil würde ich schnellstens korrigieren, sonst brizzel:

brizzel.jpg
 
Um das Rätsel aufzuklären - der Fehler war leider doch kompliziert zu finden bzw. es waren zwei Fehler:

Der eingebaute Tauschgebläsemotor war fehlerhaft, trotz richtiger Teilenummer am Artikel hat es sich wohl entweder um ein spezielles Modell für 24V Bordspannung gehandelt oder das Teil war schlicht fehlerhaft trotz Neuteil (da es schon seit Urzeiten im Fundus der Werstatt liegt, nicht mehr so einfach nachzuvollziehen und lässt sich wohl auch nicht mehr reklamieren).
Die Werkstatt hat den Gebläsemotor ohne Murren auf Gewährleistung erneut ausgetauscht, worüber ich zunächst froh bin, weil heutzutage keine Selbstverständlichkeit.

Das Problem mit dem Turbo wiederum rührte daher, dass der Unterdruckspeicherbehälter im Kotflügel undicht war, welcher nun ebenfalls ausgetauscht wurde.
Zumindest auf den ersten Blick ist nun wieder alles einwandfrei.

P.S.: Danke, das mit dem Kabel wurde auch moniert. Sah auf dem Foto arger aus als in echt.
 
Hör ich zum ersten mal, "undichter Unterdruckspeicher", dann auch noch in Verbindung mit nem alten defekten/falschen Lüftermotor mit der Kabelpfuscherei, hm Kopfkratz. Würde dringend eine andere Werkstatt suchen....
Da ich aber gegenüber Werkstätten seit Jahren so meine Vorurteile sammle, mag sein das ich Flöhe husten höre.
 
Würde dringend eine andere Werkstatt suchen... Da ich aber gegenüber Werkstätten seit Jahren so meine Vorurteile sammle, mag sein das ich Flöhe husten höre.

Dass sich ein entsprechender Verdacht schnell auftut ist verständlich. Wenn eine Werkstatt in solchen Sachen flunkern will, kann sie das immer tun.
Andererseits ist es natürlich auch nicht fair, prophylaktisch schlechtes zu unterstellen. Ein bisschen entspannt muss man es denke ich versuchen zu sehen. Ich bin ja froh, dass sich überhaupt noch jemand bereit erklärt, an den alten Dingern Hand anzulegen. Ich war schon in so ziemlich allen relevanten Hamburger Saabotheken, derer es ja durchaus viele gibt und fühlte mich dort bisher doch am besten betreut. Für eine faire Arbeit bezahle ich grundsätzlich gerne einen angemessenen Preis. Habe ich das Gefühl, dass ständig zu viel abgerechnet wird, zu viel gemacht wird oder viel zu hohe Preise aufgerufen werden, führt das schnell dazu, dass ich dann das letzte Mal in einer Werkstatt war, was hier und dort auch schon der Fall war.

Dass ab und zu Fehler passieren oder ein grummeliges Gefühl entsteht ist denke ich normal, solange das quantitativ in Grenzen ist und vernünftig damit umgegangen wird. So ein Armaturenbrettgefummel ist ja schon so ein Typ Arbeit für Leute, die Mutter und Vater erschlagen haben :smile:
 
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