Unterschied Fahrwerk 900i und 900s

die US Versionen haben zumindest in bestimmten Baujahren auch Stabis (z.b. mein alter 900er 16V Sauger)

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Das ist ein Aero...
zumindest der, wegen dem SAAB seine Fahrzeuge zeitweise nicht Aero nennen dufte... hab ich mal gehört...
 
Das wiederum war dann das auch in D erhältliche S-Paket, dieses enthielt die Stabis, Front-und Heckspoiler und das Dreispeichenlenkrad. Stabis konnte man darüber hinaus auch aus dem Zubehörprogramm kaufen und nachrüsten.
 
meiner hatte weder Spoiler noch ein Dreispeichen -LR (US 1990 war Airbag Serie). Und daran war absolut nicht geschraubt, also ich glaube nicht an nachgerüstete Stabis.
 
Hat das AuCab auch bekommen. Würde selbst die Opamatic-Sänfte nicht mehr ohne fahren wollen.
 
Ich könnte ja mal die Rechnung vom Rosenquarz raussuchen: US-Version, MY90, ABS, Airbag, Klima, Stabis waren Serie
Achso, ist ein 16V Sauger; auf dem Heck prangt 900i 16Valve
 
Das wiederum war dann das auch in D erhältliche S-Paket, dieses enthielt die Stabis, Front-und Heckspoiler und das Dreispeichenlenkrad. Stabis konnte man darüber hinaus auch aus dem Zubehörprogramm kaufen und nachrüsten.

Dann wohl aber nur in spaeteren Baujahren.
Zumindest bei Modelljahr 1986 (Bestellung 1985) bezog sich "S-Paket" nur auf optische bzw. elektr. Extras (Frontspoiler, Alufelgen, elektr. Fensterheber+Aussenspiegel, schwarze Fensterrahmenleisten, schwarze Zierleiste entlang der Lichtkante).
Lt. Lieferidentifikation/Bestellschein wurde fuer meinen 8Vi Sedan, auf den ich das beziehe, u.a. der Heckspoiler extra geordert.
 
Der erste Teil stimmt, der zweite nicht. Der beplankte 900S hat das normale Fahrwerk.

Das glaube ich nicht. Mit dem normalen Fahrwerk hat der 900 eine Höhe von 1420mm, als Aero/SPG/TU16S eine Höhe von 1405mm. In der Zulassung meines beplankten 900 S Sport steht als Höhe 1405mm was mich darauf schließen läßt, dass das Fahrwerk identisch mit dem des 900 Aero/SPG/TU16S ist.

SAAB_900_Dimensions.pngZulassung_900_S_Sport.png
 
Wenn Du das Auto dahast kannst Du ja einfach mal die Drahtstärke der Feder messen...
 
Das glaube ich nicht. Mit dem normalen Fahrwerk hat der 900 eine Höhe von 1420mm, als Aero/SPG/TU16S eine Höhe von 1405mm. In der Zulassung meines beplankten 900 S Sport steht als Höhe 1405mm was mich darauf schließen läßt, dass das Fahrwerk identisch mit dem des 900 Aero/SPG/TU16S ist.
Du kannst doch Serieneigenschaften nicht an einem einzelnen Auto festmachen wollen.
Es gab die Planken einzeln, und es gab auch das Sportfahrwerk als Paket. Dies alles änder jedoch nichts daran, wie ein Serien(!)-900S beschaffen war bzw. ist.

Und was das 'Aero' angeht, gern nochmal: Der '900 Aero' ist das, was hier in D aus rechtlichen Gründen als '900 16S' verkauft wurde. Also grundsätzlich ein TU16 mit ein paar zusätzlichen Ausstattungsmerkmalen, zu denen u.a. (!) die Beplankung und das Sportfahrwerk zählen.
Einen '900i Aero' oder '900S Aero' kann es damit meines Erachtens nie gegeben haben. Denn 'übersetzt' in dt. Marktbezeichnungen wären das dann '900i 16S' und '900 S 16S', was schon augenscheinlich nicht paßt.
 
Der 900S Sport hatte die Planken und das Turbo-Fahrwerk
 
Im Zweifelsfall macht man es so wie von Marbo vorgeschlagen:
Man erhebt sich aus dem Sessel , geht in die Garage und schaut nach.:biggrin:
 
Der 900S Sport hatte die Planken und das Turbo-Fahrwerk
Das mag durchaus sein.

Aber momentan frage ich mich gerade, worüber wir hier im Kern diskutieren. Meines Erachtens ging es doch darum, ob es den 900S mal 'in Aero-Austattung' gab, oder so ähnlich. Und die Frage heißt doch, auf den dt. Markt übertragen, ob es den 900S mal 'in 16S-Austatuung' gab, war eindeutig und klar verneint werden kann.
Dann oder ob es vom 900S mal irgendwelche Sondermodelle gab, ob und wo sie nun 'Sport' oder wie auch immer hießen, welche sowohl das Airflow-Kit als auch das Sportfahrwerk besaßen, war doch nie in Zweifel gezogen worden, oder?
 
Wurde die Frage (siehe #1) nicht bereits ausreichend beantwortet...?
 
Meines Erachtens ging es doch darum, ob es den 900S mal 'in Aero-Austattung' gab, oder so ähnlich. Und die Frage heißt doch, auf den dt. Markt übertragen, ob es den 900S mal 'in 16S-Austatuung' gab, war eindeutig und klar verneint werden kann.

Falsch. Zumindest in D war der 900 S "Sport" (= 900 S mit "16S"-Austattung) serienmäßig zu bestellen (siehe angehangene Preisliste von 1993).

115059-unterschied-fahrwerk-900i-und-900s-preisl1.jpg
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900 S "Sport" (= 900 S mit "16S"-Austattung)
Sorry, aber bitte was soll an dem 'Sport' eine '16S-Ausstattung' sein?

Die Kiste hat zwar das Airflow-Kit und ein wenig anderen Kram, aber das war es dann auch. Habe jetzt zwar natürlich nicht alle Details aller Jahrgänge im Kopf, aber meines Erachtens hatte ein 16S z.B. grundsätzlich serienmäßig einen Tempomaten.
Nichts gegen die, für einen LPT sicher wirklich tolle, 'Sport'-Ausstattung. Aber das ist und bleibt 'Sport' und hat mit 'Aero' bzw. '16S' wenig bis nichts zu tun.
Davon ab gab es zu Zeiten des 'Sport' den 16S wohl schon gar nicht mehr, sondern den auf 180PS gezogenen 'Turbo S' (der umganssprachlich hier wohl meist als 'LastEdition' gehandelt wird) als quasi Nachfolge- und Sondermodell des 16S, u.a. mit Stoffeinlagen im Leder.

Aber gut, am Ende diskutieren wir hier ja nur über eine Begrifflichkeiten.
 
Damit der Carlson nicht vom Dach muß füge ich noch ein Datenblatt aus dem Mj.93 bei, daraus ist es eigentlich auch ersichtlich.


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