Unterschiedliche Lederausstattungen

Registriert
23. Dez. 2007
Beiträge
30
Danke
3
SAAB
9000 II
Baujahr
94
Turbo
Ohne
Hallo Saabforum,

durch glückliche Umstände konnte ich diese Woche für meinen 94er US-CS mit schwarzem ELMO-Leder eine Mittelarmlehne aus einem 90er CC ergattern. Der Farbton der Lehne ist geringfügig heller (wird wohl anthrazit sein), wirklich interessant finde ich aber die fühlbar schönere Lederqualität. Der Schlachter hat Ledersitze mit dem Label "Bridge of Weir, Made in Scottland". In einem weiteren Schlachter konnte ich außerdem auch noch manuelle Normalsitze mit den imho doch eigentlich eher aerotypischen Wilderledereinlagen bewundern.

Wie viele Variationen des Lederthemas gab es ab Werk?

Besten Gruß,
Lars
 
...In einem weiteren Schlachter konnte ich außerdem auch noch manuelle Normalsitze mit den imho doch eigentlich eher aerotypischen Wilderledereinlagen bewundern.

Das war eine Sonderedition, mit den Wildledereinlagen. Gabs in den Griffin Versionen und später im CS auch in den Anniversary-Versionen.

Eigentlich war es das schon.
Aero Sitze
Ledersitze mit Wildledeinlagen
"normale" Ledersitze.

Alles in versch. Farbtönen....
 
Ja, die Lieferanten wurden Anfang der 90er gewechselt

Bridge of Weir > bis MY 91
Elmo > ab 91

Bei gleicher Pflege gibt es aber kaum Unterschiede in der Haltbarkeit.

Die o.g. (warmtonige) Farbe heisst "buffalo" und wurde bis Anfang der 90er in den 900ern und 9000ern verbaut.
 
und da gab's doch noch diese komische 'Bussiness-Version', oder?
 
Anzumerken hier ist, dass grundsätzlich nur die Sitzauflagen aus Echtleder sind, alle nicht direkten Teile sind grundsätzlich Kunstleder, also Lehnenhinterbereich und Seitenteile.....nur mal so nebenbei
 
Anzumerken hier ist, dass grundsätzlich nur die Sitzauflagen aus Echtleder sind, alle nicht direkten Teile sind grundsätzlich Kunstleder, also Lehnenhinterbereich und Seitenteile.....nur mal so nebenbei

Nein, beim 9000 Aero sind auch die Rückseiten beledert.
 
Bei meinen schwarzen Aero Sitzen MJ 97 haben die meisten Nähte einen lila Faden. Gefällt mir gut. Ist das was besonderes ?

MC
 
Lila

Typisches SAAB-Merkmal:
Die ehemals dunkelgraue Velourausstattung unseres 87er Aeros tendiert mittlerweile auch mehr in diese Richtung.:biggrin:
 
zum Beitrag 4:
Ich habe neugierhalber nachgeschaut. Mein Anni Bj.97 hat lt. Lederetikett an den Kopfstützen "Brigde of Weir"-Leder mit den Annitypischen Wildledereinsätzen und den eingeprägten Saabfliegern.
 
Anzumerken hier ist, dass grundsätzlich nur die Sitzauflagen aus Echtleder sind, alle nicht direkten Teile sind grundsätzlich Kunstleder, also Lehnenhinterbereich und Seitenteile.....nur mal so nebenbei

Nicht ganz.

Neben der Griffin Ausstattung ist auch komplett aus Leder!

Ich meine auch noch andere gesehen zu haben, die Leder nicht nur in der Sitzfläche haben.

Die Seiten der Rückenlehnen sind z.B. auch aus echtem Leder, bei allen Ledersitzen (zumindest bei denen, die ich schonmal abgezogen habe. Und ich spreche hier nicht von Aero oder Griffin-Bestuhlung..)......
 
Nochmal zu meiner Frage #10:

Wer hat bei seinen Aero Sitzen in dunkelgrau/schwarz durchgängig lila Nähte ?
 
Nochmal zu meiner Frage #10:

Wer hat bei seinen Aero Sitzen in dunkelgrau/schwarz durchgängig lila Nähte ?

Ich würde mal behaupten, ab Werk keiner.

Entweder nachträglich bei Dir geändert oder tatsächlich (wie Klaus bereits sagte) ausgeblichen von starker Sonneneinstrahlung.
 
zum Beitrag 4:
Ich habe neugierhalber nachgeschaut. Mein Anni Bj.97 hat lt. Lederetikett an den Kopfstützen "Brigde of Weir"-Leder mit den Annitypischen Wildledereinsätzen und den eingeprägten Saabfliegern.

Ja, das Leder der Anniversary-Sitze stammte (wieder) von "Brigde of Weir" .
 
Nein, man sieht kein Bild.

Das die 9000 Anniversary-Lederbezüge wieder von Bridge of Weir waren, wusste ich bisher nicht.

Das finde ich aber wiederum sehr gut, weil es mir immer als der bessere Lederlieferant als ELMO erschien.

Stammen denn die 9000 Aero-Sitzbezüge auch von ELMO? Weiss das jemand?
 
Ich würde mal behaupten, ab Werk keiner.

Entweder nachträglich bei Dir geändert oder tatsächlich (wie Klaus bereits sagte) ausgeblichen von starker Sonneneinstrahlung.

meine beiden aeros haben auch lila nähte. war wohl mal die mika kuh im kofferraum :-)
bei den aero sitzen im hannes habe ich die schwarz eingefärbt im zuge der lederpflege
 
Zurück
Oben