unverkennbar als Nachfahre des guten alten Saab 900

Ich habe bis heute nicht kapiert, was am 900 understatement sein soll.
Gut, irgendwann wurde die Form weichgespült.

Aber wer jemals einen unkatalysierten Turbo 8 in einer Häuserschlucht angeschmissen oder aber in einer Gegend mit Wohnbebauung und alarmanlagenbewehrten Familienkutschen mit Zwischengas zurückgeschaltet hat, der wird sich hüten, die Begriffe "Saab 900" und "understatement" jemals in einem Bedeutungszusammenhang zu verwenden.


Ich weiß gerade, wie du dich fühlen musst...

Solche Aussagen schmerzen sehr zwischen dem 1.11. und dem 31.3. ...
 
Ich habe bis heute nicht kapiert, was am 900 understatement sein soll.

Das Understatement bezieht sich auch auf das Image des Fahrzeuges, was für den Normalbürgeer irgendwo zwischen "lustige Karre" und "skuril" sich befindet. Den gerade so nimmt man dem Wagen auch sein Auspuffgeräusch als nicht provozierend ab.
 
Das ist das jetzige Image.

Wie sah das 1983 aus?
 
Auch nicht viel anders. Saab hatte den Turbo ja nie als Heizmobil beworben sondern als kraftvolle Maschine für den sicheren Alltagseinsatz. Die wenigen Prospekte mit etwas reißerischeren Bildern gingen dann auch unter im Gedächtnis und obstat der beginnenden Spoilerzeit war selbst der Aero ne brave Kuh.
 
1983er understatement

Das ist das jetzige Image.

Wie sah das 1983 aus?

Kann es sein, dass das understatement darauf beruht,
dass die Wagen nie mit Neidfaktoren behaftet waren
aber mit ihren Motoren, dem etwas geduckten Erscheinungsbild,
das so garnicht "bürgerlich" aber halt auch nicht aggressiv sein wollte
und ihrem positiv belegten Herkunftsland
immer für Gesprächsstoff sorgten ?
Im Gegensatz zu Volvo war Saab immer mit Dynamik assoziiert.

Der 900er war damals ein absoluter Hinkucker
mit hohem "FettnasenabdrückeAnDerSeitenscheibe-Faktor".

83/84 war ungefähr die Zeit, in der der Urquattro von Audi lief,
damals ein absoluter Hinkucker und sehr aggressiv aufgemacht,
heute eher kantig und kauzig.
 
Die Leistung der 900/I wird wohl oft unterschätzt.
Wenn ich auf Langstrecke unterwegs bin können viele Autofahrer wohl nicht glauben, dass ich mit einem Steilschnauzer ohne Spoiler zügiger unterwegs bin als sie. Sie versuchen dann immer zu überholen. Ein paar Kilometer später ziehe ich dann wieder vorbei, wenn ich mit konstantem Tempo unterwegs bin.
Bei Saab-Fahrern kann ich das ja verstehen, dann gibt es Blickkontakt und manchmal eine Strecke im Doppelpack. Bisher allerdings noch nie bei GM-Saab:rolleyes:
 
Oder dieser dämliche Cayenne, der einfach nicht die linke Spur räumen wollte.:cool:
 
Treffen mit GM-Saab

Die Leistung der 900/I wird wohl oft unterschätzt.
Wenn ich auf Langstrecke unterwegs bin können viele Autofahrer wohl nicht glauben, dass ich mit einem Steilschnauzer ohne Spoiler zügiger unterwegs bin als sie. Sie versuchen dann immer zu überholen. Ein paar Kilometer später ziehe ich dann wieder vorbei, wenn ich mit konstantem Tempo unterwegs bin.
Bei Saab-Fahrern kann ich das ja verstehen, dann gibt es Blickkontakt und manchmal eine Strecke im Doppelpack. Bisher allerdings noch nie bei GM-Saab:rolleyes:

vielleicht treffen wir uns ja mal unterwegs ?
Und dass viele (wenn nicht sogar fast alle) Autofahrer nicht glauben können,
mit welch Tempo Du unterwegs bist, glaub ich sofort.
Ich glaub nicht mal, dass das Auto unterschätzt wird,
es wird garnicht eingeschätzt.

Aber warum die GM-Saaberianer nicht reagieren versteh ich nicht.

Was ich aber sagen kann :
Alle 901-Fahrer sind total erfreut und winken und grüßen,
wenn wir uns mit meinem 901 Cab treffen.
Auf mich hat aber im 2008er 9-3 bislang kaum keiner reagiert.
Vielleicht hört man da irgendwann auf zu grüssen ?
Noch bin ich nicht so weit.

think about.
 
Der war ja auch nur geschätzte 30-40 km/h schneller als wir, zumindest stellenweise.......

Trotzdem wollte der da nicht aus dem Weg gehen. :cool:

@ frieliwa: Das ist, neben den Spritpreisen, noch ein Grund, warum mein Steilschnauzer meistens nur gemächlich bewegt wird.

Wenn Dir nämlich ein blondes Mädel im grünen Corsa ohne zu blinken ungerührt mit 85 auf die linke Spur zieht, wenn Du mit über 200 angeflogen kommst, hilft eigentlich nur noch beten.
Bremsen jedenfalls hat keine Aussicht auf Erfolg.
 
das problem des unterschätztwerdens:

heute wieder (auch auf der A3 köln-frankfurt) so ein armseliger BMW 318d (E46) aus karlsruhe. buchhalterblau. ich mit tempomat 190 voraus, er mit viel ehrgeiz hinterher. :biggrin: irgendwann hat er's dann bergab auf 200 geschafft, nur um am ersten hügel gleich wieder zu verhungern. und dann geht der arsch nicht mehr zur seite! quält sich mit 170 hoch, begreift endlich die sinnlosigkeit seines tuns, geht nach rechts, müht sich weiter, es wird ja wieder eben. 180. 185. er schwächelt. das magere männlein am volant schaut zu mir rüber. ich winke freundlich. 190. 195. er kommt hinter mir wieder auf die linke spur - und blendet auf! lichthupe! 200. 205. er lichthupt noch immer. 210. 215. er verschwindet langsam im rückspiegel.

und wieder einer, der erfolgreich seine lektion in demut gerlernt hat. :tongue:
 
Ich mache das momentan jeden Morgen so: Ich winke immer freundlich den Autofahren auf den Elbbrücken zu, wenn ich mit der S-Bahn vorbeifahre und angucke, wie die tagtäglich im Stau stehen...egal zu welcher Tageszeit. (Abzweig Veddel..kennt vielleicht der ein oder andere aus dem Radio :biggrin:)
 
Immer diese Weicheier mit Ihren neumodischen Schrägschnauzerachsen.

Dat geht nich!
Zumindest, solange die alten Achsen drinbleiben.
 
Immer diese Weicheier mit Ihren neumodischen Schrägschnauzerachsen.

Dat geht nich!
Zumindest, solange die alten Achsen drinbleiben.

haben diese alten achsen eigentlich irgendeinen vorteil?

















(also wenn man jetzt mal davon absieht, dass sie offensichtlich für manche unter uns als objekte kultischer verehrung dienen...?) :biggrin:
 
Lernprozesse

...ein armseliger BMW 318d (E46) aus karlsruhe. buchhalterblau ... wieder einer, der erfolgreich seine lektion in demut gerlernt hat. :tongue:

ich bin eigentlich Optimist.

Aber beim dem 3er Diesel :ahhhhh:
geh ich eher davon aus,
dass er morgen erstmal einen Lada auf dem Realparkplatz "stellen" wird ...

:creep:

Ich werde nie den Verrückten vergessen,
der (bergab) mit 220 immer wieder aufblendend hinter mir hergefahren ist
(klar, bergauf begann ich ihn immer zu vergessen)

Er war irgendwie "leicht" angespannt.

Denn bei mir im Saab wurde eine Außentemperatur von 34° Celsius angezeigt
und er fuhr zumindest mit 2 offenen Fenstern :stupid:

Evolutionsfehler ?
Trugbild ?
 
souverän

Ich mache das momentan jeden Morgen so: Ich winke immer freundlich den Autofahren auf den Elbbrücken zu, wenn ich mit der S-Bahn vorbeifahre und angucke, wie die tagtäglich im Stau stehen...egal zu welcher Tageszeit. (Abzweig Veddel..kennt vielleicht der ein oder andere aus dem Radio :biggrin:)


Grummel,
damit scherzt man nicht !

:cool:

denn nix ist so geil wie mit zumindest 200PS im Stau zu stehen.
Das ist so ein kraftvoller, ja fast elastischer Stand !
:rolleyes:
 
Aber beim dem 3er Diesel geh ich eher davon aus,
dass er morgen erstmal einen Lada auf dem Realparkplatz "stellen" wird...
(...)
Evolutionsfehler?

ach, ich gehe mal davon aus, dass der bedauernswerte 3er aus karlsruhe bis nach hause noch genug nicht satisfaktionsfähige opfer (VW fox, VW lupo, citroen C2, peugeot 106 filou etc.) gefunden hat, um sein ramponiertes ego wieder aufzubauen... :biggrin:

und: keine ahnung, warum sich jemand einen BMW mit 'nem motor kauft, der nix kann. angelernte blödheit? :tongue:
 
haben diese alten achsen eigentlich irgendeinen vorteil?

















(also wenn man jetzt mal davon absieht, dass sie offensichtlich für manche unter uns als objekte kultischer verehrung dienen...?) :biggrin:


Jo, du kannst dir ganz in Ruhe das Gehaue um Felgen mit neuem Lochkreis anschauen :biggrin:


Ansonsten eher nicht...bsp. fehlt die innenbelüftete Bremsscheibe vorne...dafür ist ein Bremsenwechsel günstiger :tongue:
 
Zurück
Oben