- Danke
- 208
- SAAB
- weiß nicht
- Turbo
- weiß nicht
.
Ja. Aber es gilt doch hier aufgrund der Küsten- und AKW-Nähe eine stärkere Sensibilisierung. Ob die wirklich jeder so wahrnimmt sei mal da hingestellt.
Ich kann nur für mich sprechen:
Wenn vor 2 Wochen die Sirenen 30 Minuten oder länger geheult hätten, hätte ich gedacht:
OK, es scheint was Größeres zu sein, vielleicht sind beim Regen mehrere Keller vollgelaufen...ich schalt mal den Fernseher und das Radio ein, werfe mal das Internet an (falls nicht schon längst geschehen und falls technisch möglich).
Leben retten tun die Sirenen selbst nur, wenn man, so wie vielleicht bei Dir in Küstennähe, diese bereits in ein Alarmsystem integriert hat. Falls es ein "Alarmsystem" überhaupt gibt, weil man eine Bedrohung wahrnimmt.
Das beinhaltet, dass auch diese Sirenen von der Bevölkerung als Alarmmittel wahrgenommen werden.
Über die Vergangenheit totdiskutieren hilft m.E. nicht so viel.
Dem kann ich widersprechen, da ich 600 m entfernt von der Nordsee gewohnt habe. Im Marner Telefonbuch waren gleich hinter dem Deckblatt die Sirenensignale für Deichbruch und Havarie (AKWs Brunsbüttel und Brokdorf) aufgeführt und als Tipp, dass man eine Tasche mit wichtigen Dokumenten, etwas Bekleidung und Hygieneartikel bereitstehen haben sollte. Das war echt ganz praktisch, da meine Nachbarn und ich schon mal morgens um 2:00 bei Sirenenalarm samt Taschen vor dem Haus standen, weil Xavier neben einer sehenswerten Sturmflut (wir sind zum Deich und haben uns das angeguckt) etwas Kleinholz im Koog veranstaltet hatte. Aber von der Sirene wird mal echt hellwach und an weiteren Schlaf war nicht mehr zu denken.
Aber es war wirklich nur für die Feuerwehr, die die umgefallenen Baume von den Straßen geräumt hat, für den Fall, dass doch irgendwas evakuiert werden sollte.
Ja. Aber es gilt doch hier aufgrund der Küsten- und AKW-Nähe eine stärkere Sensibilisierung. Ob die wirklich jeder so wahrnimmt sei mal da hingestellt.
Ich kann nur für mich sprechen:
Wenn vor 2 Wochen die Sirenen 30 Minuten oder länger geheult hätten, hätte ich gedacht:
OK, es scheint was Größeres zu sein, vielleicht sind beim Regen mehrere Keller vollgelaufen...ich schalt mal den Fernseher und das Radio ein, werfe mal das Internet an (falls nicht schon längst geschehen und falls technisch möglich).
Leben retten tun die Sirenen selbst nur, wenn man, so wie vielleicht bei Dir in Küstennähe, diese bereits in ein Alarmsystem integriert hat. Falls es ein "Alarmsystem" überhaupt gibt, weil man eine Bedrohung wahrnimmt.
Das beinhaltet, dass auch diese Sirenen von der Bevölkerung als Alarmmittel wahrgenommen werden.
Über die Vergangenheit totdiskutieren hilft m.E. nicht so viel.